[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 vermutlich alte Brosche

Gehe zu:  
Avatar  vermutlich alte Brosche  (Gelesen 2420 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Juli 2016, um 22:32:37 Uhr

dieses Teil fand ich in Berlin-Pankow. Auf der Rückseite sieht man noch die Einkerbungen der -leider fehlenden- Broschennadel.
Gefunden im Volkspark Schönholzer Heide.
Laut Wikipedia wird dieser Ort im Jahr 1750 erstmals benannt.
Von 1936-1940 befand sich dort der Freizeitpark Lunapark-Traumland.
Ab 1940 entstand dann in Folge des Krieges, auf diesem Gelände eines der größten Berliner Zwangsarbeiterlagers, das sog. "Luna-Lager". Die Insassen wurden seinerzeit in der Berliner Rüstungsindustrie eingesetzt.
Man sieht heute noch viele Fundamentbrocken der ehemaligen Zwangsarbeiter Baracken.
2 alte Geschütztürme erinnern noch an das alte Lager. Die Überwachung wurde von der SS übernommen.
Auf dem Gelände selbst befindet sich zudem noch der "Heide-Bunker", der nicht verschüttet wurde.
Ein MUSS für jeden, der sich für die Vorkriegs- und Kriegsgeschichte Berlins interessiert.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Foto (1).JPG
IMG_0269.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. Juli 2016, um 17:21:40 Uhr

Hallo

für mich persönlich hat es was germanisches an sich zumindest vom Motiv her,ein Bild im Fundzustand wäre als Vergleich toll,daran würde man evtl. das Alter besser erkennen,denn gereinigt wurde das Teil offensichtlich.Die WHW Serie gemanische Schilder käme vielleicht in Frage
Halterungsspuren sind nicht zu erkennen auf der Rückseite zumindest nicht auf dem Foto. Nullahnung
Bin gespannt was andere dazu sagen

Gruß schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Juli 2016, um 17:46:23 Uhr

gereinigt wurde es von mir. Zuvor war es natürlich kaum zu erkennen.

Offline
(versteckt)
#3
04. Juli 2016, um 18:08:09 Uhr

Hallo.
Schöner Fund...aber mal eine andere Sache....möchtest du uns Sondler endgültig in Verrufung bringen !?Bin auch Pankower...aber würde niemals auf den Gedanken kommen in der Schönholzer Heide zu suchen! Absolutes NO-GO!!! Dort sind Ehrendenkmale und Grabstätten von Zwangsarbeitern.Absoluter Mist den du da gemacht hast!

Offline
(versteckt)
#4
04. Juli 2016, um 18:16:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von kery1975
Hallo.
Schöner Fund...aber mal eine andere Sache....möchtest du uns Sondler endgültig in Verrufung bringen !?Bin auch Pankower...aber würde niemals auf den Gedanken kommen in der Schönholzer Heide zu suchen! Absolutes NO-GO!!! Dort sind Ehrendenkmale und Grabstätten von Zwangsarbeitern.Absoluter Mist den du da gemacht hast!

Der Park ist insgesamt 35 Hektar groß, da gibt es sicherlich noch genügend Ecken, wo man ungefährdet suchen kann. Zumal sich das Ehrenmal ja nur auf der nordwestlichen Seite befindet.

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#5
04. Juli 2016, um 18:30:07 Uhr

Na dann sucht mal bis zur Anzeige! Die Mitarbeiter vom Bezirks-oder Ordnungsamt ,die dort häufig anwesend sind,dulden die Sondelei in dem geschichtträchtigen Park sicherlich nicht.
gruss Christian

Offline
(versteckt)
#6
04. Juli 2016, um 18:49:38 Uhr

Jeder noch so kleine oder große Park in Berlin hat den Status einer "geschützten Grünanlage". Manche Parks sind zudem noch "Gartendenkmal" und einige auch "Bodendenkmal".

Wer dort buddeln geht, der bringt alle Sondler in Verruf.


« Letzte Änderung: 04. Juli 2016, um 20:12:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
04. Juli 2016, um 19:24:55 Uhr

die Scheibe mit germanischen Symbolen sieht aber sehr interssant aus
nur das Alter ist schwierig zu beurteilen..
ich meine ich sehe da auch 3 kleine Befestigungspunkte

Offline
(versteckt)
#8
04. Juli 2016, um 20:38:34 Uhr

nun in diesem gereinigtem zustand ist für eine Bestimmung sehr wichtiges Zerstört worden.Ob und wie die Patina ausgesehen hat würde sehr viel bei der Zuordnung ausagen ,aber leider gereinigt ist es schon und Fotos vom Fundzustand gibt's wohl nicht,das wird wohl nix mehr werden mit einer Bestimmung.
So ist alles möglich Neuzeitlich bis Neuzeitlich zumindest sieht es jetzt so aus  Ärgerlich
Also für die Zukunft


Ps.WHW germanscieh Schilder waren glaube ich aus Zink, also somit fällt das mal weg,denn der Fund iseht sehr nach Messing oder Bronze aus

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
04. Juli 2016, um 20:44:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von kery1975
Hallo.
Schöner Fund...aber mal eine andere Sache....möchtest du uns Sondler endgültig in Verrufung bringen !?Bin auch Pankower...aber würde niemals auf den Gedanken kommen in der Schönholzer Heide zu suchen! Absolutes NO-GO!!! Dort sind Ehrendenkmale und Grabstätten von Zwangsarbeitern.Absoluter Mist den du da gemacht hast!


ich hatte kein Wort darüber verloren, dass ich es beim Sondeln fand. Ich ging dort spazieren, um mir die Gegend anzuschauen und fand dieses Teil zufällig. Also bitte erstmal fragen und nicht gleich rümpöbeln.

Offline
(versteckt)
#10
04. Juli 2016, um 20:46:44 Uhr

Also ein Sichtfund  Lächelnd

schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
04. Juli 2016, um 20:48:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
nun in diesem gereinigtem zustand ist für eine Bestimmung sehr wichtiges Zerstört worden.Ob und wie die Patina ausgesehen hat würde sehr viel bei der Zuordnung ausagen ,aber leider gereinigt ist es schon und Fotos vom Fundzustand gibt's wohl nicht,das wird wohl nix mehr werden mit einer Bestimmung.
So ist alles möglich Neuzeitlich bis Neuzeitlich zumindest sieht es jetzt so aus Ärgerlich
Also für die Zukunft


Ps.WHW germanscieh Schilder waren glaube ich aus Zink, also somit fällt das mal weg,denn der Fund iseht sehr nach Messing oder Bronze aus


wieder was dazu gelernt. Danke

« Letzte Änderung: 04. Juli 2016, um 20:49:51 Uhr von (versteckt), Grund: Internetprobleme »

Offline
(versteckt)
#12
04. Juli 2016, um 20:57:03 Uhr

Blankrubbeln kannste bei neuzeitlichen Kramm machen wenn das dein Geschmack ist und wenns Gefällt wenn das aber ein germanischer Beschlag aus der vielleicht Völkerwanderungszeit ist dann ist der unwiederbringlich verloren was ewig schade wäre.Und man kann auch Funde mit Patina restaurieren damit behält das Stück Charakter und keiner bekritelt es ob alt oder neu.


schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
04. Juli 2016, um 21:01:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Blankrubbeln kannste bei neuzeitlichen Kramm machen wenn das dein Geschmack ist und wenns Gefällt wenn das aber ein germanischer Beschlag aus der vielleicht Völkerwanderungszeit ist dann ist der unwiederbringlich verloren was ewig schade wäre.Und man kann auch Funde mit Patina restaurieren damit behält das Stück Charakter und keiner bekritelt es ob alt oder neu.


schwingi


klingt logisch. Hatte es beim Fund ( OHNE SONDE Frech) erstmal garnicht so bedeutungsvoll eingestuft, da vom Muster nichts zu erkennen war.

Offline
(versteckt)
#14
04. Juli 2016, um 21:11:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sven Henning
ich hatte kein Wort darüber verloren, dass ich es beim Sondeln fand. Ich ging dort spazieren, um mir die Gegend anzuschauen und fand dieses Teil zufällig. Also bitte erstmal fragen und nicht gleich rümpöbeln.

ja, ja....

ich mache meine Funde auch immer beim Pilze suchen. ...

Ich bin auch Berliner. Und ich war auch schon in der Schönholzer Heide spazieren. 
Dort gibt es einige Löcher zu bestaunen, die garantiert nicht von Karnickeln oder von Hunden gebuddelt wurden.

Ob du dort gebuddelt hast oder nicht ist jetzt auch egal. Du hast diesen Ort hier unnötiger Weise "ins Spiel" gebracht.

Jetzt musst du dir kritisch Fragen gefallen lassen.

Zur Fundbestimmung genügen Bilder und Daten vom Fundstück. Der genaue Fundort wird in der Regel nicht genannt.







Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor