[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

 Anhänger braucht Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Anhänger braucht Bestimmung  (Gelesen 699 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
01. November 2011, um 18:21:57 Uhr

Guten Abend zusammen!

Ich habe heute natürlich auch das schöne Wetter gepaart mit dem Feiertag genutzt, um die Sonde zu schwingen. Zusammen mit einem Forumskollegen haben wir ein paar schöne Funde gemacht. Nun stehe ich ratlos vor meinem schönsten Fund, einem Anhänger mit filigraner Prägung. Aus Silber ist er eher nicht.

Hat jemand auch einen Rat, wie ich den Anhänger am besten reinigen kann? Bin noch nicht mit Wasser daran gegangen.

Gefunden wurde der Anhänger auf einer Wiese, mit langer Geschichte bis ins Mittelalter. Ebenfalls in der Nähe stand ein Kloster (um 1000). Gibt es da eine Verbindung?

Ich hoffe auf Bestimmungen und Tipps aus dem Forum.

Edit:
Bis jetzt habe ich herausgefunden, das es wohl ein "Benediktus Schild" ist. Könnte der Anhänger aus Messing sein? Wie wäre dieser dann am besten zu reinigen?

Viele Grüße,
der_hase

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_9664.jpg
IMG_9665.jpg

« Letzte Änderung: 01. November 2011, um 18:42:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
01. November 2011, um 18:58:33 Uhr

Hallo Hase,

der Anhänger sieht nach 18./19.Jhd. aus.
Die Buchstaben auf der Rückseite sind die Anfangsbuchstaben einer lateinischen Gebetsformel, die mit Sicherheit mit dem
vorne abgebildeten Heiligen (Benedikt) zu tun hat.
Kannst du googeln.

Netter Fund! Applaus

G&GF

Karuna

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor