[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Drei Schnallen zu bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Drei Schnallen zu bestimmen  (Gelesen 611 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. März 2013, um 23:44:28 Uhr

hallo!
ich hab ier drei schnallen, die ich die letzten tage gefunden habe. die zuordnung von schnallen fällt mir trotz den bekannten links immer recht schwer. deshalb überlass ich das mal den schnallenfachleuten hier im forum Zwinkernd

die erste kommt mir recht ungewöhnlich vor, zumindest hab ich so eine noch nicht gesehen.

die zweite ähnelt einigen römischen schnallen im netz... oder mittelalter?

und die dritte sieht von der form recht einfach aus, was für mich erstmal einen moderneren eindruck machte. allerdings hat sie eine sehr schöne patina, wie bei keltischen bronzefunden aus meiner gegend. und sie ist auch ziemlich grob bearbeitet. kann sie also doch schon ein paar mehr jährchen auf dem buckel haben?


vielen dank schonmal!!!  Winken


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

0.JPG
1.JPG
2.JPG
3.JPG
Offline
(versteckt)
#1
19. März 2013, um 09:40:22 Uhr

Moin,

die erste Schnalle ist so um 1650 bis 1750. Also schon eine Variante mit einem Steg aus Eisen, der Vergangen ist. Die Verzierung habe ich so auch noch nicht gesehen...

Die zweite Schnalle ist definitif Mittelalter, eine ganz typische Form für die Zeit 1250 bis 1350.

Zu der letzten kann ich nichts sagen, erscheint mir auch älter ...

Gruß

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. März 2013, um 10:11:26 Uhr

super! vielen dank Lächelnd

Offline
(versteckt)
#3
01. April 2013, um 11:46:43 Uhr

Hab hier ( Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?hl=de&client=firefox-a&hs=6wk&sa=X&rls=org.mozilla:de:official&biw=1920&bih=1001&tbm=isch&tbnid=9XzAFwnKrmuTyM:&imgrefurl=http://www.che.webfruits.net/sites/dynamic.pl%3Fimg%3D314&docid=tI56tbNEXWQhGM&imgurl=http://www.che.webfruits.net/pictures/normal/P5100171.jpg&w=420&h=315&ei=iJxYUfXlKs3csgaW1ICgAQ&zoom=1&iact=hc&vpx=1480&vpy=4&dur=4107&hovh=194&hovw=259&tx=106&ty=37&page=1&tbnh=131&tbnw=172&start=0&ndsp=71&ved=1t:429,r:32,s:0,i:184
) eine gefunden die so ähnlich ausschaut wie die auf dem zweiten Bild !
 

 
 
Gruß Nebelsonne

Offline
(versteckt)
#4
01. April 2013, um 11:55:32 Uhr

1. Schnalle 19. Jhdt.
2. Schnalle 14. Jhdt.
3. Schnalle 18. Jhdt.

GF Cannonball

Offline
(versteckt)
#5
01. April 2013, um 12:00:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
1. Schnalle 19. Jhdt.
2. Schnalle 14. Jhdt.
3. Schnalle 18. Jhdt.

GF Cannonball


Is schon erstaunlich wie du die Schnallen immer in die Jahrhunderte stopfst...  Applaus

Gibt's da irgendwie nen Buch oder ne I-Net Seite drüber ?

Offline
(versteckt)
#6
01. April 2013, um 12:09:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von majestixXx

Is schon erstaunlich wie du die Schnallen immer in die Jahrhunderte stopfst...  Applaus

Gibt's da irgendwie nen Buch oder ne I-Net Seite drüber ?

im laufe der Jahre hat sich einiges an Literatur bei mir angesammelt  Zwinkernd

Gruss Cannonball

Offline
(versteckt)
#7
01. April 2013, um 12:54:07 Uhr

Glückwunsch zu den tollen Schnallen.@ Cannonball: wärest du so nett und schaust mal auf meine eingestellte Schnalle. 
Hab bisher leider keine Einschätzung erhalten

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/neuer_acker_mit_munzen_munzgewicht_knopfen_schonem_schnallenbruchstuck_uvm-t57656.0.html;msg549429#msg549429


wäre sehr nett.
Viele Grüße und allen GF Paul  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor