[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Fürspan, Schnalle unter dem Bauernhaus - Fussboden

Gehe zu:  
Avatar  Fürspan, Schnalle unter dem Bauernhaus - Fussboden  (Gelesen 1356 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
07. Februar 2014, um 10:03:50 Uhr

Hi


Einfach mal so zum Ansehen ein paar Schnallen aus meinen letzten Monaten..............


Gruß Ralle


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2013-05-01 19.21.19.jpg
2013-05-28 19.37.36.jpg
Foto4903.jpg
Foto5484.jpg

« Letzte Änderung: 07. Februar 2014, um 10:06:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
07. Februar 2014, um 10:30:17 Uhr

Dank Dir Ralle,

schöne Teilchen.  Auf dem Bild 1 ganz links sieht meiner Ringfibel ähnlich.  Ich werd' mal vorsichtig mit dem Dremel drangehen.  Die Nadel hat sich gelöst, ist aber nicht beschädigt.  mal sehen ob Verziehrungen zum Vorschein kommen...

Gruss

Markus

Offline
(versteckt)
#17
07. Februar 2014, um 11:36:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rougemarkus
Dank Dir Ralle,

schöne Teilchen.  Auf dem Bild 1 ganz links sieht meiner Ringfibel ähnlich.  Ich werd' mal vorsichtig mit dem Dremel drangehen.  Die Nadel hat sich gelöst, ist aber nicht beschädigt.  mal sehen ob Verziehrungen zum Vorschein kommen...

Gruss

Markus
Gerne.........ich Reinige Übrigens fast alles mit Oxalsäure.......man muss aber sehr aufpassen wie lange man die Säure anwendet......mei Kupfermünzen z.b. nur 1-2 min......vielleicht öfter wiederhollen.....Silbermünzen kann man 5 min drinne lassen........also immer mit Vorsicht ist ja Säure........Gruß Ralle

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
07. Februar 2014, um 22:29:16 Uhr

Hallo,

sauber ist sie, ich mach nix mehr dran.  Schönes Teilchen.  Interessant ist, dass nur die Nadel verziert ist..
Oxalsäure hab ich noch nie ausprobiert, werd's mal versuchen.

Das Bild 6 zeigt alle Funde die nicht aus Eisen waren aus dem Bauernhaus. Vier davon, aus unterschiedlichen Epochen, tragen eine Lilie...

Gruss  Smiley

Markus


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Rinffibel3.jpg
Ringfibel1.jpg
Ringfibel2.jpg
Ringfibel4.jpg
Ringfibel5.jpg
Ringfibel6.jpg

« Letzte Änderung: 07. Februar 2014, um 22:30:31 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
08. Februar 2014, um 03:21:13 Uhr

Schade um die Patina Weinen

GF Benji

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
08. Februar 2014, um 13:40:00 Uhr

Hallo Benji,

dank Dir für den Kommentar ich weiss was Du sagen willst... und da gibt es mehrere Sichtweisen. 

Die Patina war in diesem Falle eine schwarze Kruste, wie Teer, die das Objekt versteckt hat.  Und was ist "Patina", ein schönes Wort für Oxydation ? Ich will keinen Hochglanz, sondern Authentizität. 

Ich bin bestimmt kein polish-Fan und gehe an alle Funde mit äusserster Sorgfalt ran.  Aber, ich bin froh, wenn ichs auspacken kann, so wie es eingepackt wurde.  Für mich geht da keine Geschichte verloren, sondern es steigert den Wert des Objektes.

Aber klar, ich verstehe auch ganz gut diejenigen, die ein Minimum "säubern" und sich an dem Objekt erfreuen, wie es ist.

Gruss

Rougemarkus



Offline
(versteckt)
#21
08. Februar 2014, um 14:35:35 Uhr

Ja stimmt. Jeder hat ein anderen Geschmack. Viele gefällt es mit Patina. viele auch puliert Oder wie bei dir so zwischen durch. Ist aber wirklich schön geworden Super

Hier mal ein link für Patina: Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Patina


GF Benji

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor