[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

Kupferschmuck....das Gold der einfachen Leute

Gehe zu:  
Avatar  Kupferschmuck....das Gold der einfachen Leute  (Gelesen 1602 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  1 2   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
02. Februar 2013, um 22:17:02 Uhr

Liebe Forenmitglieder

Nicht Gold...nicht Silber...aber eine wunderschöne Handwerkliche Arbeit,da wird sogar Meros Herz höher schlagen,Brosche 50 x 25 mm gefunden zu Füßen eines alten Weinberges mit sieben roten Steinen,der 8. fehlt leider
 ( Rubine...oh nein...dafür reichte das Geld ja nun wirklich nicht...) sagen wir mal Glassteine ,wohl auch etwas älter,denn heute trägt so etwas keiner mehr

vielleicht gibt es von euch ja ein Zeitfenster dazu

mfg der laubtaler Smiley

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kupferschmuck 001.JPG
Kupferschmuck 002.JPG
(versteckt)
02. Februar 2013, um 22:22:09 Uhr

hallo laubtaler

sehr schöne brosche  Super  danke fürs zeigen

gruß mowo  Winken

02. Februar 2013, um 22:26:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von mowo1507
hallo laubtaler

sehr schöne brosche  Super  danke fürs zeigen

gruß mowo  Winken

danke mowo...du hast für uns alle immer ein freundliches Wort...und das finde ich so toll an dir

mfg laubtaler Smiley

(versteckt)
02. Februar 2013, um 22:32:56 Uhr

hallo laubtaler

danke für das kompliment.....freue mich immer mit euch... über eure schönen funde und das ich sie mir ansehen darf

gruß mowo  Winken

02. Februar 2013, um 22:38:24 Uhr

hallo laubtaler

danke für das kompliment.....freue mich immer mit euch... über eure schönen funde und das ich sie mir ansehen darf

gruß mowo  Winken
wunderschön deine Einstellung...Frage mal...gehst du selber nicht mehr suchen,sondeln ?? ich würde dir auch mal noch ein paar schöne Funde wünschen
lg laubtaler Smiley

(versteckt)
02. Februar 2013, um 22:40:06 Uhr

freue mich immer mit euch... über eure schönen funde und das ich sie mir ansehen darf

gewissen Schönheitsbonus genießen immer noch eigene Funde  Weise hol dir endlich ne Sonde und dann gelegentlich ab mit dir ins Feld und schöne Funde bergen  Reiter

(versteckt)
02. Februar 2013, um 22:51:56 Uhr

hallo

ich gehe nicht sondeln....ein sondler in der familie reicht...gehe arbeiten haushalt kind...mein hobby ist es eure funde anzuschauen...teilweise zu bestimmen...und mich mit euch über eure funde zu freuen

gruß mowo  Winken

02. Februar 2013, um 23:19:59 Uhr

hallo mowo
ich gehe ja auch nicht mehr jeden Tag sondeln...das habe ich auch alles hinter mir...ich lese heute mehr und recherchiere...
ich bin jetzt 68 und habe in meinem Leben schon mehr als genug gefunden...

lg vom laubtaler Smiley

(versteckt)
02. Februar 2013, um 23:25:01 Uhr

hallo laubtaler

da hast du bestimmt wirklich viel gefunden...ich recherchiere auch gerne...weil am da viel erfahren kann über den ursprung eines fundes......

lg mowo  Winken

(versteckt)
02. Februar 2013, um 23:26:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von laubtaler
Kupferschmuck....das Gold der einfachen Leute
    Applaus Applaus Applaus   Besser hätte man es nicht ausdrücken können!
Vor allem die Handwerkskunst die dahinter steckt...diese Kleinarbeiten und das zur damaligen Zeit und den damaligen Mitteln bzw der zur Verfügung stehenden Technik von einst... Weise 
Und wie es der Zufall so will hab ich selbst heute meinen ersten Ring gefunden und rate mal aus welchem Material ??  Belehren   Richtig.... Kupfer (evtl könnts auch Bronze sein Idee ) ! Leider kann ich noch kein Bild einstellen da Kamera putt is  Verlegen wird aber folgen.... dennoch : sehr schöner Fund !Kann mich nur anschließen und danke für s Zeigen sagen! Super Super

Allzeit gut Fund

02. Februar 2013, um 23:33:14 Uhr

Hallo Münzsucher

Ich habe schon sehr oft Trauringe aus Kupfer gefunden,wundervoll verziert mit Blumendekor....oft haben mich andere Sondler gefragt,was das für eigenartige Ringe wären...sie dachten schon an MA ,Kelten ,Franken usw. waren dann ganz erstaunt das es sich dabei um Trauringe handelte...Kupfer als Trauring konnten sie sich absolut nicht vorstellen

mfg laubtaler

Smiley

(versteckt)
02. Februar 2013, um 23:40:31 Uhr

Kupfer als Trauring konnten sie sich absolut nicht vorstellen
   Schockiert  ich mir aber auch gerade nicht  Belehren  den wo ich gefunden habe heute ist ein Damenring  (von der breite her ) und wie du selbst erwähnst ist wirklich in der Mitte des Rindes eine Blume und rechts und links eingefasst 2 kleine ,weiße Perlen  Schockiert  hab ihn gerade vor mir liegen von daher kann ich ihn so gut beschreiben  Frech aber an der Außenseite sind 2 Buchstaben eingraviert(eingestempelt  Idee:  C D  ( oderr C C  Idee ) ....  sind Kravuren normal nicht innen??? Weise

02. Februar 2013, um 23:51:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Münzsucher
   Schockiert  ich mir aber auch gerade nicht  Belehren  den wo ich gefunden habe heute ist ein Damenring  (von der breite her ) und wie du selbst erwähnst ist wirklich in der Mitte des Rindes eine Blume und rechts und links eingefasst 2 kleine ,weiße Perlen  Schockiert  hab ihn gerade vor mir liegen von daher kann ich ihn so gut beschreiben  Frech aber an der Außenseite sind 2 Buchstaben eingraviert(eingestempelt  Idee:  C D  ( oderr C C  Idee ) ....  sind Kravuren normal nicht innen??? Weise
das hört sich ja wirklich ganz Klasse an...die zwei weißen Perlen...habe ich so nicht gefunden...die Anfangsbuchstaben sind meistens immer die Buchstaben der Namensträger...nun können wir rätseln welcher kam zuerst...der Hausherr danach die Hausfrau....bei den damaligen autoritären Verhältnissen wird es wohl so gewesen sein...Christian u Dorothea....oder Christoph u. Clara...es wird spannend
schade das deine Kamera kaputt ist  Smiley

(versteckt)
02. Februar 2013, um 23:53:46 Uhr

Hallo alle , gehört vielleicht nicht ganz dazu ...

Ich habe schon sehr oft Trauringe aus Kupfer gefunden,wundervoll verziert mit Blumendekor...

habe die Tage auch einen massiven Männerring aus Kuper gefunden  ..ganz schlicht ohne Dekor ,wie ein typischer Ehering .
wie lange wurde sowas getragen ?

übrigens schöner Fund !

glückwunsch Max

03. Februar 2013, um 00:07:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von Frischling
Hallo alle , gehört vielleicht nicht ganz dazu ...

habe die Tage auch einen massiven Männerring aus Kuper gefunden  ..ganz schlicht ohne Dekor ,wie ein typischer Ehering .
wie lange wurde sowas getragen ?

Hallo Max....ganz ohne Dekor und Verzierung habe ich auch schon gefunden,das es Ringe sind erkennt man an der halbrunden Form im Profil...zum Alter kann ich nur vermuten 18 oder 19. Jh ...unser Merowech wird den Fall sicher lösen können

lg laubtaler

übrigens schöner Fund !

glückwunsch Max
Smiley

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version