[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Ufo bitte bestimmen

Gehe zu:  
Avatar  Ufo bitte bestimmen  (Gelesen 614 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. August 2012, um 19:26:54 Uhr

Hallo,ich poste es einfach mal hier rein,da ich nicht wirklich weiß,was dies ist.Kann jemand bestimmen,was der große Gegenstand auf dem Bild ist???Ist bei der letzten Tour gefunden worden.Kann jemand das alter bestimmen???

Besten Dank im vorraus,

Mfg Marco


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.JPG
2.JPG
3.JPG
4.JPG
Offline
(versteckt)
#1
07. August 2012, um 20:16:10 Uhr

Das große Runde Teil, Preßblech Kupfer durchbrochen gehört zu einer Doppelschnalle 19.Jhd.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#2
07. August 2012, um 21:13:36 Uhr

Das Zierscheiben Schnallenteil finde ich auch interessant. Von der Machart sieht es wirklich nicht alt aus. Wenn ich das richtig sehe ist das aber kein durchbrochenes Kupferblech. Sind es gedrehte Drähte die zusammengelötet wurden? Auf der Rückseite sieht man dass sich die Bleche teilweise vom Drahtrahmen gelöst haben. Ist das Historismus oder Tracht? Weil das so an antike Zierscheiben erinnert. Gruß runge

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Hier
ist leider nur ein Replik ausm Mittelaltershop. Das muster ist das gleiche und die schreiben dass das Original durchbrochen ist.

« Letzte Änderung: 07. August 2012, um 21:36:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
07. August 2012, um 21:46:39 Uhr

Historismus kommt nicht in Frage. Das Mittelteil ist Pressblech und immitiert Filigranknöpfe im Muster. Der Ring dürfte angelötet sein, muß aber nicht. Zeitstellung so 1850 ff. In Anhang werde ich mal eine ganze Schnalle abbilden, Pressblech Kupfer vergoldet.
Derfla  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Paar Gürtelschnallen Pressblech durchbrochen vergoldet rue~1.jpg
Paar Gürtelschnallen Pressblech durchbrochen vovergoldet~1.jpg
Offline
(versteckt)
#4
07. August 2012, um 22:01:19 Uhr

Kann das eine eine kleine mittelalterliche Ringfibel sein bei der der Dorn angebacken ist.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#5
07. August 2012, um 22:08:12 Uhr

Hallo Cyper!
Meinst Du Bild 4, Ringschnalle mit Mittelsteg, Ende 15.Jhd.-16.Jhd. oder meinst Du die Preßblechscheibe?
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#6
10. August 2012, um 09:31:50 Uhr

Ja ich meinte die Schnalle auf Bild 4
Wenn das ein Mittelsteg ist es wie du sagst eine Schnalle 15. - 16. Jh. Für mich ist nicht ganz klar ob es auch ein Mittelsteg ist oder auch ein Dorn einer Ringfibel sein könnte der angebacken ist.

Cyper

Offline
(versteckt)
#7
10. August 2012, um 20:44:43 Uhr

So wie ich das vom Bild her sehe, ist das kein Dorn sondern ein mitgegossener Steg. Sicherlich muß man bei diesen runden Teilen sehr genau hinschauen. Bei einem Dorn müßte an einem Ende eine Rundung sein, die um den Rahmen herumreicht. Das ist hier nicht der Fall.
Defla  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor