[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

 Brosche-Ufo? will bestimmt werden

Gehe zu:  
Avatar  Brosche-Ufo? will bestimmt werden  (Gelesen 567 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Februar 2013, um 18:37:03 Uhr

hey liebe Sonelkollegen

ein Fund den ich voriges Jahr gefunden hab gibt mir immernoch Rätsel auf,hier konnte es damals nicht bestimmt werden.Ein Neustart soll das ändern Anbeten
Es handelt sich um dieses Ovales Teil mit Sternen als Dekor,auf der Rückseite kann man vergoldungsreste erkennen,4cm hoch,3cm breit,man kann auf der Rückseite erkennen das was nach einer Besfestigung evtl.Nadel dran war.Ich würde mich über eine Zuordnung mächtig freuen,sag mal Danke für jede Info was so kommt Smiley
grüße schwingi

Hinzugefügt 06. Februar 2013, um 21:15:36 Uhr:

weiß keiner was das ist,bzw,aus welcher Zeit das Teil stammt?
schwingi


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

001.JPG
002.JPG
003.JPG
004.JPG
005.JPG

« Letzte Änderung: 06. Februar 2013, um 21:15:36 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
06. Februar 2013, um 21:35:49 Uhr

Das ist eine Brosche Ende 19.Jhd.-20.Jhd.. War sicher mal vergoldet.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. Februar 2013, um 23:58:18 Uhr

hallo Derfla  Schockiert dachte eigentlich das es schon etwas älter ist,aber danke für deine Meinung,mal sehn ob das Mero bestätigt,danke
schwingi

Offline
(versteckt)
#3
07. Februar 2013, um 02:20:48 Uhr

doch das stimmt schon was Derfla schreibt, die Datierug kommt hin  Super

GF Cannonball

Offline
(versteckt)
#4
07. Februar 2013, um 12:30:50 Uhr

Hier mal 2 Broschen von mir ungefähr die gleiche Zeit, Kupfer Pressblech vergoldet und verzinnt ( die kleine Brosche ). Die große Brosche, Durchmesser 6.2cm, ehemals vergoldet, wunderschöne Rosette wie an den großen Kathedralen, habe ich nicht selber gefunden, sondern bei einem Bauern auf dem Stallfenstersims entdeckt, der es wiederum auf dem Acker gefunden hatte. Hat er mir geschenkt. Die 2. Brosche, Sonnenblume,Länge 4.5 cm, hab ich mal auf einem Weg gefunden.
Derfla  Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Brosche Kupfer Pressblech vergoldet rue~1.jpg
Brosche Kupfer Pressblech vo~1.jpg
ovale Brosche Kupfer verzinnt rue~1.jpg
ovale Brosche Kupfer verzinnt vo~1.jpg
Offline
(versteckt)
#5
07. Februar 2013, um 15:38:34 Uhr

Hm, ich kenne die Pressblechbroschen auch, doch Schwingis Stück wirkt mir eigentlich ein wenig älter. Das wirkt irgendwie sehr handgemacht, bin mir nicht mal sicher, ob die Ornamentik gepreßt oder geschlagen wurde. Mal auf Mero warten...

LG Jan

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
07. Februar 2013, um 15:57:07 Uhr

Derfla danke für die Beispielesbilder,ich denke auch das die meinige handgemacht sein könnte,Anfangs dachte ich das es vielleicht ein militärisches Rang- Abzeichen ist ähnlich eines (Kragenspiegel).
Die Broschen die ich kenne aus dieser genannten Epoche 19.-20.jhdt. wurden mehr filigraner ausgearbeitet,meist florale Muster oder Schnörkel wie im Jugendstil warn.Darum kann ich mir diese Zeitbestmmung nicht vorstellen,kann mich auch irren,denk aber das es eher ins 18.-19.rein gehört.
Wenn die Brosche, sofern es eine ist,wirklich diese Zeitbestimmung hat,dann ist es für mich eine neue Art an Muster die ich nicht kenne.Danke
lg schwingi

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor