[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Meine bisher schönste Petschaft

Gehe zu:  
Avatar  Meine bisher schönste Petschaft  (Gelesen 1703 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. September 2013, um 16:16:06 Uhr

Hallo, diese Petschaft habe ich gestern Abend auf einem neuen Suchacker gefunden.

Erkennen kann ich von unten nach oben: eine Blume, darüber ein Hammer denke ich, darüber ein Dreieck und rechts davon einen Stern, über dem Dreieck eine Krone und rechts und links die Buchstaben S und P.

Eventuell kann mir zu der Petschaft ja jemand (Peperoni) sagen und falls du sie für deine Seite benötigst, nur zu!
lg
didi

PS: Der Abdruck ist leider nicht so toll da meine Tochter im Moment nur so Glitzerplastilin hat Smiley


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

0909m.jpg
0909o.jpg
Offline
(versteckt)
#1
12. September 2013, um 20:33:41 Uhr

schöne Petschaft, beneide dich...bin so verrückt nach den Dingern  Irre....., so ein motiv hab ich noch nie gesehen, bin schon gespannt, was das darstellen soll, ich erkenn ja eine Krone, Initialen, drei Blumen( Kirche) und in der Mitte schaut es aus wie ein Baum... das daneben erkenn ich leider gar nicht, probier einmal die Rinde vom BonBel ( keine Ahnung wie man den schreibt)Käse, der macht schöne Abdrücke Zwinkernd.
LG

Offline
(versteckt)
#2
12. September 2013, um 20:35:47 Uhr

Ich meine auch, dass das Dreieck einen Baum oder Tanne darstellen könnte.


Schönes Teil.


Buddler

Offline
(versteckt)
#3
12. September 2013, um 21:30:08 Uhr

Hallo, nach meiner Vorstellung von Stempelbildern ist das ein Siegel eines Maurers. Gezeigt wird eine Maurerkelle, die auf einem quer liegenden Maurerhammer liegt. Die Kelle ist nur eingehängt oder rübergelegt. Aus dem Herz kommen 3 Blumen, das ist ein häufig verwendetes Zeichen. Oben ist eine Lilie zu sein, bedeutet Reinheit. Spontan würde ich das schöne Siegel in die Zeit um 1800 datieren. Gerne würde ich das Siegel auf meiner Seite Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.petschaften-archiv.de
zeigen. Herzliche Grüße Mario


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

0909n.jpg

« Letzte Änderung: 12. September 2013, um 21:33:39 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
12. September 2013, um 22:30:08 Uhr

maurerinnung,wuerd ich auch sagen

Offline
(versteckt)
#5
12. September 2013, um 22:49:59 Uhr

Schöner Fund, und die Erklärung von Peperoni finde ich überzeugend !   Super

 M f G

Offline
(versteckt)
#6
12. September 2013, um 22:53:08 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
maurerinnung,wuerd ich auch sagen


Hallo Rolle"
,
kenne mich da nicht aus - mit Petschaften , aber  Maurerinnung - , da ist ein Dreieck "Satz des Phytagoras" ...
jeder Maurer braucht Linien....
kanngut sein.

Gruss 8000Hz

 Küsschen

« Letzte Änderung: 12. September 2013, um 22:53:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
12. September 2013, um 23:11:54 Uhr

schöner fund...bin auch ganz heiß drauf, hoffentlich mal eine zu finden  Suchen  Smiley

« Letzte Änderung: 12. September 2013, um 23:12:16 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
13. September 2013, um 08:00:29 Uhr

Wenn ich mich mal kurz einwerfen darf.... Maurerring, ist schon mal gar nicht schlecht, auch der Vorschlag von Pythagoras, hat schon etwas auf sich. Vielleicht sollte man vor dem Wort Maurer, noch das Wörtchen "FREI" hinzufügen. In der F-Maurerei, hat auch Pythagoras, ab einem bestimmten Grad, eine gewisse Bedeutung. Ich erkenne rechts unten, wie schon erwähnt wurde, 3 Blumen, die durchaus auch Rosen sein könnten. 3 Rosen, habe in der F-Maurerei auch eine grosse Bedeutung. Fie Krone, die man oben sieht, könnte vielleicht königlich bedeuten, wo wir schon wieder, ein wenig, bei der königlichen Kunst wären. Das mit dem Hammer und der Kelle, erklärt sich ja von selbst.
Ist nur meine bescheidene Meinung.... ;-)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
13. September 2013, um 09:42:31 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.

Der Acker auf dem ich diese Petschaft gefunden habe ist für mich irgendwie einmalig da dort nur sehr wenige Funde liegen obwohl er gleich neben einem Dorf liegt.

Wenn es aber mal piept ist es meistens etwas Feines! Dort habe ich zb noch keine Münze gefunden die jünger als 1700 ist, ok dort habe ich erst 6 Münzen  Zwinkernd überhaupt gefunden, darunter ein Römer welche für unsere Gegend sehr sehr selten ist, dazu noch 5 Silberlinge (1265, 1569, 1620, 1625 und 1695) und ein Gürtelanhänger aus alter Zeit und jetzt diese Petschaft.

Demnächst gehe ich mal mit meinem Sohn diesen Acker ab, der hat nämlich oftmals Glück beim suchen!

lg
didi

Offline
(versteckt)
#10
13. September 2013, um 19:29:48 Uhr

@Sotiris, es ist ja heute Mode, überall Freimaurer-Symbole zu vermuten,

aber hier sehe ich nichts Konkretes. Die Blumen deute ich eher als Klee.

 M f G

Offline
(versteckt)
#11
14. September 2013, um 15:15:50 Uhr

Schönes Stück!!

Gratuliere

Gruss Tobster Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#12
18. September 2013, um 15:44:27 Uhr

@Renegat...
Also, so weit entfernt, könnte es nicht sein...
Da hast du sicher recht, aber wenn ich mich nicht täusche, gibt es die Johannisloge "zu den 3 Kleeblättern" ;-)

Offline
(versteckt)
#13
18. September 2013, um 18:32:06 Uhr

Toller Fund - sehr ähnlich zu meiner einen, die ich übrigens letzte Woche auch von Euch mitgebnracht habe. In Austria liegen die wohl auf jedem Acker! Zwinkernd

Vgl. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php/topic,65326.msg632974.html#msg632974


Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
18. September 2013, um 19:17:30 Uhr

Günter, auf jedem Acker liegen die leider auch bei uns nicht, aber häufiger als Kanonenkugeln.
Von denen habe ich nämlich noch keine ganze, nur zwei Trümmer von Hohlkugeln und so Petschaften immerhin schon 5

lg
didi

PS: Deine gefundene ist wunderschön

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor