[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Schnalle am Metallband

Gehe zu:  
Avatar  Schnalle am Metallband  (Gelesen 488 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. August 2012, um 20:52:35 Uhr

Hey,

hier mal eine Schnalle vom letzten WE. Die Schnalle und das Metallband waren mal verziert, man kann es noch erkennen. Schönes Stück finde ich und vermutlich bissl älter, als die üblichen Schuhschnallen des 18./19. Jhdt Küsschen

Kann die jemand altersmässig bestimmen? Danke schonmal

GF Waldwichtel


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SDC10838.jpg
SDC10839.jpg
(versteckt)
#1
06. August 2012, um 21:17:43 Uhr

nee, auch hier erkenn ich nicht wirklich mehr  Cool
geht hauptsächlich um die Verzierung - kann nich erkennen obs fortgeschrittener Tierstil oder hochmittelalterliches Geknote ist .

Offline
(versteckt)
#2
06. August 2012, um 21:42:42 Uhr

Nun, ist eine spätmittelalterliche Schnalle. Ich würde sie ins 15.Jhd. legen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
06. August 2012, um 21:58:04 Uhr

Danke für die Bestimmungshilfe Derfla Super

Hatte vor einiger Zeit nämlich schonmal eine ganz ähnliche, die wurde in einem anderen Forum auch in die Zeit datiert

GF Waldwichtel

(versteckt)
#4
06. August 2012, um 22:20:19 Uhr

nun ja D-Schnallen an gestreckten Beschlagplatten gabs lange Zeit - also ohne genaues Bild der Verzierung ..........und das sieht schon sehr nach früh- o. hochmittelalterlichen Geschlängel aus ......find ich .....

Offline
(versteckt)
#5
06. August 2012, um 23:17:01 Uhr

Hallo sondengängerübermensch!
Sicherlich werden diese D-Schnallen schon über einen lägeren Zeitraum benützt, darum ist ihre Bestimmung auf die Zeit genau nicht so einfach. Ich habe mich selber vom Motiv an die Gliedergürtel gehalten, von der Machart auch, deswegen meine Einschätzung.Ich kann auch mal daneben liegen. Ich kann von mir nicht behaupten, daß ich alles weiß. Auch werden gewisse Motive über längere Zeit praktisch konstant gehalten, was das Ganze nicht vereinfacht.
Derfla  Winken


(versteckt)
#6
06. August 2012, um 23:20:29 Uhr

ich mein ja wir sollten ein besseres Bild bekommen  Smiley
das was ich da zu erkennen ahne zieht sich vom Tierstil II bis zum UrnesStil und noch Stück weiter ins Hochmittelalter ........aber kann mich ebenso irren, da ichs halt nicht wirklich erkennen kann - zu spiegelnd nass und zu unscharf .

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
07. August 2012, um 17:12:46 Uhr

So, habe nochmal 2 Bilder gemacht. So leid es mir tut, schärfer krieg ich's nicht hin. Von der ehemaligen Verzierung ist nunmal nicht mehr viel übrig Unentschlossen

Ich bilde mir ja immer noch ein wenn sie feucht ist sieht man mehr, aber mal schauen...Ich erkenne da jedenfalls Bögen oder Kreise und etwas, was wie Schleifen aussieht...evtl ein florales Muster. Aber THX für eure Mühe auf jeden Fall Anbeten

GF Waldwichtel


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SDC10857.jpg
SDC10861.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor