[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Kann das Gold sein?

Gehe zu:  
Avatar  Kann das Gold sein?  (Gelesen 1164 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. April 2019, um 12:39:12 Uhr

Ich weiß, Legierungen sind über Bilder nur sehr schwer zu bestimmen. Aber mich juckt seit gestern die Frage, aus welchem Material bzw. welcher Legierung diese mittelalterliche Schnalle ist. Ich hatte sie vor einigen Wochen gefunden und war klar von einer Kupferlegierung bzw. Bronze ausgegangen. Gestern ist mir nun ein Fauxpas mit der Schnalle passiert, so dass sich die Patina an einer Stelle ablöste. Die freie Stelle sah mir nun gar nicht nach Bronze aus. Daher habe ich mit einer kleinen Bürste etwas nachgeholfen und eine etwas größere Stelle befreit. Schade um die Patina. Aber trotzdem die Frage: 

Kann das auch eine Legierung mit höherem Goldanteil sein, wenn die Patina derart grüne Züge aufweist?

Vielen Dank für Eure Meinungen.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

G.jpg
G1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. April 2019, um 12:51:32 Uhr

Hi Winken
eher nicht. Diese Schnallen bestehen meist aus Messing bzw. einer anderen Kupferleg. und das ist, je nach genauer Zusammensetzung und wie auch Bronze ohne Patina gelblich-golden

Offline
(versteckt)
#2
25. April 2019, um 13:38:43 Uhr

Bronze würde ich sagen

Offline
(versteckt)
#3
25. April 2019, um 13:46:30 Uhr

Messing passt schon.

Gold bildet keine Patina.

Viele Grüße, 
Günter

(versteckt)
#4
25. April 2019, um 14:27:08 Uhr

Kannst du einfach testen lassen, oder selbst testen.
Kan wasserpatin sein. Das sieht auch aus wie Gold.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor