[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 alte Schnalle, bitte bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  alte Schnalle, bitte bestimmen  (Gelesen 1831 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Januar 2013, um 16:30:28 Uhr

Hallo heute hab ich eine alte Schnalle gefunden. Ich wollte fragen ob ihr die Verwendung und das Alter bestimmen könntet.
Material ist denke ich Bronze. Die Schnalle habe ich ca. 1 meter neben einem mittelalterlichen Ring gefunden der ins 15te Jahrhundert datiert wurde. Könnte die Schnalle auch so alt sein oder war das Zufall? Und noch eine Frage wie bekommt man das Braune weg da ich die schöne grüne Patina sehen möchte!
Bitte bestimmt die Schnalle!
Lg und gut Fund

Hinzugefügt 04. Januar 2013, um 16:40:06 Uhr:

Größe vergessen Grinsend :länge 3,8 cm   breite 2,4cm


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCI0001.jpg
DSCI0002.jpg

« Letzte Änderung: 04. Januar 2013, um 16:40:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
04. Januar 2013, um 16:50:17 Uhr

typische Schnalle des späten 18. Jhdt.

GF Cannonball

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. Januar 2013, um 17:09:17 Uhr

Danke cannonball, hast du einen Tipp wie ich die Schnalle richtig sauber machen kann ohne die Patina zu beschädigen?
Lg

Offline
(versteckt)
#3
04. Januar 2013, um 18:58:13 Uhr

Hallo,

die Schnalle scheint aus lehmigen Boden zu stammen, da kommt es oft vor dass die grüne Patina durchzogen ist vom feinen Lehm. Habe auch einige solche Kandidaten hier. Ich würde die bräunlichen Stellen vorsichtig mit dem Skalpell (Rasierklinge geht auch) abschaben, nicht zu viel sonst löst du die grüne Patina vom roten Kupfer ab. Danach mit der Dremelkunstoffbürste oder mit nem kurz- und weichhaarigen Pinsel ebenso vorsichtig "polieren". Zum Schluss ev. mit Paraffin (wird allerdings danach sehr dunkel und bräunlich werden) oder mit Paraloid versiegeln.

Viele Erfolg   Winken


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
04. Januar 2013, um 19:16:41 Uhr

Danke ratzfatz, das ging ja ratzfatz! Grinsend
Ja da hast du recht hier ist sehr lehmiger Boden. Muss man es versiegeln oder was passiert wenn nicht? Kann man bei Bronze eigentlich auch eine messingbürste nehmen oder wird dann die Patina beschädigt?
Lg

Hinzugefügt 04. Januar 2013, um 19:18:06 Uhr:

Danke für die Tipps werde es gleich ausprobieren!
Lg

Offline
(versteckt)
#5
04. Januar 2013, um 20:26:07 Uhr

Gratulation
schöner Fund Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor