[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Hilfe bei Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Hilfe bei Bestimmung  (Gelesen 523 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. April 2011, um 10:59:27 Uhr

Hallo Forengemeinde!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines Garrett ACE 150. Gestern war nun der große Tag und ich bin zum ersten Mal auf die Suche gegangen. Die Funde waren (meiner Ansicht nach) für das erste Mal Sondeln ganz in Ordnung. Die Bilder sagen hier mehr als Tausend Worte.  Zwinkernd   ...   und JA, ich bin auch um 50 CENT reicher geworden.  Grinsend

Bei einem Objekt habe ich so meine Probleme. Es sieht aus wie eine kleine Schnalle oder es war vielleicht mal ein Anhänger?! Es hat die Maße (LxBxH) von ca. 35x32x4 mm. Auf der einen Seite ist noch der Rest einer Öse zu erkennen (ich vermute es war eine). Leider ist diese abgebrochen.
Hat einer von euch eine Ahnung was dies sein könnte? Laut Detektor ist es kein Eisen. Interessant sind vielleicht die noch erkennbaren Verzierungen, welche man auf dem großen Foto noch erkennen kann.

Ich würde mich über Ideen freuen.

Mit besten Grüßen und "Gut Fund"
Joe


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2709.jpg
IMG_2710.jpg

« Letzte Änderung: 10. April 2011, um 11:03:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
10. April 2011, um 11:18:48 Uhr

Hallo  Winken

Also dieses Stück auf dem zweiten Foto, könnte durchaus mal eine Art Anhänger gewesen sein. Es scheint auf jeden Fall mal Ösen gehabt zu haben, wie Du ja bereits sagtest. Von den Verziehrungen her würde ich es auf mindestens 18. Jh. datieren. Material könnte Bronze sein....vielleicht auch Messing. Ist auf der Rückseite vielleicht noch etwas markantes zu erkennen?

Die Böden der Patronenhülsen stammen von Schrotpatronen.

Die runde Plakette mit dem Loch oben, ist scheinbar eine so genannte Werkzeugmarke.

Alles in allem nette Funde für´s erste mal.....und sogar was antikes dabei. Was will man mehr  Zwinkernd

Gruß,

Gani

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. April 2011, um 11:39:54 Uhr

Hey das wäre ja toll wenn ich gleich beim ersten Mal etwas so Altes gefunden hätte!

Auf der Rückseite ist leider auch nichts weiter zu erkennen. Ich hänge trotzdem nochmal zwei Bilder an. Vll ergeben sich ja neue Ideen dadurch.

Gibt es eigentlich eine relativ einfache Möglichkeit etwas über die Legierung zu erfahren?

Mit besten Grüßen und "Gut Fund"
Joe


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2711.jpg
IMG_2712.JPG
IMG_2714.JPG
IMG_2714.jpg

« Letzte Änderung: 10. April 2011, um 11:42:17 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor