[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Schnalle mit Bruchstellen

Gehe zu:  
Avatar  Schnalle mit Bruchstellen  (Gelesen 771 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. November 2017, um 22:34:44 Uhr

Hallo,

meine erste interessante Schnalle. Auf einer Seite sind zwei kleine Bruchstellen zu erkennen. Hansguckindieluft hat die Schnalle in einem anderen Thread bereits mit Whitehead 450/451 S. 70 (Schwertgürtelhänger, 1500-1630) identifiziert. Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen oder hat eventuell eine alternative Einordnung?

Viele Grüße
Jacza


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schnalle_r.JPG
schnalle_v.JPG

« Letzte Änderung: 18. November 2017, um 22:35:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
18. November 2017, um 23:03:12 Uhr

Ist das aber nicht bisschen weit ausgeholt mit der Bestimmung?
Mit 3,5 cm  breite kann das alles mögliche sein, schuhschnalle  oder sonst was.

Gruß rollenheini  

Offline
(versteckt)
#2
18. November 2017, um 23:05:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
Hallo,

meine erste interessante Schnalle. Auf einer Seite sind zwei kleine Bruchstellen zu erkennen. Hansguckindieluft hat die Schnalle in einem anderen Thread bereits mit Whitehead 450/451 S. 70 (Schwertgürtelhänger, 1500-1630) identifiziert. Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen oder hat eventuell eine alternative Einordnung?

Viele Grüße
Jacza

Ich hab mir sagen lassen, das man bei der PDF.Datei gut +100 Jahre hinzu rechnen kann.
Identifiziert habe ich sie nicht, nur vermutet. Zwinkernd 


Michel   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
19. November 2017, um 14:03:14 Uhr

Ich hab zur Schnalle noch was in Die hoch- und spätmittelalterlichen Buntmetallfunde nördlich der Alpen von Stefan Krabath gefunden (S. 137). Der Typologie nach müsste es sich um H7 handeln:













..

















Geschrieben von {author}

H7
Ovale Doppelschnallen mit beidseitig spitz ausgezogener Dornauflageseite und rundem Querschnitt stammen aus einem einzigen Befund des 14. Jahrhunderts aus Rougiers, Dép. Var (F), und vermehrt aus Fundkomplexen des 15. und 16. Jahrhunderts. In der Zeit um 1500 erscheinen sie am Halfter einer Pferdeplastik aus Brixen, Tirol (I).




..

So müsste sie vollständig ausgesehen haben:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Viele Grüße
Jacza



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

schnalle_reko.jpg

« Letzte Änderung: 19. November 2017, um 14:24:04 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#4
20. November 2017, um 13:17:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
Ich hab mir sagen lassen, das man bei der PDF.Datei gut +100 Jahre hinzu rechnen kann.

Da bin ich nicht einverstanden. Wieso solte man das?
Dieser tagen mit internet und so is mode in ein secunde hier. Damals könnte das einige wochen daurern mit die Schiffen. Und die Datierungen von Whithead sind so raum das enige Woche spiel keinen Einfluss haben.
Du sollst nicht die aktivitäten von der Hausierer und Handel von damals unterschätzen.

Aber 100 jahre?? Ich sehe dafür kein einzige Ursache oder Erklärung. Meistens geht Whitehead gleich mit andere Literatür über Schnallen. Daneben geht Whitehead meistens auch gleich mit schnallen auf Gemälde.

Bruch doppelt D Schnalle in diesen Form. Etwa 16/17.Jh.
Und wann Enzel D Schnalle. Etwat 13-15.Jh.
(Absichtlich datiert mit andere Literatür Zwinkernd  )

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor