[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

Kleine Bronze-Schnalle

Gehe zu:  
Avatar  Kleine Bronze-Schnalle  (Gelesen 954 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. Februar 2017, um 23:04:14 Uhr

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich diese kleine Schnalle aus Bronze gefunden. Sie misst 2 cm und weist auf der Vorderseite einen winzigen Rest der ehemals vorhandenen Vergoldung auf. Die Form ist recht asymmetrisch und hat nichts mit den (früh-)neuzeitlichen Schnallen gemein, die man häufig findet.

Whitehead und Internet-Recherche haben mich bei diesem Fundstück bisher leider nicht wirklich weiter gebracht.

Obwohl einige Schnallenformen über sehr lange Zeiträume existierten und eine zeitliche Einordnung daher wohl nicht ganz unproblematisch ist (ähnliche kleine Schnallen gab es ja sogar schon während der Völkerwanderungszeit), würde mich sehr interessieren aus welcher Zeit dieses kleine Fundstück stammt.

Ich freue mich auf Eure Hinweise

Gruß Klappspaten  Winken

Hinzugefügt 10. Februar 2017, um 14:56:19 Uhr:

Hat niemand eine Idee zu diesem Fundstück?   Traurig

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20170209_224402.jpg
20170209_224420.jpg

« Letzte Änderung: 10. Februar 2017, um 14:56:20 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
10. Februar 2017, um 15:15:06 Uhr

sieht nach 11-13Jh. aus schöner Fund

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version