[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

 Schützenverein - Scharfes Auge sichere Hand und ein Herz fürs Vaterland

Gehe zu:  
Avatar  Schützenverein - Scharfes Auge sichere Hand und ein Herz fürs Vaterland  (Gelesen 2028 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. September 2015, um 22:41:07 Uhr

Hab heut diese Schützenverein Medaille gefunden.
"Scharfes Auge sichere Hand und ein Herz fürs Vaterland"

Info die ich aus dem www habe besagt ca. 1913

Rückseite (Bürger Schützenverein Belecke
Was denkt ihr ?
ca.1913 Oder spätere Herstellung wegen der simplen Rückseite

Material Kupfer(versilbert?)  34mm


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Medaille b.jpg
Medaille.jpg

« Letzte Änderung: 04. September 2015, um 22:44:29 Uhr von (versteckt) »

Online
(versteckt)
#1
04. September 2015, um 22:50:31 Uhr

hallo
das abzeichen kommt aus dem sauerland
belecke ist ein ort vor warstein

gut fund Super

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. September 2015, um 23:03:35 Uhr

Ja,hab mich schon gewundert.Is ca.90Km entfernt.
In der Nähe war früher mal ein Jährliches Schützenfest(70/80er)  Im Endeffekt ist der Fundort davon aber weit abgelegen. Näher war eine Uralte Kirmes



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
03. Mai 2017, um 22:52:13 Uhr

Gestern viel mir irgendwie die Medaille wieder ein. Da dachte ich mir , schau mal obs den Verein(Anno1712) im Web gibt. Bin der Meinung das ich damals nichts gefunden habe. Na egal.

Jedenfalls Homepage gefunden und aus Langeweile mal ne Mail an den Verein geschickt.
Hab gefragt ob die Medaille zu ihrem Verein gehört und wie alt sie ist.

Die erste Antwort kam vom "Oberst", der meine Mail interessant fand. Und sie zum Chronisten/Archivar weitergeleitet hat.
Er findet sie anscheinend auch interessant und möchte das ich sie ihnen zur Verfügung stelle.
Mach ich gern. Hatte ich dem Oberst eh schon in der ersten Mail angeboten.

Nur leider hab ich immer noch keine näheren Infos/Alter über die Medaille  Unentschlossen
Hab natürlich gleich noch mal nachgefragt und warte auf Antwort
gespannt.........

Pling
Jetzt beim schreiben kam ne Antwort
"Leider kann ich das noch nicht sagen, wenn ich aber etwas über die Medaille erfahre melde ich mich."


Naja, nicht so berauschend .
Aber egal. Ich werde sie ihnen schicken. Bei einem Schützenverein ist sie sowieso besser aufgehoben als bei mir  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. Mai 2017, um 18:39:58 Uhr

Das freut einen doch Smiley 



Hallo Thomas, die Medaille ist bei mir angekommen. Vielen Dank im Namen der Bürgerschützengesellschaft Belecke für die Medaille.  Unsere Historiker gehen davon aus das die Medaille aus der Zeit um 1900-1914 ist. Es spricht vieles dafür. im Jahre 1912 feierte unsere Bürgerschützengesellschaft ihr 200 jähriges Bestehen. aus diesem Anlass bekam unser Verein eine Goldmedaille von Kaiser Wilhelm II. geschenkt. Diese Medaille trägt unser Oberst bei allen öffentlichen Veranstaltungen. In den nächsten Tagen werde ich Dir noch ein Präsent unserer Bürgerschützengesellschaft zukommen lassen. Nochmals herzlichen Dank.

 
Mit schützengrünen Grüßen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor