[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat (Moderator: ich bin´s) > Thema:

 Symbol der Fibel

Gehe zu:  
Avatar  Symbol der Fibel  (Gelesen 915 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. Januar 2013, um 00:42:39 Uhr

Das Symbol auf der Fibel hätte mich interessiert ... schaut aus wie ein T , eventuell ein Initial od Legionsabzeichen ?

Gruss Viechter


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2013-01-14 19.31.48.jpg
2013-01-14 19.33.37.jpg
Offline
(versteckt)
#1
16. Januar 2013, um 01:04:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Viechter
Das Symbol auf der Fibel hätte mich interessiert ... schaut aus wie ein T , eventuell ein Initial od Legionsabzeichen ?

Gruss Viechter


Hmm ?....eine Legionsfibel ? mit T- könnte dann nur Legio II Traiana fortis in Frage kommen = die Tapferen TrajansSie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
.

Scheint mir persönlich sehr ungewöhnlich da die Legio nicht in unseren Regionen stationiert war, vielleicht ein Mitbringsel ?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
16. Januar 2013, um 01:09:12 Uhr

Interessant , hab auf dem Acker schon einiges an römischem Gut gefunden ...

Offline
(versteckt)
#3
16. Januar 2013, um 01:16:31 Uhr

Ehrlich gesagt ist mir nicht bekannt ( also nicht wissentlich ) das Legionen spezielle Fibeln als Zeichen getragen haben.
Vielleicht gibt es so etwas und ich habe mir das nicht gemerkt.

(versteckt)
#4
16. Januar 2013, um 02:23:12 Uhr

also Mero   Schockiert ich bin entsetzt ! is ne mittelalterliche Gewandschließe mit Taukreuz .....da die relativ häufig vorkommen (gerad die mit dem T) und die Bilder sooo schlecht nun auch nicht sind, schätz ich mal dass Dir das eigentlich auch bewusst ist und Du nur deswegen nix sagst, weil du irgendeine Büberei im Sinne hast ......stimmt doch, oder  

Offline
(versteckt)
#5
16. Januar 2013, um 02:35:12 Uhr

SÜ hat recht das könnte ein Tau-Kreuz-Amulett sein. Hier Beispiele...


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Amulett Taukreuz verkleinert.jpg

« Letzte Änderung: 16. Januar 2013, um 02:37:23 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
16. Januar 2013, um 12:20:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
also Mero   Schockiert ich bin entsetzt ! is ne mittelalterliche Gewandschließe mit Taukreuz .....da die relativ häufig vorkommen (gerad die mit dem T) und die Bilder sooo schlecht nun auch nicht sind, schätz ich mal dass Dir das eigentlich auch bewusst ist und Du nur deswegen nix sagst, weil du irgendeine Büberei im Sinne hast ......stimmt doch, oder  

Ich hatte das wirklich nicht in Erwägung gezogen, natürlich kenne ich die Gewandschließen aber irgendwie
stand ich da auf'm Schlauch.........Neiiiiiiiin ich hatte keine Büberei im Sinne.  - Ehrlich   Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor