[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

 Knopf, Ohrring oder Halsschmuck?

Gehe zu:  
Avatar  Knopf, Ohrring oder Halsschmuck?  (Gelesen 1342 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Oktober 2016, um 14:03:16 Uhr

Hallo,

tue mich schwer dieses vergoldete Kügelchen aus Buntmetall zuzuordnen. Wegen des Musters könnte das Teil eher jüngeren Datums sein, vielleicht 19. oder eher 20. Jh.? Wer kann helfen?

LG Jochen



Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schmuckkugel 160720 a.jpg
Schmuckkugel 160720 b.jpg
Schmuckkugel 160720 c.jpg
Schmuckkugel 160720 d.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. Oktober 2016, um 14:29:31 Uhr

Hallo hast du schon an Glöckchen gedacht...? Das Fällt mir zumindest dazu ein... Obwohl anhängen einer Kette auch möglich ist....!

Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Oktober 2016, um 18:08:29 Uhr

Bimmeln tut das Kügelchen nicht! Dachte eher an einen Anhänger von einem Halsband für Damen. Da auch der Ring an der Öse vergoldet ist, fällt eine Verwendung als Knopf vermutlich aus.

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#3
21. Oktober 2016, um 19:58:31 Uhr

Dürfte ein früher Manschettenknopf/Doppelknopf sein.

Eine deer Kugeln fehlt.

Offline
(versteckt)
#4
21. Oktober 2016, um 20:28:00 Uhr

Das ist ein sehr interessantes Stück auch von der Machart her. Die Oberseite und die Unterseite sind identisch und gegossen, wobei in der Unterseite ein Loch für die Öse eingebracht wurde. Zwischen beiden Schalen haben wir dann eine nicht verzierte Zone. Beide Schalen wurden dann jeweisl an der Unterseite und Oberseite des Zwischenstücks  aufgelötet. Diese Machart ist ganz ungewöhnlich. Was es einmal war ist sehr schwierig herauszubekommen. An einen Doppelknopf als Manschettenknopf denke ich nicht, da wäre die Unterseite nicht verziert. Ich gehe eher davon aus, daß dieser Knopf als Endstück sozusagen als Gürtelzunge an einer Kette besfestigt war von einem Gliedergürtel. Zeitstellung dürfte noch in die Renaissance oder Frühbaock reichen.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 21. Oktober 2016, um 21:32:59 Uhr:

Möchte mal 2 Paar Manschettenknöpfe aus dem 18.Jhd. aus Silber und ein Paar aus Kupfer ungefähr die gleiche Größe wie dieser Knopf abbilden. Dazu noch eine Gliederkette aus Kupfer mit einem Knopf am Ende als Vergleich.
Derfla  Winken
leider lassen sich gerade keine Bilder anhängen, da kommt nur kurz " Anhänge Bilder " und dann ist nur noch "lder" da und das funktioniert nicht

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2016, um 21:32:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
22. Oktober 2016, um 10:18:41 Uhr

das ist wirklich ein außergewöhnlich schönes Teil  Applaus Applaus

Offline
(versteckt)
#6
22. Oktober 2016, um 10:25:38 Uhr

Also ich könnte mir immer noch ein Glöckchen vorstellen wegen eben diesem Loch oder der Löcher neben der Öse...

Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)
#7
22. Oktober 2016, um 11:43:31 Uhr

Das Loch muss wahrscheinlich für den Lötvorgang vorhanden sein, sonst würde sich das wohl verziehen oder sonst was passieren.
Die normalen Hohlknöpfe hatten doch auch Löcher an der Öse.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#8
22. Oktober 2016, um 11:48:05 Uhr

Ach so stimmt ja aber nichts desto trotz könnte es eine Schelle gewesen sein denke ich...

Narr Gruß

Offline
(versteckt)
#9
22. Oktober 2016, um 19:20:22 Uhr

Leider lassen sich noch keine Bilder hochladen. Nun zu dem Knopf selber. Eine Schelle ist das nicht, zudem klingt sie nicht so gut wenn sie aus Silber ist. Das Loch auf der Rückseite ist dafür da, daß beim Löten ein Druckausgleich stattfindet. Wahrscheiblich wurde die Ösen zuerst auf der Unterseite eingelötet wobei man das seitliche Loch nicht zugelötet hat. Erste dann wurden die anderen 3 Teile verlötet.Zum Alter selber muß ich sagen, könnte auch noch ins Spätmittelalter reichen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
23. Oktober 2016, um 11:47:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
Ach so stimmt ja aber nichts desto trotz könnte es eine Schelle gewesen sein denke ich...

Narr Gruß

Ohne Schallloch würde so eine Schelle nur sehr leise klingeln, vorausgesetzt es wäre ein Klöppel oder ein Kügelchen mit gleicher Funktion vorhanden. Allerdings fehlt in meinem Teil dieses Innenleben. Daher ist es wohl keine Schelle. Ziegenglöckchen wurden ursprünglich auch aus zwei gegossenen Hälften zusammengesetzt. Daher besteht schon eine Ähnlichkeit.

LG Jochen

Offline
(versteckt)
#11
25. Oktober 2016, um 12:49:59 Uhr

Ja dachte halt das Klangloch ist das (Die) neben der Öse... Hatte schon mal solche Schellen gesehen wie ich meine... Aber egal dann ist es halt nen Sehr schöner Knopf...Küsschen


Gruß SpAß'13

Offline
(versteckt)
#12
25. Oktober 2016, um 22:04:27 Uhr

So, jetzt wo mir der MichaelIP einen Tipp gegeben hat dürfte das Laden von Bildern wieder gehen.
Bild 1 : Manschettenknopf aus Silber
Bild 2 : anderer Manschettenknopf aus Silber
Bild 3: Manschettenknopf aus Kupfer
Bild 4: Gliederkette mit einem Knopf am Ende als Gürtelzunge
Derfla  Winken


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gliederkette mit Knopfende aus Kupfer.jpg
kupferner Manschettenknopf rue.jpg
kupferner Manschettenknopf vo.jpg
silberner Manschettenknopf 2rue.jpg
silberner Manschettenknopf 2vo.jpg
silberner Manschettenknopf rue.jpg
silberner Manschettenknopf vo.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor