[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Großes Siegel gefunden !

Gehe zu:  
Avatar  Großes Siegel gefunden !  (Gelesen 8288 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
26. Januar 2017, um 15:01:05 Uhr

Sehr sehr schönes Teil, ich bin nur am staunen   Schockiert!!!!
Hier riecht man förmlich die Kompetenzen  :Smiley

Gruß Master Sergeant

Offline
(versteckt)
#31
27. Juli 2018, um 14:50:01 Uhr

Hallo liebe Leute, ich möchte noch mal auf die Siegelumschrift eingehen. Ich Dummerchen hatte etwas übersehen. Beim näheren "Hinsehen" wird mir einiges klar Smiley Wie ich bereits sagte, datiere ich das Typar in das 13. Jahrhundert, eher in die 2. Hälfte, aufgrund der Buchstaben (sog. gotische Majuskeln). Im Blog war schon völlig richtig darauf hingewiesen worden, dass im Mittelalter bei lateinischen Texten sehr gern rigoros gekürzt wurde, vorzugsweise wurden Buchstaben weggelassen, die viel Text einnahmen und sich zwischen Vokalen befanden. Die Renner waren m und n. Also z.B. wurde "In Nomine" (im Namen) verkürzt zu: "In Noie". Die Kürzungen werden in der Regel durch waagerechte Striche über den benachbarten Buchstaben angezeigt. Das ist auch hier der Fall, nämlich u.a. über dem O des letzten Wortes. Es steht da: ZEOIS, ist aber aufzulösen zu "ZE(N)O(N)IS". Konrad war also ein Kanoniker (d.h. Chor- bzw. Stiftsherr) einer Dom- bzw. Stiftskirche mit dem Patrozinium St. Zeno. Das Kloster Seeon in Oberbayern kann hier nicht gemeint sein und ist auszuschließen, da es wirklich nur "ein Kloster", aber kein Stift war. Konrad hätte sich also in seinem Typar als Mönch (monachus) bezeichnet. Eher ist an das Kollegiatstift St. Zeno in Bad Reichenhall oder das Augustinerchorherrenstift St. Zeno in Isen (östl. Münchens) zu denken. Das kann ich nicht eindeutig entscheiden. Es wäre darum sehr interessant u. hilfreich, wenn "Garrettace" zumindest andeuten könnte, wo er das Typar gefunden hat. Vielleicht in der Nähe einer dieser beiden Orte ? Bin gespannt auf Antworten Smiley Wünsche euch einen schönen Sommer. Beste Grüße aus Sachsen !

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#32
27. Juli 2018, um 17:16:44 Uhr

Hallo und vielen Dank für deine sehr guten Beiträge.
Ich bin mit der Bestimmung mittlerweile auch schon zum Zenokult gekommen.
Diese Bestimmung würde auch sehr viel mehr Sinn machen.
Desweiteren wurde nach Meldung des Fundes damals und nach weiteren Gesprächen mit 
Fachleuten die Umschrift sehr ähnlich gedeutet wie du sie da legst. 
Der einzige unterschied ist das wir mittlerweile in schriftlichen Originaltexten jener Zeit forschen und 
somit einen Kanoniker Namens Konrad ausschließen können.
Die Tendenz geht eher sehr stark dahin das angenommen wird das die vermeintliche Abkürzung "MODE"
also sein Rang oder Amt eher als Nachname zu sehen ist. So in diesem Fall vielleicht "Modler"
was auch wieder nicht untypisch wäre da es auf einen Mittelalterlichen Beruf verweisen würde.
Fest steht das Siegel hat mittlerweile und Gott sei dank den weg ins Museum geschafft wo es in eine 20Jährige 
Dauerausstellung als Leihgabe aufgenommen werden soll.

Vielen Dank für euere Beiträge zu diesem Thema.

Lg

Offline
(versteckt)
#33
27. Juli 2018, um 20:06:20 Uhr

was soll das denn Huch Huch  Down

Offline
(versteckt)
#34
27. Juli 2018, um 20:18:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von wolgadriver
was soll das denn Huch Huch Down
Was stört dich?
Schön das es so ein nettes Ende nahm, ist aber auch ein sehr schönes Stück!

Offline
(versteckt)
#35
27. Juli 2018, um 20:27:27 Uhr

ich sag da mal nix mehr zu .. die 3 bilder die du auf seite 1 als anhang gepostet hast sind die von dem siegel das du gestern gefunden hast ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#36
27. Juli 2018, um 20:34:53 Uhr

Hallo wolgadriver,

Ich kann dir leider nicht folgen wenn du mich meinst.
Die Fotos gibt es zwar  in mehreren Foren aber in letzter zeit ist es ruhig um den Fund geworden. Wenn du jemand anderen meinst oder tatsächlich doch mich dann wäre ich froh wenn du pns schicken könntest so bleibt der thread fachlich   Zwinkernd

Lg

Offline
(versteckt)
#37
27. Juli 2018, um 20:35:28 Uhr

er Bügel verrät alles 14-15JH.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#38
27. Juli 2018, um 20:40:45 Uhr

Diesen Bügel gab es auch schon früher.
Durfte schon so einige referenz stücke aus dem 13ten sehen mit definitv einer person familie zugeordnen umschriften und wappen und ebenfals diesem Bügel.

Offline
(versteckt)
#39
27. Juli 2018, um 20:41:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von wolgadriver
ich sag da mal nix mehr zu .. die 3 bilder die du auf seite 1 als anhang gepostet hast sind die von dem siegel das du gestern gefunden hast ?
Ich denke Du solltest vielleicht mal auf das Datum des Threads im ersten Beitrag schauen. Sollte dann noch was unklar sein, darfst Du mir gern eine PN senden.

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor