[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

 Manschettenknopf in interessanter Ausführung

Gehe zu:  
Avatar  Manschettenknopf in interessanter Ausführung  (Gelesen 515 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. September 2014, um 11:32:40 Uhr

Hallo,

zunächst dachte ich an eine Zierniete aus Buntmetall von einem Gürtel. Von der Ausführung würde ich das Teil aber eher in Richtung Manschettenknopf einordnen. Interessant ist die Verzierung mit einem Stein oder Glas mit einem Pflanzendekor (?), das eventuell von hinten eingeschliffen wurde. Leider ist die Oberfläche ziemlich mitgenommen, so dass die darunterliegenden Ornamente nicht genau zu sehen sind. Scheinen aber in dem Stein/Glas angebracht zu sein. Ist eine zeitliche Zuordnung möglich? Vielleicht hat jemand schon so ein Teil gefunden.

LG Tbix



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Manschettenknopf 140906 a.jpg
Manschettenknopf 140906 b.jpg
Manschettenknopf 140906 c.jpg
Offline
(versteckt)
#1
09. September 2014, um 12:05:05 Uhr

Hi,

diese Art von Knopf findet man unter Doppelknopf im Netz. Die Glasvariante hab ich aber nur bei Manschettenknöpfen mit moderner Kippschließe gefunden....

Mal sehen wer die Lösung hat

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#2
09. September 2014, um 14:02:47 Uhr

Doppelknöpfe mit Hinterglasmalerei gibt es ungefähr seit dem Ende des 18.Jhd. Ob das jetzt Manschettenknöpfe waren, oder ob sie als reine Zierknöpfe benutzt wurden auch am Pferdezaumzeug, weiß ich selber nicht.
Derfla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor