[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Großes Siegel gefunden !

Gehe zu:  
Avatar  Großes Siegel gefunden !  (Gelesen 8371 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
19. Oktober 2014, um 18:22:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von garrettace
Das da noch eins wäre wäre glaub ich zu schön aber evtl was anderes aus Ma zeiten ^^


Lg Garrettace

Wieso nicht. Noch den dicken Goldschmuck der Prinzessin....ok, irgendwie muss man sich motivieren. Oft findet man eh das, womit man nicht rechnet.  Gruss und Gut Fund !

Offline
(versteckt)
#16
19. Oktober 2014, um 18:24:42 Uhr

Klasse Fund,könnten sehr wichtige Urkunden damit gesiegelt worden sein,Glückwunsch
Und der Zustand ein Traum,Museumsverdächtig
schwingi

Offline
(versteckt)
#17
19. Oktober 2014, um 18:28:09 Uhr

Welches Material ist das?

Gruß Fip

Offline
(versteckt)
#18
19. Oktober 2014, um 18:50:35 Uhr

Spektakuläres Teil, besonders in dieser Erhaltung!

Das letzte Wort "SEOIS" weist auf das Kloster Seeon im Chiemgau. Die Funktion des Konrads ist mir aber noch nicht ganz klar.

Adios, Bert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
19. Oktober 2014, um 19:03:32 Uhr

Danke für den Hinweis mit dem Kloster  Super
Werde in die Richtung mal rechachieren   Zwinkernd



Lg Garrettace

Offline
(versteckt)
#20
19. Oktober 2014, um 19:04:11 Uhr

irgendwie kann ich es mir nicht oft genug an sehen,
schwingi

Offline
(versteckt)
#21
19. Oktober 2014, um 19:06:46 Uhr

Okay, da werden konsequent die Ns ausgelassen: Das 3. Wort ist wahrscheinlich "CAnOnICI", der Konrad war also Kanonikus.

« Letzte Änderung: 19. Oktober 2014, um 19:09:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
19. Oktober 2014, um 19:09:59 Uhr

Hab das hier gefunden müsste dazu passen



Lg Garrettace


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Siegel.JPG
Offline
(versteckt)
#23
19. Oktober 2014, um 19:13:16 Uhr

Kanonissen hört sich ähnlich an und glaube das dieses Wort Stiftsdamen bedeutet.
schwingi

Offline
(versteckt)
#24
19. Oktober 2014, um 19:13:22 Uhr

Nicht ganz, Konrad Pürkhel war wohl nur ein Maler, kein geistlicher Würdenträger.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
19. Oktober 2014, um 19:15:43 Uhr

Muss sich ja nicht zwangläufig auf ihn beziehen

Als beste Antwort ausgewählt von garrettace 21. Oktober 2014, um 06:22:02 Uhr
Offline
(versteckt)
#26
19. Oktober 2014, um 19:31:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von garrettace
Muss sich ja nicht zwangläufig auf ihn beziehen

Doch. ;-) Das ist ein persönlicher Typar eines religiösen Würdenträgers des 14. Jhdts. Die Umschriften hatten eine einheitliche Struktur: S'(igillum) für Siegel, gefolgt von dem Namen des Besitzers (hier ChU(n)RADI für Konrad), gefolgt von der Funktion (hier MODE CA(n)O(n)ICI für Kanonikus), gefolgt von dem Ort seines Wirkens (hier SEO(n)IS für Seeon). Gesucht ist also ein Kanonikus Konrad im Kloster Seeon.

Adios, Bert

Offline
(versteckt)
#27
26. Januar 2017, um 00:20:38 Uhr

Hallo liebe Community,

das Siegel gehört der Art nach ins 13. Jhdt. und zeigt einen Geistlichen, einen Kanoniker. Die Umschrift, soweit ich sie identifizieren kann, lautet: S.CHV(N)RADI.MODA.CA(N)O(N)ICI.S.ZEO(N)IS. Evtl. aufzulösen zu "ZENONENSIS" und damit evtl. Senones, Stadt in Frankreich in der Region Lothringen, gemeint.


Offline
(versteckt)
#28
26. Januar 2017, um 01:08:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von DerExperte
Hallo liebe Community,

das Siegel gehört der Art nach ins 13. Jhdt. und zeigt einen Geistlichen, einen Kanoniker. Die Umschrift, soweit ich sie identifizieren kann, lautet: S.CHV(N)RADI.MODA.CA(N)O(N)ICI.S.ZEO(N)IS. Evtl. aufzulösen zu "ZENONENSIS" und damit evtl. Senones, Stadt in Frankreich in der Region Lothringen, gemeint.



Das ist ein interessanter Ansatz. Kannst du die Datierung ins 13.Jhd. belegen?

vg


karuna Smiley

p.s.: Eine kurze Vorstellung im entsprechenden Forum als "Neuankömmling" wäre freundlich....

Offline
(versteckt)
#29
26. Januar 2017, um 14:50:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von DerExperte
Hallo liebe Community,

das Siegel gehört der Art nach ins 13. Jhdt. und zeigt einen Geistlichen, einen Kanoniker. Die Umschrift, soweit ich sie identifizieren kann, lautet: S.CHV(N)RADI.MODA.CA(N)O(N)ICI.S.ZEO(N)IS. Evtl. aufzulösen zu "ZENONENSIS" und damit evtl. Senones, Stadt in Frankreich in der Region Lothringen, gemeint.

 
 
 
Das Siegel ist meines Wissens nach schon lange beim Landesdenkmalamt MV. Da lässt man sich aber Zeit mit der Bestimmung und Veröffentlichung, es dauert mitunter Jahre, bevor die Öffentlichkeit informiert wird. Dann allerdings grundsätzlich recht fundiert, auch wenn bisweilen die Fantasie beim Leser dieser Umschriften zum Einsatz kommt. Die Wörtchen "eventuell" , "könnte" etc. retten den Interpreter dann wieder
 ;-).  
Grundsätzlich ein großes Lob an die Leute, die sich die Mühe machen. Danke auch an Bert. Gruße Mario

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor