[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

 Siegelring?

Gehe zu:  
Avatar  Siegelring?  (Gelesen 1768 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Januar 2021, um 20:25:52 Uhr

Servus,


 
ich habe dieses Siegel gefunden – zumindest halte ich es dafür.Kann es ein Siegelring gewesen sein? Auf der Rückseite sind 6 abgebrochene Stege zu erkennen. Reste einer Vergoldung sind noch erhalten.
 
 
 
Die Büste zeigt ein recht markantes Gesicht mit einer ArtHaarnetz (Mann oder Frau?). So um 1500 haben Männer wie Frauen Haarnetzte getragen. Kann das Siegel aus der Zeit sein?
 
 
 
Beste Grüße
 
Jensgeol
 
 


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3947.jpg
IMG_3948.jpg
IMG_3949.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. Januar 2021, um 20:35:13 Uhr

Das sieht mit den vier Bruchstellen wie ein Karneol von einer Berlocke aus.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Großvaters Horaz • Antike Berlocke mit Intaglio des Horaz, Petschaft mit Gemme um 1830 • Hofer Antikschmuck (hofer-antikschmuck.de)


« Letzte Änderung: 25. Januar 2021, um 20:38:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
25. Januar 2021, um 20:51:10 Uhr

Bin da ganz Michaels Meinung. Ist jetzt nicht die Version für den gut betuchten Bürger, aber trotzdem ein schöner Fund.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
25. Januar 2021, um 21:25:32 Uhr

Danke Michael, Danke Bolzenkopf!

Das sieht wirklich sehr nach einer Berlocke aus. Berlocke, das hatte ich vorher noch nie gehört - ist wahrscheinlich eine 1.000.000 Euro Frage bei "Wer wird Millionär".

Beste Grüße und noch einen schönen Abend!
Jens

Offline
(versteckt)
#4
26. Januar 2021, um 05:22:47 Uhr

Vielleicht findet man bei einer Nachsuche die dazu gehörige Handhabe.Würde da nochmal nach schauen.Die Chance besteht.

Schöner Fund

Grüße schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. Januar 2021, um 07:34:42 Uhr

Danke Schwingi,

hatte schon direkt beim Fund nachgesondelt. Werde aber nochmals am Wochenende gründlich nachsondeln.

Beste Grüße
Jens

Offline
(versteckt)
#6
26. Januar 2021, um 12:33:20 Uhr

Hallo Jensgeol,
ein schöner Fund! Ich habe vor einiger Zeit einen ähnlichen Fund gemacht. Scheint aber von einem Ring zu sein und keine Berlocke.
Gruß
Acker365


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20200825_114400.jpg
IMG_20200827_111703.jpg
IMG_20200827_111742.jpg
IMG_20200827_111833.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
26. Januar 2021, um 15:55:03 Uhr

Die ist ja wunderschön und auch hochwertiger als meine!
Glückwunsch zu dem schönen Teil!

Beste Grüße
Jens

Offline
(versteckt)
#8
26. Januar 2021, um 17:48:58 Uhr

Die Fassung scheint Rotgold zu sein! Ist fein gearbeitet!Die Lötstelle ist ungewöhnlich!Der Verlierer hatte wohl den Ring noch an der Hand als der Karneol verloren ging!Ein sehr schöner Fund,Glückwunsch!   Lotti

Offline
(versteckt)
#9
26. Januar 2021, um 18:31:52 Uhr

Hallo,

nur als kleine Ergänzung für dich Jensgeol, ich glaube der Mann trägt kein Haarnetz. Ich bin mir ziemlich sicher das das die Reste von deinem Fingerabdruck sind den du vor der Erstellung des Abdrucks auf der Knete hinterlassen hast. An der tiefsten Stelle also den Haaren ist die knete nicht 100%ig fest an den Stein gedrückt wurden sodass der Fingerabdruck dort erhalten geblieben ist und es nun wie ein Haarnetzt aussieht.

Grüße Dave3

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
26. Januar 2021, um 18:44:35 Uhr

Hallo Dave3,

ja, Du hast Recht! Das ist wirklich kein Haarnetz. Ich hab noch einen Abdruck gemacht, nachdem ich gesehen habe, dass sich das Haarnetz anscheinenden über den Haaransatz ins Gesicht fortsetzt. Es ist ein Mann mit Hackennase und welligen Haaren.

Best Grüße
Jens

Offline
(versteckt)
#11
26. Januar 2021, um 20:55:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von jensgeol
Es ist ein Mann mit Hackennase und welligen Haaren.

Hat auf dem ersten Bild von dir bisschen was von römischem Kaiser. Passt ja auch zum 19. Jh.

Offline
(versteckt)
#12
27. Januar 2021, um 10:57:41 Uhr

Hallo Jens,
ich finde, Dein Fund hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Die Zeit hat deutliche Spuren auf dem Fund hinterlassen. Meine Gemme ist ein Lesefund. Und ich frage mich, wie die auf den Acker gekommen ist. So perfekt, wie der Stein ist, kann das nicht seit Jahrzehnten immer wieder unter gepflügt worden und dann an die Oberfläche gekommen sein. Doch wer verliert so was heutzutage auf nem Acker??
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Erklärung?
Gruß
Acker365

Offline
(versteckt)
#13
27. Januar 2021, um 17:16:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Acker365
Hallo Jensgeol,
ein schöner Fund! Ich habe vor einiger Zeit einen ähnlichen Fund gemacht. Scheint aber von einem Ring zu sein und keine Berlocke.
Gruß
Acker365

Das war auch eine Berlocke nur mit anderer Handhabe....
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://skd-online-collection.skd.museum/Details/Index/1207097


wenn es ein Ring gewesen wäre, hätte sich niemand die Mühe gemacht die Blattwerkzier mit Silberlot rückseitig aufzubringen.
Ich denke die mittige Löt stelle rührt von einer Reparatur her, die wohl augenscheinlich nicht lange gehalten hat und der andere Steg auch noch mit gebrochen ist.
Wie das Teil heute noch dahin gekmmen ist, würden mir schon paar Theorien einfallen, aber wahrscheinlicher ist, dass das Teil einfach nur mit hochgepflügt wurde und der Zufall halt direkten Kontakt mit der Maschine verhindert hat. Karneol ist auch ziemlich hart, wenn der Boden nicht zu steinig ist, passiert da nicht viel.
Der Unterschied in der Qualität des Schliffes ist auch einfach durch die Wertigkeit zu erklären. Die von Jens ist die , naja sagen wir mal, günstige Variante, deine die fürs gut betuchte Klientel. Die von Jens ist nicht mehr abgenutzt, nur mit weniger Qualität geschliffen.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#14
01. Februar 2021, um 18:52:15 Uhr

Hallo Jensgoel,
Mich erinnert dein Fund an einen Artikel aus einem meiner Fachbücher. Kann aber sein dass ich mit dem Vergleich total falsch liege, das müssen die richtigen Spezialisten hier beurteilen Smiley
Lg Völki


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20210201_184808.jpg
Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor