[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Schnallen > Thema:

 Welche Schnalle ist das?

Gehe zu:  
Avatar  Welche Schnalle ist das?  (Gelesen 1144 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Juni 2020, um 16:49:46 Uhr

Hallo
Mein Fund von heute ist eine kleine Schnalle. Würde sagen sie ist aus Bronze. Schimmert schön grün. Kommt auf den Fotos nicht ganz gut raus. Wie alt kann die wohl sein? Ist die so klein, weil sie von einem Schuh ist? Habe schon mal eine in der Größe gefunden und die war vom Schuh, aber nicht aus Bronze.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20200608_173512.jpg
20200608_173524.jpg
Offline
(versteckt)
#1
08. Juni 2020, um 17:05:47 Uhr

Also laut Ross Whitehead ist diese Art von Schnalle, zeitlich schwer ein zuordnen.
Von Mitte 14 Jh. bis Mitte 17 Jh.
Schönes Stück, die gefällt mir sehr! Super


Michel    Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schnalle.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
08. Juni 2020, um 19:28:49 Uhr

Man findet ja durchaus Schnallen und hin und wieder sind die auch schön, aber haben die auch einen Wert? Gibt ja bestimmt auch Sammler dafür.

Offline
(versteckt)
#3
08. Juni 2020, um 22:23:44 Uhr

@joerg11

Hallo,

ich glaube nicht das sowas mittelaltes einen Wert hat, schon allein deshalb weil das Internet vollgestopft ist mit römischen Objekten. Und die sind ja bekanntlich wesentlich älter  Zwinkernd Und da bekommst du manche Sachen wie Fibeln oder Münzen mittlerweile für"n Appel und n Ei.

Für mich haben solche Funde wie dein Schnalle z. B. einen besonderen persönlichen Wert, und deshalb würde ich meine Fundstücke nie irgendwo veräußern. Aber jeder hat halt einen anderen Bezug zu seinen Funden.

Gruß,
Past Finder

« Letzte Änderung: 08. Juni 2020, um 22:25:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
08. Juni 2020, um 23:16:37 Uhr

Danke für die Info. Mir geht es auch nicht um einen Verkauf, sondern nur um das Wissen, da ich ja relativ neu in der Szene bin. Für mich ist die Schnalle auch was besonderes, weil sie das zweitälteste ist was ich gefunden habe. Ich will es immer genau wissen und meinen Erfahrungsschatz erweitern. Obwohl, wenn ich irgendwann mal was finden sollte, dass größere Summen wert wäre, dann würde ich wohl verkaufen. Lieber wär mir aber ein Stück, dass in ein Museum kommt.

Offline
(versteckt)
#5
09. Juni 2020, um 00:53:10 Uhr

Für mich ist jede Schnall oder auch die simplen Musketenkugeln wertvoll. Einfach weil sie alt sind und meistens Geschichte dahinter ist. Ich würde nie etwas gefundenes verkaufen, auch nicht was ich sammle. Zum Leidwesen meiner Frau  Schockiert  

Gruss John

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
09. Juni 2020, um 08:29:07 Uhr

Da sprichst du korrekt das Hauptthema an. Wenn ich losgehe sagt meine Frau immer - Und bring ja Schätze mit, die ich verkaufen kann!
Wir hatten auch schon ne größere Diskussion, weil ich eine Münze gefunden habe, die laut Internet 1500.- Euro wert ist.
Trotzdem ist sie auch immer an allem interessiert was ich finde.

Offline
(versteckt)
#7
09. Juni 2020, um 10:51:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Past
@joerg11



Für mich haben solche Funde wie dein Schnalle z. B. einen besonderen persönlichen Wert, und deshalb würde ich meine Fundstücke nie irgendwo veräußern. Aber jeder hat halt einen anderen Bezug zu seinen Funden.

Gruß,
Past Finder

Alles gesagt, so sehe ich das auch. Zwinkernd 


Michel  Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor