[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Mein erstes Petschaft :)

Gehe zu:  
Avatar  Mein erstes Petschaft :)  (Gelesen 1754 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. August 2016, um 23:19:31 Uhr

Hallo zusammen,

am Samstag hatte ich einen Erstfund in meiner Sondlerlaufbahn und dank dem Forum wusste ich auch sogleich, was ich da gefunden hatte Smiley Mein erstes Petschaft tauchte dazu noch als erster Fund auf der ersten Bahn auf einem neuen Acker auf. Bisher nur grob gereinigt und nicht näher bestimmt, aber ich habe die Absicht nach ungefährer zeitlicher Datierung mal zur Gemeindeverwaltung zu fahren und im Register anhand der Initialen zu versuchen die Person zu bestimmen, die der Inhaber war... es ist und war schon immer eine sehr kleine Gemeinde, von daher sollten die Chancen nicht all zu schlecht stehen Erfolg zu haben.

Grüße
Ralf


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_8043.jpg
IMG_8044.jpg
IMG_8065.jpg
IMG_8066.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. August 2016, um 23:38:13 Uhr

Glückwunsch zum ersten Petschaft  Applaus sieht klasse aus  Super

 

Offline
(versteckt)
#2
29. August 2016, um 00:14:55 Uhr

Na das ging ja schnell mit deinem ersten Petschaft!   Super

M.B. (wenn ichs richtig erkenne), Ende 19. Jh. - viel Erfolg bei der Suche!


 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
29. August 2016, um 00:22:52 Uhr

Aufgrund des Schriftschnittes tendiere ich auch zu der zeitlichen Eingrenzung, Ratzfatz und ja, "MB" erkenne ich da auch... mal sehen, was die alten Aufzeichnungen so ausspucken Smiley Email habe ich bereits an die Stadtverwaltung gesendet, mal sehen, wie schnell sie auf meine Anfrage reagieren Zwinkernd

« Letzte Änderung: 29. August 2016, um 00:35:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
29. August 2016, um 07:11:13 Uhr

Manche haben einfach Glück  Zwinkernd  Super
Ich konnte bis jetzt noch keine aus der Erde ziehen  Nono

Aber Glückwunsch zu deiner ersten, die bleibt immer in Erinnerung  Applaus

Offline
(versteckt)
#5
29. August 2016, um 07:22:07 Uhr

Schöner Fund und wenn du jetzt noch das Teil zuordnen kannst, wäre das Top. Gratuliere 
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#6
29. August 2016, um 07:29:04 Uhr

Gratuliere zum Petschaft  Super

die Erste ist immer die Beste.
Das Gefühl kenn ich  Küsschen
Gruß und weiterhin gut Fund beim Suchen

Wünscht Dir Findlkind

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
29. August 2016, um 08:18:48 Uhr

Natürlich ist der Fund für mich sehr spektakulär gewesen, denn auch wenn man hier oftmals sieht, wieviel Petschaften teilweise von manchen Sondlern gefunden werden, so habe ich es natürlich nicht erwartet, dass mir das Glück bereits nach kurzer Zeit hold ist. So kanns weitergehen... Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
12. September 2016, um 00:15:36 Uhr

So, mal Zwischenstand: Es ist inzwischen wirklich schon sehr lange her, dass ich der zuständigen Stadtverwaltung - wir sprechen hier über eine Kleinstadt mit weniger als 4000 Einwohnern - eine Email schrieb. Bis dato keine Reaktion. Eine kurze, bündige "Nein, kein Interesse"-Antwort wäre ebenso akzeptabel gewesen wie ein "Ihre Anfrage ist in Arbeit"-Nachricht. Heute werde ich also eine telefonische Rückfrage dort starten, denn selbst wenn man keinerlei Interesse hat eine förmliche Anfrage zu beantworten so sollte es dennoch möglich sein, den Anfragenden zumindest mit einer Antwort eine Status-Rückmeldung zu liefern...

Offline
(versteckt)
#9
12. September 2016, um 05:55:06 Uhr

Was soll denn die Stadtverwaltung damit anfangen? Entweder Du gibst das Teil im Fundbüro ab oder gibst es gleich dem Denkmalamt. Die nehmen es sicher, ohne dass sie sich weiter damit beschäftigen. Beide werden aber nicht wirklich Interesse haben, denn weder besteht ein materieller noch kulturhistorischer Wert. Niemand wird jemals ergründen wem das Siegel gehörte. Der einzige der sich darüber freut bist Du und ein paar Leute hier im Forum. Das ist übrigens auch ein Grund weshalb ich das Petschaften-Archiv gebaut habe. Dann haben wenigstens die etwas davon, die sich dafür interessieren. Und das sind vermutlich weniger als 1 Prozent der Bevölkerung. Soll uns doch Wurscht sein.... LG


PS: Ich finde es interessant, weil ich es nicht genau datieren kann. Oft werden diese Formen mit "um 1800" bezeichnet, doch denke ich dass "19.Jh." eine bessere Bezeichnung ist. Wir bräuchten diese Form mal in irgendeinem Zusammenhang. Aber wer hat solche Dinge schon mit ins Grab gegeben... In der Neuzeit wohl kaum. Da würde uns ein Schubladenfund in einem bekannten Haushalt schon weiter helfen. Forschung ist ja auch nie abschließend...also arbeiten wir dran. Mario

« Letzte Änderung: 12. September 2016, um 06:00:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
12. September 2016, um 20:30:29 Uhr

Ehm, ich weiss nicht, ob Du mitbekommen hast, welche Art von Anfrage ich an die Stadt stellte. Mir ging es lediglich um die Auskunft, ob es eine Handwerker-Rolle gibt, die öffentlich einsehbar sei. Und da es den offiziellen Weg über die angegebene Email-Adresse ging, würde ich als ehemaliger Bürger des Kleinstädtchens zumindest eine Resonanz, gleich welcher Form, erwarten. Sonst macht es auch keinen Sinn, dass man eine Email-Adresse auf der Internetpräsenz angibt, so diese Anfragen einfach wegignoriert werden.

Grüße
Ralf

P.S. Dein Petschaften-Archiv ist ganz großes Kino. Macht allein schon immens Spaß darin zu stöbern. Besten Dank dafür Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#11
12. September 2016, um 20:36:23 Uhr

Gratulation zu Fund.

Ist immer etwas Besonderes das erste Mal Zwinkernd

Gruß
Matze

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor