[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Leicht magnetische Schnalle

Gehe zu:  
Avatar  Leicht magnetische Schnalle  (Gelesen 391 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. Juli 2023, um 22:18:14 Uhr

Schönen guten Abend zusammen,
zum ersten Mal finde ich eine Schnalle (Fragment),  die leicht magnetisch ist. Das scheint "normale" Kupferlegierung zu sein. Ist aber doch magnetisch... was für Metall das sein könnte?
Beste Grüße,  Andrej


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20230711_230002.jpg
20230711_230023.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. Juli 2023, um 23:22:31 Uhr

Leicht magnetische Schnallen habe ich schon öfter gefunden. Die stammen soweit ich mich erinnern kann aus der frühen Neuzeit. Habe aber keine Ahnung warum die magnetisch sind. Ist das bedingt duch einen höheren Anteil von Eisen in der Legierung?

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)
#2
12. Juli 2023, um 06:15:08 Uhr

Nickel ist auch magnetisch vielleicht ist in der Legierung ein Anteil davon.

Offline
(versteckt)
#3
12. Juli 2023, um 08:17:28 Uhr

Kupfer kommt zusammen mit Eisen in schwefelhaltigen Mineralien vor (Chalkopyrite). Wie weit diese Pyrite für die Gewinnung von Kupfer genommen wurden kann ich nicht sagen. Eventuell besteht ein Hinweis auf bestimmte Lagerstätten von Kupfererz.

Zufällig lagen auf meinem Tisch eine spätmittelalterliche Schnalle und eine ringförmige Schnalle, die beide leicht magnetisch waren. Damit scheinen magnetische Schnallen häufiger vorzukommen. Dann habe ich noch eine Nadel und einen massiven Armring aus der Bronzezeit getestet. Beide waren nicht magnetisch.

LG Jochen Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. Juli 2023, um 09:18:19 Uhr

Herzlichen Dank für die Info!
Ich habe meine Mittelalter Schnallen getestet. Ungefähr jede zweite ist mehr oder weniger magnetisch. Und auch manche Schlitzrosen (zeitstellung ungeklärt)...
Kurios. Hätte nie Gedanken gemacht,  scheint aber normal zu sein)))
Beste Grüße,
Andrej

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor