[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Große Schnalle

Gehe zu:  
Avatar  Große Schnalle  (Gelesen 773 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Februar 2022, um 10:00:00 Uhr

Hallo,

nicht die schönste Schnalle, aber immerhin vollständig. Smiley Eine Meistermarke konnte ich diesmal leider nicht entdecken. Von der Form der Schnallenzunge her müsste sie wohl um 1700 passen, hier in D vielleicht auch etwas später.

Viele Grüße
Jacza


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schnalle4.jpg
schnalle5.jpg
schnalle6.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. Februar 2022, um 11:48:56 Uhr

Sehr schöne Schnalle, klasse! Ende 17 Anfang 18 Jh. würde ich sagen.


Michel  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schnalle.jpg
Offline
(versteckt)
#2
24. Februar 2022, um 14:16:34 Uhr

Glückwunsch, seltene Sache, siehst du die nun als Schuhschnalle ?  Sehe forne gar kein Muster drauf ?
MfG Smiley

Hinzugefügt 24. Februar 2022, um 14:20:59 Uhr:

Hab mal bei so einem Stück den verrosteten Eisenstift erneuert, und schon bewegte sich alles wie neu.

« Letzte Änderung: 24. Februar 2022, um 14:20:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. Februar 2022, um 15:47:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nespora
Glückwunsch, seltene Sache, siehst du die nun als Schuhschnalle ? Sehe forne gar kein Muster drauf ?
MfG Smiley

Geschrieben von Zitat von Nespora

Hab mal bei so einem Stück den verrosteten Eisenstift erneuert, und schon bewegte sich alles wie neu.


Ja, so groß und schwer wie die ist, vermute ich mal eine Schuhschnalle. Der Fund ist schon kurios, weil der Acker gestern die ersten Stunden nichts bot und dann kommt auf einmal nur wenige Zentimeter unter der Oberfläche solch ein Monsterfund.

Dabei treten Schnallen bei mir eigentlich nicht so häufig auf. Ist erst die dritte komplette dieser Art, die anderen beiden waren gewöhnliche kleine Knieschnallen.

Viele Grüße
Jacza

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor