[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Komische Schnalle, habe sowas noch nie gesehen.

Gehe zu:  
Avatar  Komische Schnalle, habe sowas noch nie gesehen.  (Gelesen 472 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
27. Mai 2012, um 21:41:20 Uhr

Hallo zusammen

Habe am Samstag im Garten eines Freundes diese Schnalle (ich denke mal es ist eine Schnalle) gefunden. Mehr kann ich dazu leider nicht schreiben.

Siehe Bilder

Gruss Hadrian


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0247.jpg
DSC_0248.jpg
DSC_0250.jpg
DSC_0252.jpg
Offline
(versteckt)
#1
29. Mai 2012, um 06:38:52 Uhr

...das sieht aus wie eine Gürtelklammer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. Mai 2012, um 11:32:45 Uhr

Hallo

Ahhh, Gürtelklammer, Applaus das scheint der richtige Begriff zu sein. In welcher Zeit ca. war sowas aktuell?

Nochmals Danke für den Tipp.

Gruss Hadrian

Offline
(versteckt)
#3
29. Mai 2012, um 13:07:46 Uhr

kann eine Gürtellklammer gewesen sein, ich tippe auf einen Riemenverteiler von einem Pferde-Zaumzeug...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
02. Juni 2012, um 12:51:54 Uhr

Hallo

Danke erstmal für eure Hilfe. Da die Gegend wo die Schnalle gefunden wurde schon zu Römerzeiten ein Pfad Durchgang über einen kleine Berg war. Wenn der angrenzende See zu wild war musste die reisenden auf diesen gefährlichen Pfad ausweichen, wenn die Reise dringend war. Ansonsten gibt es dort nur Landwirtschaft in sehr steilem Gelände.

da passt der Tipp mit dem Riemenverteiler für ein Pferd sehr gut. Aber irgendwie komme ich trotzdem nicht weiter, finde nirgends Fotos, oder in anderen Foren einen Hinweis zu einem solchen Teil. Wie würdet ihr es zeiltlich einordnen, ich schätze mal ins 20 Jahrhundert.

Viele Grüsse

Hadrian

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor