[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Gold Schnalle?

Gehe zu:  
Avatar  Gold Schnalle?  (Gelesen 494 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. August 2015, um 10:54:13 Uhr

Hallo Leute,
diese "Schnalle" habe ich gestern aus dem Acker gezogen und wollte nun wissen ,ob es denn überhaupt eine Schnalle ist? Die Verziehrungen deuten wohl auf Barock hin,oder liege ich da falsch? Der rahmen scheint komplett aus Gold zu sein während das Teil mit den Verziehrungen wohl nur vergoldet war. Es ist innen hohl. Und an der Rückseite befinden sich eine kleine Klammer und eine abgebrochene Öse?

Kann mir evtl. damit jemand weiter helfen? Schon mal danke im vorraus  Smiley

Mfg.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20150803114256.jpg
20150803114304.jpg
20150803114314.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. August 2015, um 10:56:26 Uhr

Da ist nichts "komplett aus gold", die war wohl mal vergoldet. ..

Hinzugefügt 03. August 2015, um 10:58:54 Uhr:

Könnte das nicht vielleicht auch eine Rechteck / rautenfibel sein?
Oder wohl eher eine Brosche. ..

« Letzte Änderung: 03. August 2015, um 11:00:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. August 2015, um 11:30:56 Uhr

Ich habe nicht geschrieben,dass es komplett aus Gold sei. Nur die dünne Grundform worauf das hohle Teil mit den Mustern aufgesetzt ist ist aus Gold.Der Rest war nur vergoldet.

Rautenfibel klingt interressant. Vlt. kann hier ja noch jemand anders was dazu sagen?

Edit : Hier sieht man ganz gut,dass die Rückseite und dieser ganze dünne Rahmen aus Gold ist,und nicht nur vergoldet. Bilder sind sehr schlecht!


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20150803123405.jpg

« Letzte Änderung: 03. August 2015, um 11:38:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
03. August 2015, um 13:11:41 Uhr

Also ich denke mal, dass es eine "Spange" war, mit der man ein Tuch gehalten hat. Ein Halstuch oder so etwas. Zumindest ist hinten eindeutig die Halterung der Nadel und die Verankerung zu sehen. Also wie Jäger schon sagte: wie bei einer Fibel oder Brosche.
Auf dem Foto selbst sieht da nichts nach Gold aus, denn welchen Sinn macht es, die Tragkonstrucktion zu vergolden oder aus Gold herzustellen und dann die "Zierleiste" aus einem minderen Metall draufzusetzen?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
03. August 2015, um 13:20:10 Uhr

Wenn du meinst,dass es kein Gold sei,welches Material ist es denn deiner Meinung nach?
Und der minderwertige Aufsatz war ebenfalls vergoldet,da sieht man auch noch spuren davon.

Fibel oder Brosche klingt ja schon mal gut. Wie wäre sie ungefähr zeitlich einzuordnen?

Offline
(versteckt)
#5
03. August 2015, um 14:11:05 Uhr

Also ich tendiere mitlerweile ganz stark zu einer Brosche. ..vom Alter würde ich zu 1800 rum tendieren, da kommen aber sicherlich noch genauere datierungen.
aus massivgold ist da meiner Meinung nach nichts. Vermutlich irgendeine vergoldete kupferlegierung. ..

Mfg jäger

Offline
(versteckt)
#6
03. August 2015, um 14:34:04 Uhr

Ich kann so nicht sagen, welche Material es ist. Ich sgate auch "so, wie es auf den Bilder aussieht". Vergoldet kann sein aber man sieht es eben nicht mehr. Gold hat eben die Eigenschaft, dass es kaum korrodiert. Und deshalb sieht es eben nicht danach aus.
Ob es wirklich Barock ist, ist schwer zu sagen. Die handwerkliche Machart habe ich so überhaupt noch nicht gesehen. Aber wenn es wirklich eine Tuchspange oder so war...das würde von der Mode her schon passen. Zumindest ausgehendes Baraock. Also für mich dann eher 1780 als 1600...aber warte mal, was die wirklichen Experten sagen, die sowas wirklich schon mal gesehen haben.  Zwinkernd
Allemale ein Stück, das man nicht gern liegen lässt!

Edit: ah..zumindest beim Alter sind Jäger und ich schon nah beieinander.... Zwinkernd

« Letzte Änderung: 03. August 2015, um 14:35:35 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor