[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

Schnalle wofür?

Gehe zu:  
Avatar  Schnalle wofür?  (Gelesen 1133 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
09. März 2017, um 15:21:15 Uhr

Liebe Gemeinde,

Ich habe voreinigen Tagen diese eher ungewöhnliche Schnalle gefunden. Die ovale 58 mm lange und 25 mm breite Schnalle besteht aus einer Kupferlegierung mit teilweise erhaltener Vergoldung. In der Form ähnelt sie der Knieschnalle mit der Nr. 711 aus dem Katalog von Whitehead, mit durchbrochenem ankerförmigem Schappen (der Verschluss). Allerdings ist hier der Rahmen nicht gebohrt sondern der Stahlbolzen der Spindel sitzt in einer auf dem Rahmen aufgeschweißten Halterung. Darüber hinaus sind die drei Stachel nicht gerade, sondern krallenförmig gebogen. Eine in der Bauart ähnliche Schnalle fand ich im Internet, ebenfalls mit aufgeschweißter Spindel aber geraden Stacheln. Von der Bauart her könnte, meiner Vermutung nach, diese Schnalle für weiches Tuch oder ein Stoffband verwendet worden sein, z.B. für eine Halsbinde oder als Hutschnalle; für eine Knieschnalle ist sie wohl zu groß. Jedenfalls habe ichbisher nirgendwo ein richtiges Beispiel für eine solche Schnalle gefunden.

Würde mich übereure Beiträge freuen. Vielleicht kann ja jemand diese Schnalle genauer für ihren Zweck und auch zeitlich zuordnen. Oder noch besser es findet sich ein Bildbeispiel.

Viele Grüße

Calcit

Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schnalle Oben-2.jpg
Schnalle Oben-schräg 2.jpg
Schnalle Oben-schräg.jpg
Schnalle Rückseite Spindel.jpg
Schnalle Rückseite.jpg
stockbuckle without buttons2.jpg
(versteckt)
09. März 2017, um 17:24:54 Uhr

Hi Calcit!

Hast schon mal an einen alten Spanngurt gedacht. Mir kommt das Teil bekannt vor Belehren

Ich glaub damit hab ich früher mal die Tabakblätter zusammengebunden als noch Tabak bei uns angebaut wurde :-

Hinzugefügt 09. März 2017, um 17:34:39 Uhr:

Geschrieben von Zitat von sandwühler
Hi Calcit!

Hast schon mal an einen alten Spanngurt gedacht. Mir kommt das Teil bekannt vor Belehren

Ich glaub damit hab ich früher mal die Tabakblätter zusammengebunden als noch Tabak bei uns angebaut wurde Unentschlossen
der Gurt war aus Hanffaser o Jute. Man zurrte das Bündel fest u dann hakte man die Zacken ein.

« Letzte Änderung: 09. März 2017, um 17:34:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
09. März 2017, um 17:37:34 Uhr

Schnalle für eine Halsbinde.

Hinzugefügt 09. März 2017, um 17:42:49 Uhr:

Hier noch ein Link:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.marquise.de/de/1700/howto/maenner/18stock.shtml

« Letzte Änderung: 09. März 2017, um 17:42:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)Themen Schreiber
09. März 2017, um 17:46:43 Uhr

Ich Danke dirJott. Dies entspricht auch meiner Vermutung.

Grüße

Calcit    Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version