[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

 Haar- oder Gewandnadel?

Gehe zu:  
Avatar  Haar- oder Gewandnadel?  (Gelesen 853 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
05. April 2020, um 14:52:04 Uhr

Das älteste, was ich heute aus dem Acker retten konnte, war diese vermeintliche Haar- oder Gewandnadel. Zuerst dachte ich an einen blöden Nagel, aber dann kam unter der staubigen Erdschicht die Beschaffenheit und Patina zum Vorschein. Länge (85mm, Rest abgebrochen), Kopf und verjüngende Nadel ließen mich zu dem Ergebnis kommen. Liege ich da eurer Meinung nach richtig? Kann mir jemand das Stück auch datieren? Dankeschön schon mal im Voraus!

Hinzugefügt 06. April 2020, um 08:04:44 Uhr:

Ob für die Kleidung oder Frisur gedacht, kann man wohl nicht mehr sagen. Aber wenn ich mir Vergleichsstücke anschaue, wird es definitiv eine Nadel sein. Und zeitlich wahrscheinlich auch vor Chr. einzuordnen. Wenn von Euch keiner etwas konkreteres weiß, kann man das auch so stehen lassen Zwinkernd


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

4E30A817-A93E-4C9C-93F7-A9B76527ADFF.jpg
7D9A3051-5F2A-455B-83AA-029AB74BA272.jpg

« Letzte Änderung: 06. April 2020, um 08:04:44 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
06. April 2020, um 18:54:45 Uhr

Auf Grund der Länge tendiere ich zu römischer Haarnadel

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
06. April 2020, um 20:17:29 Uhr

Danke cyper Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor