[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Schnalle oder was?

Gehe zu:  
Avatar  Schnalle oder was?  (Gelesen 577 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Juli 2012, um 18:22:36 Uhr

Servus miteinander,

ich war diese Woche mal abends  Suchen und habe dieses Teil gefunden, ich denke an eine Schnalle aber sicher bin ich mir nicht.
Evtl. fällt jemand was ein bezügl. Alter, Herkunft, Verwendung usw., würde mich über ein paar Antworten freuen.

Fundort war im Wald.

Schon mal Danke im Voraus

Gruß und GF
Thomas


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CIMG0516.JPG
CIMG0517.JPG
Offline
(versteckt)
#1
15. Juli 2012, um 01:24:44 Uhr

Sieht stark danach aus, könnte aber auch was von Trachtenschmuck sein  Zwinkernd ach ja und Größenangaben sind immer hilfreich, zum Alter würde ich mal so auf Anfang bis ende 19 tes Jahrhundert tippen. Gruss Holli

Offline
(versteckt)
#2
15. Juli 2012, um 01:31:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Holli
Sieht stark danach aus, könnte aber auch was von Trachtenschmuck sein  Zwinkernd ach ja und Größenangaben sind immer hilfreich, zum Alter würde ich mal so auf Anfang bis ende 19 tes Jahrhundert tippen. Gruss Holli

würde ich auch sagen, Schnalle eines Frauen Trachtengürtels ca. 1850-1900

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
15. Juli 2012, um 09:32:16 Uhr

Moin Moin,

das ist doch schon mal was, danke erstmal, die Größe ist 65 x 55 mm.

Ich wüsste noch gern wie hier die Befestigungsweise ist, wegen der beiden Bügel an den Rändern der Rückseite.

Gruß und GF
Thomas

Offline
(versteckt)
#4
15. Juli 2012, um 11:19:23 Uhr

Die Befestigung war ganz einfach. An den Außenbügeln wurde der Stoffgürtel befestigt und zwar nur an einem Bügel, denn die andere Hälfte der Schnalle fehlt. War eine Doppelschnalle in der Art, daß die eine Hälfte in die andere eingehakt wurde. Siehe Bügel Mittelteil mit den 2 Krallen. Zeitstellung würde ich genauso einschätzen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
15. Juli 2012, um 18:50:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Die Befestigung war ganz einfach. An den Außenbügeln wurde der Stoffgürtel befestigt und zwar nur an einem Bügel, denn die andere Hälfte der Schnalle fehlt. War eine Doppelschnalle in der Art, daß die eine Hälfte in die andere eingehakt wurde. Siehe Bügel Mittelteil mit den 2 Krallen. Zeitstellung würde ich genauso einschätzen.
Derfla  Winken


Alles klar, damit kann ich was anfangen, vielen Dank.

Gruß und GF
Thomas

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor