[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Meine Schnallen zur Ansicht und Bestimmung 1.Teil

Gehe zu:  
Avatar  Meine Schnallen zur Ansicht und Bestimmung 1.Teil  (Gelesen 1332 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Juni 2012, um 21:26:24 Uhr

Wie schon angedroht Hans, hier meine Schnallen, welche in für Röslau vergessen hatte. Würde mich freuen, wenn die interessantesten eingeordnet werden könnten. Und da im Vortrag (an dieser Stelle von mir vielen Dank dafür!!) auch die Sprache davon gewesen ist, dass auch Fragmente wichtig sind, habe ich die meinen ebenfalls nochmals abgelichtet. Schon hier vielen Dank für die Mühe!  Super


Es sind 20 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K800_IMG_9725.JPG
K800_IMG_9727.JPG
K800_IMG_9728.JPG
K800_IMG_9729.JPG
K800_IMG_9731.JPG
K800_IMG_9735.JPG
K800_IMG_9737.JPG
K800_IMG_9740.JPG
K800_IMG_9741.JPG
K800_IMG_9743.JPG
K800_IMG_9744.JPG
K800_IMG_9746.JPG
K800_IMG_9747.JPG
K800_IMG_9748.JPG
K800_IMG_9750.JPG
K800_IMG_9751.JPG
K800_IMG_9753.JPG
K800_IMG_9755.JPG
K800_IMG_9757.JPG
K800_IMG_9758.JPG
Offline
(versteckt)
#1
25. Juni 2012, um 21:37:04 Uhr

15.- 19. jhdt.

GF Cannonball

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. Juni 2012, um 21:42:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Cannonball
15.- 19. jhdt.

GF Cannonball

Nicht ganz Cannon, Bild 2-4 ist römisch (?).

Offline
(versteckt)
#3
26. Juni 2012, um 10:28:02 Uhr

Hi,

Super Sammlung Applaus, toller Eraltungszustand. Wo sucht du
mehr im Wald oder Acker???

gruß,                    Copper

Offline
(versteckt)
#4
26. Juni 2012, um 10:36:11 Uhr

Und ich freu mich über meine Schnallen, die können aber allesamt gegen Deine einpacken, GEILE Teile - Glückwunsch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
26. Juni 2012, um 11:50:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Copper
Hi,

Super Sammlung Applaus, toller Eraltungszustand. Wo sucht du
mehr im Wald oder Acker???

gruß,                    Copper

Alles Ackerfunde.

Offline
(versteckt)
#6
26. Juni 2012, um 13:38:31 Uhr

Glückwunsch zu den schönen Stücken, und die Zweite sieht mir auch römisch aus   Küsschen
Weiter so!

Gruß & GF  Winken




Offline
(versteckt)
#7
26. Juni 2012, um 15:52:47 Uhr

ups, stimmt, die 2. ist Römisch, ca. 300 n.Chr.

GF Cannonball


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7053.JPG
IMG_7054.JPG
IMG_7055.JPG
IMG_7056.JPG
IMG_7057.JPG
IMG_7058.JPG
Offline
(versteckt)
#8
26. Juni 2012, um 16:24:57 Uhr

Hallo 1_highlander

Mein armes Herz schweig still , weil ich vor Neit zuplatzen will ! Zwinkernd

Echt Schön an zu schauen .

Lg LOKI

Hinzugefügt 26. Juni 2012, um 16:25:49 Uhr:

Ps : zerplatzen , zerplatzen !

Offline
(versteckt)
#9
26. Juni 2012, um 16:45:38 Uhr

Das ist eine sehr schöne Schnallensammlung, sehr schöne Stücke! Nun zur zeitl. Einordnung:

Bild (er) Nr:              römisch 3.Jhd.        15.Jhd.         16.Jhd.           17.Jhd.           18.Jhd.             19.Jhd.
    1                                                                                                           Ende---------------X
  2-4                                 -X-
    5                                                                                                                                   --X---
    6                                                              Ende-----------------X
    7                                                                                                           -----------X-------------- Innenleben v. Schnallen
                                                                                                                                                    siehe Bild Nr.17
    8                                                                                                                        Anfang--X--
    9                                                                                                                                    --X--  Arsenbronze
   10                                                                                                           Ende--Anfang--X--  Arsenbronze
   11                                                                                                           Ende--Anfang--X--
   12                                                                                                                                     ----------X-------------- Militärschnalle
   13                                                                                                                       Anfang--X--
   14                                                                                                                                   ------------X------------
   15                                                                                                           Ende--------------X--
   16                                                             --X-- mittelalterlich
   17                                                                                                                                   ------------X------------
   18                                                                                                                                   ------------X------------
   19                                                                                                           Ende--------------X--
   20                                                                                                           Ende--------------X--
                                     römisch               15.Jhd.         16.Jhd.             17.Jhd.           18.Jhd.              19.Jhd.
Ich hoffe, Du kannst mit dieser Einteilung was anfangen. Das  X  zwischen den Strichen deckt ungefähr den Zeitbereich ab.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
26. Juni 2012, um 16:55:23 Uhr

@Derfla: Ja, natürlich kann ich etwas mit deiner großartigen Zeiteinteilung anfangen!!!  Super Danke dir für die viele Mühe und vielleicht hilft es auch ein paar anderen Mitgliedern bei der Bestimmung ihrer Schnallen.  Smiley   

PS: Ist die römische militärisch oder zivil?

Offline
(versteckt)
#11
26. Juni 2012, um 17:00:21 Uhr

@ Derfla:

Klasse Bestimmung, da hast du dir wirklich Mühe gegeben  Super
Danke!!

Viele Grüße  Winken


Offline
(versteckt)
#12
26. Juni 2012, um 17:18:48 Uhr

Einige Schnallen kamen ja schon in meinem Vortrag vor. Bei der röm. Schnalle bin ich überfragt, ist eigentlich nicht mein Gebiet. Das müssen die Römerspezialisten machen. Die Zeitstellen kommt schon hin. Bei der zeitl. Einteilung der Schnallen bin ich von einer Punkteinteilung weggegangen, da sie der Realität nicht nachkommt.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#13
28. Juni 2012, um 10:16:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von 1_highlander


PS: Ist die römische militärisch oder zivil?


Eher militärisch.

http://www.romancoins.info/milit-schnallen.jpg
 Meine Schnallen zur Ansicht und Bestimmung 1.Teil


http://www.romancoins.info/milit-schnallen.jpg


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
28. Juni 2012, um 10:51:49 Uhr

Danke dir für die Beispielfotos. Vorne dran übrigens ein Phantasietierchen? Ein paar Tipps für die Restauration?

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor