[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Bleiplomben?

Gehe zu:  
Avatar  Bleiplomben?  (Gelesen 731 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. April 2012, um 01:37:51 Uhr

Hallo allerseits,

ich habe leider noch keine Ahnung von Siegeln, Petschaften oder Bleiplomben, deswegen die blöde Frage, ob das hier welche sind, jeweils Vorder-und Rückseite, Durchmesser ca. 1,5cm.

Hintergrund ist Folgender: Ich suche eine alte Handelsstraße, die irgendwo in diesem Gebiet verlaufen müsste und hab die Dinger fast wie an der Schnur gezogen in einer reihe gefunden, immer so im Abstand von ca 15 Metern, und diese Linie zeigt auch noch Richtung Stadt! Ungefähr auf derselben Linie habe ich dann auch noch die kleine Münze gefunden (Ulmer Pfennig) Früher war hier ein wichtiger Umschlagplatz für Salz. Also wenn das jetzt wirklich Plomben für irgendwelche Waren wären, hätte ich schon eine verdammt heiße Spur Smiley

LG ChiliPepper


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

004.jpg
005.jpg
006.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. April 2012, um 01:41:03 Uhr

sind tuchplomben  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
12. April 2012, um 01:45:20 Uhr

YEHAAA Smiley   Reiter

also quasi eine Art Echtheitssiegel oder wie kann man das verstehen? Dann auch eher unwahrscheinlich, dass man die Tuche so aufs Feld mit rausgenommen hat, sondern wirklich irgendwie beim Transport abgerissen und liegen geblieben? In welche Zeit muss man die denn einsortieren?

Danke für die schnelle Antwort Smiley

Offline
(versteckt)
#3
12. April 2012, um 01:50:11 Uhr

die dürften wohl über die düngung aufs feld gekommen sein (fäkalfeld)
sehen noch nicht so sehr alt 19-20jh

Hinzugefügt 12. April 2012, um 01:51:36 Uhr:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/bleiobjekte/bleiplomben_erklarungen_und_symbolik-t33469.0.html;highlight=platinrubel


Offline
(versteckt)
#4
19. April 2012, um 14:36:46 Uhr

Habe auch etwas gefunden
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://plombenforschung.de/w_plomben2.htm


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor