[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

Seltsame Schnalle, auch von einem kurbayerischen Truppenlager 1703

Gehe zu:  
Avatar  Seltsame Schnalle, auch von einem kurbayerischen Truppenlager 1703  (Gelesen 488 mal) 0
A A A A
*
Seiten: 1    Nach unten
(versteckt)Themen Schreiber
08. Oktober 2013, um 14:08:21 Uhr

Hallo, liebe Gemeinde,

habe diese filigrane Schnalle ausgegraben. Interessant ist, das sie auf jeder Seite 10 kleine Löcher hat und irgendwo aufgenäht gewesen sein könnte. Da die Soldaten damals meist Stiefel trugen, kann es keine Schuhschnalle sein. Denke eher, das es sich um eine Halstuchschnalle? handelt, das Halstuch wurde überkreuz durch die Bronzeschnalle gefädelt, das ist meine Theorie bis jetzt.

Was meint ihr dazu? Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Stück gefunden? Wär toll, wenn sie vielleicht anhand einer Abbildung von euch bestimmt wird.

Viele Grüße

Michael

Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSCN0794.JPG
DSCN0795.JPG
(versteckt)
08. Oktober 2013, um 14:29:53 Uhr

das ist eine Hut bzw. Halsbindenschnalle, anfang 19. Jhdt.

(versteckt)
08. Oktober 2013, um 15:33:39 Uhr

ich kann zwar nicht den Fund bestimmen, dennoch möchte ich mich mal für deine sehr schönen Fundberichte bedanken. Sonst liest man ja meist ** gefunden..was ist das ** Da macht es doch schon mehr Spass deinen Berichten zu folgen. DANKE

(versteckt)Themen Schreiber
08. Oktober 2013, um 15:33:48 Uhr

Hallo, Cannonball,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Hast Du vielleicht eine Abbildung zur Trageweise einer Halsbindenschnalle, welche Du hier einstellen kannst?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version