[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

 Brosche aus Münzen?

Gehe zu:  
Avatar  Brosche aus Münzen?  (Gelesen 755 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. März 2023, um 22:48:38 Uhr

Schönen guten Abend zusammen,
für mich sieht das nach einem selbstgebastelten Schmuck aus. Brosche oder was ähnliches. Interessant finde ich die Münzen. Für Westen von Deutschland sind die russischen Münzen eher ungewöhnlich)
Viele Grüße,
Andrej


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20230304_123515.jpg
20230304_212534.jpg
20230304_212607.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. März 2023, um 23:05:00 Uhr

...die könnte durchaus auf der Fluchtroute von Ostpreussen während des 2.WK hierher gefunden haben.

   Vllt. ein Erbstück aus der russ. Verwandschaft, oder Münz-Beute im 1.WK. und in D. als Souvenier u.

   Andenkenbrosche später hergestellt. 

   Diese Münzbroschen waren aber in dem ersten Drittel  des 19.Jhd. in allen Monarchien überall modern.

   Läuft unter pathriotischer Münzbrosche bei Sammlern. Das kann jeder Goldschmid für kleines Geld wieder

   schön komplettieren.

   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)
#2
05. März 2023, um 10:05:19 Uhr

Hallo,ein ähnliches Teil hatte ich im Forum auch schon einmal vorgestellt.Sogenannte Patriotika,gibt es in endlosen Varianten,ein eigenes Sammelgebiet.Führend waren/sind Österreich,Italien,Deutschland.Es gibt aber auch seltene Objekte aus dem Balkan,eigentlich aus allen Teilnehmerstaaten des 1.WK.Ich habe teilweise in Ungarn in einschlägigen Geschäften Abzeichen kaufen können.     LG  Lotti


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20220507-WA0000.jpg
Offline
(versteckt)
#3
05. März 2023, um 12:02:43 Uhr

Hast du toll gefunden! Gratulation.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
05. März 2023, um 17:10:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lotti
Hallo,ein ähnliches Teil hatte ich im Forum auch schon einmal vorgestellt.Sogenannte Patriotika,gibt es in endlosen Varianten,ein eigenes Sammelgebiet.Führend waren/sind Österreich,Italien,Deutschland.Es gibt aber auch seltene Objekte aus dem Balkan,eigentlich aus allen Teilnehmerstaaten des 1.WK.Ich habe teilweise in Ungarn in einschlägigen Geschäften Abzeichen kaufen können. LG Lotti

Danke Lotti,
die Münzen sind fast selben, nur 5 Kopeek. Schönen Danke fürs Zeigen!
Andrej

Offline
(versteckt)
#5
09. März 2023, um 09:57:02 Uhr

So selten sind die Broschen aus russischen Kopeken gar nicht. Als Münzsammler sehe ich die immer wieder mal als Beifang. Vermutlich wurden gerade die so gern genutzt, weil das russische Zarenreich fast der einzige Kriegsteilnehmer war, wo noch derartig kleine Silbermünzen im Umlauf waren- was dann sicher stellt, dass eine Brosche daraus nicht allzu teuer wird. Und da denke ich mal, dass während des ersten Weltkrieges viele davon hergestellt wurden (ggf. an der Front?) und so ins gesamte ehemalige Reichsgebiet gekommen ist. 
Allerspätestens Mitte/Ende der 30er dürften die Münze auch in Russland nicht mehr im Umlauf gewesen sein, da die Sowjetunion selber nur bis 1930 silberne Kopekenmünzen geprägt hat und ab da auf Cu-Ni über ging.

Offline
(versteckt)
#6
09. März 2023, um 11:54:28 Uhr

Hallo!Nein,die Kopeken sind keine Seltenheit,sie wurden zu Schmuck an der Front oder als Beute in der Heimat verarbeitet.
Wer auf Flohmärkten an Schmuckständen genau hin schaut wird fündig!Es gibt u.a.Armbänder,Broschen,Ketten...
                                LG     Lotti

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
09. März 2023, um 15:24:20 Uhr

Bei mir im Aachener Raum habe ich zuvor fast nie russische Münzen gefunden. Vielleicht in den anderen Regionen kommen die häufiger vor.
In den ehemaligen UdSSR Ländern sind die Silbermünzen aus 19 und 20 Jahrhundert wirklich sehr häufig. Ich habe als Kind im Garten meiner Oma und auf Feldwegen viel gefunden.
Schöne Grüße 
Andrej


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor