[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 heute: "Schnallentag" im Wald und süße Ziege (mit Glöckchen)

Gehe zu:  
Avatar  heute: "Schnallentag" im Wald und süße Ziege (mit Glöckchen)  (Gelesen 767 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Oktober 2014, um 18:18:13 Uhr

Hallo Sondlergemeinde  Winken,

der heutige Suchtag brachte, neben wieder mal französicher (Lebel) und deutscher (K98)- WK II Munition, dutzenden Flintenpatronenböden, Müll...
die offensichtlichen Überreste eines US-Armee- Rucksacks oder -Kampftasche (WK II ?), hauptsächlich bestehend aus den Schnallen der Riemen. Stoffreste fand ich später, beim Reinigen, noch in den Schnallen vor.

Und während ich den US- "Schnallenhort" abgraste, fand ich am äußersten Rand dieses Spots  Schockiert die schöne alte Schnalle, die ich gefühlsmäßig mit Napoleonischer Zeit in Verbindung bringe,
da ich, ca. 30-40 m vom Fundort entfernt., vor Monaten einen Koppelverschluss bzw. Teil eines Säbelgehänges (?) mit Löwenkopf fand.
Könnte diese Schnalle in die Zeit der Koalitionskriege fallen ? Und wenn nicht, aus welcher Epoche stammt sie wohl ? Gerne Mitteilungen zu diesem Fundstück  Anbeten
Das unweit gefundene  Löwenkopfteil (s.o.) wurde hier im Forum als napoleonisch eingestuft.

Am Auto angekommen hatte ich noch meine Freude bei dem Anblick der süßen Ziege und ihrem klingelnden Glöckchen (sicherlich interessant für alle diejenigen, die schon mal eine solche Glocke gefunden haben).

Viele Grüße und gut Fund vom "Geschichtsjäger" !




Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMAG2263ü.jpg
IMAG2266ü.jpg
IMAG2267ü.jpg
IMAG2273_1.jpg
IMAG2274_1.jpg
IMAG2275_1ü.jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. Oktober 2014, um 18:28:08 Uhr

die Schnalle ist weitaus älter..ich schätze mal so ausm Bauch raus 16tes, 15tes Jahrhundert..schau halt mal im Whitehead nach..

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.reenactor.ru/ARH/PDF/Whitehead.pdf


Zwinkernd

« Letzte Änderung: 18. Oktober 2014, um 18:30:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
18. Oktober 2014, um 18:31:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Helikaon
die Schnalle ist weitaus älter..ich schätze mal so ausm Bauch raus 16tes, 15tes Jahrhundert..schau halt mal im Whitehead nach..

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.reenactor.ru/ARH/PDF/Whitehead.pdf


Zwinkernd


... klasse, ich danke dir !

Als beste Antwort ausgewählt von Geschichtsjäger 18. Oktober 2014, um 10:38:59 Uhr
Offline
(versteckt)
#3
18. Oktober 2014, um 18:37:08 Uhr

Die Schnalle selber, Ende 16.Jhd. ins 17.Jhd. gehend
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#4
25. Oktober 2014, um 07:56:32 Uhr

Die großen Schnalle sehen nach Fallschirmgurtzeug(US) aus, kann mich aber auch täuschen.

Grüße

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2014, um 07:57:42 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
25. Oktober 2014, um 09:30:01 Uhr

................. und das Glöcklein von der Ziege, ist das jetzt auch dein Eigentum .............. ??   Zwinkernd 


silberelster

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
25. Oktober 2014, um 10:11:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von silberelster
................. und das Glöcklein von der Ziege, ist das jetzt auch dein Eigentum .............. ?? Zwinkernd


silberelster

 Schockiert ich kann doch der Ziege nicht das Glöckchen klauen.
Ich habe die Ziege und ihr Glöckchen mal für diejenigen fotografiert und hier eingestellt, die schon mal ein solches Glöckchen als Fund hatten.

Offline
(versteckt)
#7
25. Oktober 2014, um 11:10:13 Uhr

Auf jedenfall II WK. Fallschirmjäger

Offline
(versteckt)
#8
25. Oktober 2014, um 13:03:36 Uhr

Sehr schöne schnalle und ne süsse Ziege hehe Grinsend

Die wollte dir wahrscheinlich zeigen, wo du Sondeln musst Zwinkernd

VG

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor