[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Schnallen zu bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Schnallen zu bestimmen  (Gelesen 760 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. April 2010, um 09:24:27 Uhr

Wer kann mir zu der runden Schnalle und dem Bruchstück etwas über das ungefähre Alter verraten, oder ist es eher ein Riemendurchzug? Außerdem bin ich am rätseln was das untere UFO sein könnte? Steckt hinten Holz drin, wie in einer Schäftung. Dachte am Anfang an ein altes Fahrradventil, aber warum sollte da Holz drin stecken??? Vielleicht habt Ihr ja nen Tip.

Jan


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010007-1.JPG
Offline
(versteckt)
#1
22. April 2010, um 10:33:56 Uhr

Hallo Barockschmiede!
Zuerst zu dem UFO. Halterung für einen Bleistift mit Rest des abgebrochenen oder abgefaulten Holz.
Ringschnalle: Mittelalter, schwierig genau einzuordnen, da sie sehr lange im Gebrauch waren.
MfG
Hans

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
22. April 2010, um 10:53:12 Uhr

Danke Hans, zu dem Schnallenbruchstück kannst Du nichts zeitliches sagen, oder? Bleistift wär ich nie drauf gekommen. Hast Du vielleicht noch ne Idee was das andere Teil ist, was aussieht wie nen Miniaturschlüssel?

Jan

Offline
(versteckt)
#3
22. April 2010, um 17:14:32 Uhr

Hallo barockschmiede!
Der kleine Schlüssel ist ein Uhrenschlüssel. Das Vorderteil-aus Eisen-ist wegoxydiert. Nochmals zu der runden Schnalle. Ende Mittelalter bis Anfang Neuzeit (15.Jhd).
MfG
Hans

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor