[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Bitte um Datierung, kleine Schnalle (aus Notgrabung)

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Datierung, kleine Schnalle (aus Notgrabung)  (Gelesen 503 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. März 2012, um 20:19:07 Uhr

Hallo,

heute war einerseits ein schlechter Suchtag  -  ich bin zwei Locations angelaufen, beide Mist, da starker Holzeinhau und Boden mit 1 Meter Reisig bedeckt. Da war ich ganz schön deprimiert.

Dann bin ich mit dem Radel heute abend noch an den Dorfrand gefahren. Ein Landwirt hat vor ein paar Monaten auf seinem Hof gebaut, und einige Haufen Aushub abgeladen. Das irre fand ich, dass der Hügel (auf seinem Hof-Anwesen) im Volksmund "die kleine Burg" genannt wurde. Anstatt der kleinen Burg ist da jetzt aber nur noch ein Silo für Biogas-Mais  Weinen
Leider habe ich diese Aktion im letzten Jahr nicht mitbekommen, laut Bauherr war auch kein Archäologe da, er hatte die Baugenehmigung ohne besondere Auflagen. Also hat er alles wegbaggern lassen. Es wäre wohl auch kaum in seinem Interesse gewesen, die Archäologen auf den Plan zu rufen (Bauverzögerung usw.).

Auf jeden Fall kam dann im Aushub im dunkeln noch diese Schnalle raus  Anbeten
Von daher noch ein schönes Geschenk am Abend!
Ein Tonfragment kam auch noch zum Vorschein, stelle ich demnächst mal ein.

Leider sind die Häufen einen guten Meter hoch und drei Meter breit. Da hat kein Detektor eine Chance. Ich werde morgen fragen, wann er die Hügel verteilt (soll wohl auf den Acker, wenn ich das richtig deute).

Ich bitte um eine zeitliche Bestimmung des guten Stückes.
Die Maße sind etwa 30 x 40 mm.
Eines meiner schönsten Schnallen bisher!

Grüße,
Sondelfreund


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schnalle_rs.jpg
schnalle_vs.jpg

« Letzte Änderung: 11. März 2012, um 20:26:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
11. März 2012, um 20:26:16 Uhr

das Stück ist 13.- 15. Jhdt.

GF Cannonball

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. März 2012, um 20:28:48 Uhr

Hi,

ich danke dir, das deckt sich mit dem vermuteten Burgstall!

Ich werde die Aushübe untersuchen, auch jede Scherbe mitnehmen und jeden Nagel und dann den Komplex archivieren und evtl. dem Ort überlassen. Das wird dann auch - hoffentlich!! - Eingang in die nächste Dorfchronik finden.

Grüße,
Sondelfreund

Offline
(versteckt)
#3
11. März 2012, um 20:31:21 Uhr

stimme Jürgen zu mit 13.-15.Jh.

 Winken

Offline
(versteckt)
#4
11. März 2012, um 20:40:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondelfreund
Hi,

ich danke dir, das deckt sich mit dem vermuteten Burgstall!

Ich werde die Aushübe untersuchen, auch jede Scherbe mitnehmen und jeden Nagel und dann den Komplex archivieren und evtl. dem Ort überlassen. Das wird dann auch - hoffentlich!! - Eingang in die nächste Dorfchronik finden.

Grüße,
Sondelfreund

Sehr schön, das finde ich gut!

Offline
(versteckt)
#5
11. März 2012, um 20:59:53 Uhr

Ich auch! Wirklich sehr lobenswert!  Applaus

Gruss

Jøran-Njål

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor