[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schmuck > Thema:

 Weißer Achat

Gehe zu:  
Avatar  Weißer Achat  (Gelesen 1140 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. April 2015, um 11:00:03 Uhr

Heute habe ich einen gefassten weißen Achat gefunden......

ich würde gerne  eure zeitliche Einschätzung erfahren.


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMGP4624.JPG
IMGP4625.JPG
IMGP4626.JPG
IMGP4627.JPG
IMGP4628.JPG
Offline
(versteckt)
#1
12. April 2015, um 11:03:59 Uhr

für einen achat ganz schön lädiert. Unentschlossen

Offline
(versteckt)
#2
12. April 2015, um 11:34:31 Uhr

Hm...ich habe null Ahnung, wie du bei dem Stein auf "weißen Achat" kommst  Schockiert

Wie auch Rolli schon bemerkt, zweifel ich überhaupt daran, dass es sich um irgendeinen Achat handelt. Achat hat immerhin Härte 7 und dafür sieht mir dein Stein arg abgearbeitet aus. Es fehlt hier doch jede Struktur, die für einen Achat typisch ist? Schau dir mal Achate an, dann weißt du was ich meine.  Zwinkernd

Um dir etwas über den Stein sagen zu können, müsstest du mir die "Strichfarbe" (kannst du im Net nachlesen, wie man das macht) zeigen. Kratzer hat er auf jeden Fall ne Menge....



« Letzte Änderung: 12. April 2015, um 11:38:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
12. April 2015, um 11:36:35 Uhr

Ups ...ok was denkt ihr was das dein sein könnte?

Offline
(versteckt)
#4
12. April 2015, um 11:44:52 Uhr

Farbe und speckiger Eindruck erinnern mich an Pyromorphit. Härte 4 etwa. Ob aus diesem Mineral allerdings auch Schmuck hergestellt wurde weiß ich nicht zu sagen. Kannst ja mal unter "Emser Tönnchen" nachschauen....
Aber Strichfarbe wäre schon hilfreich! Bei Pyromorphit wäre der Strich zB. weiß....

Offline
(versteckt)
#5
12. April 2015, um 12:02:10 Uhr

Mir fällt da spontan Aragonit ein.

Offline
(versteckt)
#6
12. April 2015, um 12:13:25 Uhr

Aragonit? Ist bei mir immer rötlich oder hat zumindest einen rötlichen Schimmer. Von der Farbe her hatte ich im ersten Moment an Jade gedacht...aber dafür ist er mir eben zu zerkratzt....

Offline
(versteckt)
#7
12. April 2015, um 16:56:54 Uhr

Dolomit ist weiß und sehr weich.

Gruß
Matze

Offline
(versteckt)
#8
12. April 2015, um 17:42:55 Uhr

ich dachte im ersten Moment Opal.. aber für ein harten Edelstein ziemlich stark abgerieben..
sach jetzt 20er Jahre kein Edelstein ggf. Glas

Offline
(versteckt)
#9
12. April 2015, um 17:44:45 Uhr

Manschettenknopf 1936 ?


Gruß
Matze

Offline
(versteckt)
#10
12. April 2015, um 17:45:29 Uhr

Männers.... Schockiert  Der Stein ist auch niemals Dolomit. Wie kommt ihr nur auf sowas? Er soll erst mal schauen, ob er die Strichfarbe sage kann, danach kann man das Mineral eingrenzen. Er muß den Stein nur mit der Kante am Aufsetzrand einer Untertasse reiben.

Offline
(versteckt)
#11
12. April 2015, um 20:29:13 Uhr

Hallo Kelte,

der Stein sieht mir stark nach einem weißen Achat aus, Hier mal ein Link als Beispiel:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.edelsteine.de%2Fshop%2Fimages%2Fproduct_images%2Finfo_images%2F11%2F11130_1-weiss-achat-seifenstein.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.edelsteine.de%2Fshop%2Fachat-weiss-mit-baenderung-flacher-edelstein%3A%3A11130.html&h=250&w=250&tbnid=k-rqcnXBzOzBtM%3A&zoom=1&docid=T-AW104pcfVn6M&ei=eMYqVaXLMdX1avL0gcgN&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1499&page=4&start=73&ndsp=26&ved=0CJoCEK0DMFE


Gruß mowo   Winken

Offline
(versteckt)
#12
12. April 2015, um 20:38:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Er muß den Stein nur mit der Kante am Aufsetzrand einer Untertasse reiben.


Danke.

Das ist ja mal ne Aussage.

Gruß
Matze

Offline
(versteckt)
#13
13. April 2015, um 11:37:04 Uhr

@Mowo

Achate zeichnen sich durch ihre gebänderte Struktur aus. Gerade diese wird bei Schmucksteinen oder Anschliffen für die Vitrine ( Trümmerachate, Festungsachate oder Augenachate u.v. mehr). Achate sind wie Quarz oder Chalcedon nichts anderes als SiO2 .
Da beim gezeigten Stück eigentlich jede Struktur im Aufbau fehlt, würde ich nicht von Achat ausgehen, wenngleich ich eine SiO2-Variante nicht ausschließen kann.

@Matthias
Das mit der Strichfarbe hatte ich aber vorher schon einmal geschrieben. Nur darüber kann man das Mineral näher bestimmen, bzw. u.a. darüber. Strichfarbe, Härte, Farbe, Glanz, Kristallform und evtl. Spaltbarkeit (die beiden letzten sind aber bei einem Schmuckstein nicht mehr erkennbar) sind die Parameter.... Zwinkernd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor