[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

Da schnall ich ab.

Gehe zu:  
Avatar  Da schnall ich ab.  (Gelesen 3254 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
04. Mai 2015, um 20:54:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Coindancer
 Cooles Teil kini, die hat ja sage u. schreibe fast 2m Länge

Coini, endlich hats mal einer entdeckt. Voll der Hammer, gell Winken

@cyper

Yep ist gewölbt. Dann wohl Schuhschnalle.

(versteckt)
04. Mai 2015, um 22:24:35 Uhr

Schöne Schnalle, Kini ! Ich hatte letzten Monat eine Ähnliche aus Silber....auch zeitlich so 1650-1700

ABER...wieso sagt ihr immer alle Arsenbronze?  Schockiert  Ein Kunde von mir arbeitet in einem privaten Materialprüflabor und macht mir aus Gefälligkeit ab und an mal eine EDX für Mineralien, bei denen ich unsicher bin. Als ich ihm mal so einen Knopf mit gab, hat er  über die Bezeichnung gelacht, denn Arsen war da der kleinste Anteil. Kupfer, Nickel , Zink....Kohlenstoff...und dann irgendwann stand da was von Arsen. Kann das Arsen da nicht zufällig drin sein? (ich glaube sogar Fe und S waren da noch drin? ich muß das Blatt mal suchen...)

05. Mai 2015, um 10:45:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Schöne Schnalle, Kini ! Ich hatte letzten Monat eine Ähnliche aus Silber....auch zeitlich so 1650-1700

ABER...wieso sagt ihr immer alle Arsenbronze? Schockiert Ein Kunde von mir arbeitet in einem privaten Materialprüflabor und macht mir aus Gefälligkeit ab und an mal eine EDX für Mineralien, bei denen ich unsicher bin. Als ich ihm mal so einen Knopf mit gab, hat er über die Bezeichnung gelacht, denn Arsen war da der kleinste Anteil. Kupfer, Nickel , Zink....Kohlenstoff...und dann irgendwann stand da was von Arsen. Kann das Arsen da nicht zufällig drin sein? (ich glaube sogar Fe und S waren da noch drin? ich muß das Blatt mal suchen...)

Interessant was Du da sagst. Es gibt ja noch andere Namen dafür Weißkupfer, Weißer Tombak, Argent hache, chinesisches Betong.

Aber der Arsenanteil soll zwischen 37 und 54 % liegen. Angeblich.
Lies mal hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://blankwaffen-lexikon.de/Kupfer-Arsen-Legierungen.html

(versteckt)
05. Mai 2015, um 11:37:20 Uhr

Ah...klasse Seite, Kini...die kannte ich noch nicht.

Aber hast du mal genau gelesen? Die schreiben da zwar, dass die besagten Legierungen (Weißer Tombak usw.) zw. 35 und 54% Arsen enthalten aber nicht, dass die von uns als Knöpfe oder Schnallen gefundene Stücke eben auch aus diesen Legierungen bestehen.

Vielmehr weisen sie im Satz über der Tabelle darauf hin, dass es eben genau eher nicht der Fall ist. Bei den von ihnen untersuchten Knöpfen, die als Arsenbronze bezeichnet wurden, war eben wohl nie der As-Gehalt höher als 1,27%. Und das deckt sich doch schön mit dem, was ich geschrieben hatte? Ich denke, dass unsere Stücke nur in den aller seltensten Fällen wirklich Arsenbronze sind.
Wobei das ja aber egal ist! Visuell könnten wir das wohl eh nicht unterscheiden.
Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen maben...   Grinsend

05. Mai 2015, um 13:36:35 Uhr

Ich denke, dass unsere Stücke nur in den aller seltensten Fällen wirklich Arsenbronze sind.
Wobei das ja aber egal ist! Visuell könnten wir das wohl eh nicht unterscheiden.
Aber gut, dass wir mal drüber gesprochen maben... Grinsend

Ja aaber aus was sind sie dann? Und vor allen Dingen wie heissen die dann? Zink und Kupfer ist Bronze. Das scheidet schon mal aus. Wobei daher der Name Arsenbronze schon kommen könnte. Zink mir Kupfer und ein bisschen Arsen. Ergibt Arsenbronze für Schnallen und Knöpfe.

(versteckt)
05. Mai 2015, um 14:12:07 Uhr

Nene...es gibt die Bezeichnung Arsenbronze schon......aber eben für die Legierungen, die den hohen Anteil haben. Ich denke auch mal gelesenzuhaben, dass das eben Kein Zufallsprodukt war, sondern bewusst Arsen zum verschönern und härten der Bronze eingesetzt wurde. Gaaaanz weit früher.....ich dächte, es wurde den Kelten in die Schuhe geschoben, was mich bei deren metallurgischem Wissen nicht wundern würde.
Da ich aber nicht mehr weiß wo ich das gelesen habe, schreibe ich das nur unter Vorbehalt. Vielleicht weiß ein anderer mehr über die Bronzeveredelung?

05. Mai 2015, um 15:32:57 Uhr

Nene...es gibt die Bezeichnung Arsenbronze schon......aber eben für die Legierungen, die den hohen Anteil haben.

Genau das ist ja unser "Problem". Laut Deiner Analyse haben die Dinger ja einen geringen Anteil an Arsen. Heissen die dann immer noch Arsenbronze oder ganz anders? Wär schon interessant das zu klären.
Wer kann helfen?

(versteckt)
05. Mai 2015, um 19:03:27 Uhr

Eigentlich sollte man sie dann auch anders nennen. Aber ich denke mal, dass wir da ein Thema angestoßen haben, dass viele sich noch gar nicht überlegt haben, denn die meisten hier nennen es ja Arsenbronze, was die Schlußfolgerung suggeriert, dass sie auch der Meinung sind, dass der Arsenanteil dementsprechend ist. Was aber laut der Tabelle nicht so ist^^

11. Mai 2016, um 13:18:17 Uhr

Ich muss den alten Thread nochmal ausgraben weil ich wieder eine solche Schnalle gefunden habe.

Ist das jetzt Arsenbronze oder muss die Bezeichnung in den Mülleimer denn es ist Neusilber (Kupfer - Nickel- Zink) ??

(versteckt)
11. Mai 2016, um 16:12:47 Uhr

Gratuliere, sehr schöne Schuhschnalle, spätes 18. Jh. bis 1820. Ich habe drei sehr ähnliche Stücke. Ich bezeichne die Legierung im übrigen als Weißbronze (niemals als Arsenbronze, auch wenn es diese zweifellos gegeben hat, so ist sie doch recht selten). Für zwei meiner Weißbronze-Schnallen habe ich auch die Zusammensetzung der Legierung (mit XRF) bestimmen lassen. Es handelt sich in beiden Fällen um eine Cu-Sn Legierung mit kleineren Anteilen von Pb, Fe (und eine auch mit etwas Zn), As liegt bei weit unter 1%. Es dürfte sich auch bei deiner Schnalle um Weißbronze handeln. Arsenbronze wurde im übrigen wegen seiner Giftigkeit schon früh verboten für Objekte welche oft angefasst wurden (also Knöpfe und Schnallen).

Grüße

Calcit

(versteckt)
11. Mai 2016, um 16:56:22 Uhr

Neusilber ist mir zu Kompliziert zum Schreiben... Nennen wir besagte Stücke doch einfach Nickelbronze...! Also damit habe ich mich schon vor langer Zeit abgefunden nur aus Forumsgeplogenheit nenne ich sie noch Arsenbronze... Wenn ich nen Knopf finde denke ich mir auf alle Fälle immer"aaah ein Nickel" Amen

Gruß SpAß'13

PS.: Der Name Arsenbronze kommt wie ich meine aus dem Persischen Raum wo tatsächlich ne Zeitlang hohe Arsen Anteile in die Bronze gemischt wurden um sie härter und schöner zu machen... Aber auch dieses wurde irgendwann wieder abgeschafft weil sich die Leute damit vergifteten... Und es ihnen Logisch auffiel...

11. Mai 2016, um 17:38:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
Nennen wir besagte Stücke doch einfach Nickelbronze

Was hälts von Weißbronze, dem Vorschlag von Calcit. Denn er hat es ja mal testen lassen und demnach müsstest Du eigentlich Zinnbronze sagen.

(versteckt)
11. Mai 2016, um 18:31:05 Uhr

Zinnbronze wäre ja die Normale Bronze... Demnach fällt das für mich weg... Siehe Aluminiumbronze, Zinkbronze und und und... Rundumschlag Bronze ist ja nur ein Wort für Legierung oder Kupferlegierung... Könnte mich natürlich aber mit Weißbronze einverstanden erklären...  Amen Obwohl ich nen Nickel besser finde, hat so was Edles...!  Narr Und da ich "Nickelknöpfe" (mit Zeichnung) besonders Liebe will ich die damit noch etwas aufwerten...  Grübeln
Hatte auch schon mal vor eine Auswahl von Knöpfen beim Juwelier oder so Testen zu lassen... Bin bloß noch nicht dazu gekommen...!

Ach so Weißbronze oder Nickelbronze wäre das Logischste weil so weit ich weiß, das Nickel die Bronze Weiß färbt... So wie eigentlich auch Arsen...!

Gruß SpAß'13

(versteckt)
11. Mai 2016, um 18:36:35 Uhr

Wir hatten doch im Forum mal ein Thema, wo es nur darum ging,  ich glaube da hatten wir uns auf Weißbronze geeinigt...  Mir ist aber auch egal, wenn jemand Arsenbronze schreibt wir wissen ja alle was gemeint ist.

Mfg Jäger

(versteckt)
11. Mai 2016, um 19:13:55 Uhr

Der geringe Arsenanteil rührt unter Umständen daher, dass As in vielen Cu-Lagerstätten als Element vorkommt und so in die Bronze gelangt. Ansonsten kann ich mich unserem Spaßnutzer nur anschließen...  Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version