[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Meine erste Petschaft :-)))))

Gehe zu:  
Avatar  Meine erste Petschaft :-)))))  (Gelesen 2388 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Oktober 2012, um 18:22:05 Uhr

Hallo,
nach 500 Suchstunden gabs endlich meine erste Petschaft. Bin ziemlich happy. Kann jmd was mit dem seltsamen Symbol anfangen? Es ist wie ein Judenstern, allerdings unten offen. Vllt. eine Bruderschaft o.ä.?
Die Umschrift kann ich kaum entziffern. Ich lese dort: ISKE-SRE-RSTI-HN.V Macht nicht wirklich Sinn....
Liege ich mit 17 Jhdt richtig?

Gruß,
dave

Hinzugefügt 14. Oktober 2012, um 18:24:57 Uhr:

anbei noch eine Seitenaufnahme. Auf der Oberseite der Petschaft ist nur der seltsame Stern (ohne Verzierung und Umschrift) abgebildet)


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC07493.jpg
DSC07497.jpg

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2012, um 18:24:58 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#1
14. Oktober 2012, um 18:26:22 Uhr

Sehr Nice Schockiert


Gratuliere...

weiterhin GF Dr.Cox

Offline
(versteckt)
#2
14. Oktober 2012, um 18:27:26 Uhr

Was hier in letzter Zeit an tollen und gut erhaltenen Petschaften gepostet wird: Respekt!  Super

Offline
(versteckt)
#3
14. Oktober 2012, um 18:31:25 Uhr

Gefällt mir sehr gut!!  Super  Super  Super

Wann werde ich mal sowas finden!!  Unentschlossen

Gruß rezax!!

Offline
(versteckt)
#4
14. Oktober 2012, um 18:35:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von rezax
Gefällt mir sehr gut!!  Super  Super  Super

Wann werde ich mal sowas finden!!  Unentschlossen

Gruß rezax!!



Das habe ich mich auch schon gefragt  Nono

Offline
(versteckt)
#5
14. Oktober 2012, um 18:38:55 Uhr

Das ist ein wirklich schönes Siegel...  Super
 
Doch zur Bedeutung kann ich leider nichts sagen. Freimaurer vieleicht...?  Winken

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2012, um 18:45:04 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
15. Oktober 2012, um 01:33:55 Uhr

Schöner Siegelstempel, aber der ist wesentlich älter, aus dem 14./15. Jhdt. Mach doch mal eine Draufsicht des Abdruckes mit Seitenlicht, vielleicht kann man die Umschrift noch entziffern.

Ist auf der anderen Seite keine Markierung drauf? Üblicherweise wurde die Gegenseite als Kontersiegel verwendet.

Adios, Bert

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2012, um 01:35:50 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
15. Oktober 2012, um 07:15:44 Uhr

Sehr schönes Teil!  Applaus

Meine erste (und einzige bisher  Zwinkernd ) ist auch Top erhalten. Ich habe mal versucht heraus zu bekommen was das Siegel darauf zu bedeuten hat bzw. wer es benutzt hat. Leider nichts heraus gfeunden. Bei mir ist ein Hirschkopf mit darauf und wenn ich das gegoogelt habe kamen gefühlte 1000 Bilder, nur leider keines dabei was mich weiter gebracht hat.
Wäre schön gewesen was darüber zu erfahren, immerhin ist das ja ein recht persönlicher und bedeutender Gegenstand gewesen zu seiner Zeit (meine soll ins 13.-15. JH passen)

LG
Andre

PS: Ist das gewöhnliche Knetmasse wo der Abdruck zu sehen ist?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
15. Oktober 2012, um 09:08:01 Uhr

@Bert: ich hatte mehrere Fotos gemacht, aber hier kam die Schrift noch am Besten zur Geltung. Bei der Draufsicht löste der Blitz aus oder es war verschwommen. Ich bin wahrlich kein Foto-Genie.

Hinsichtlich Alter bin ich überrascht. Die Buchstabengestaltung sieht nach MA aus, aber ich dachte das sei nur "auf alt" gemacht. 

@Karatio: ja, normale Knete. Klappt ganz gut.

Offline
(versteckt)
#9
15. Oktober 2012, um 10:56:00 Uhr

@Dave: Mach das Bild am besten bei Tageslicht mit Makrofunktion und ohne Blitz. Der Abdruck sieht super aus, da kriegt man bestimmt noch was raus.

Adios, Bert

Offline
(versteckt)
#10
15. Oktober 2012, um 11:14:32 Uhr

Glückwunsch zum ersten Petschaft, David!!!  Super

Zum Alter trau ich mich nichts zu sagen... anhand der Handhabe hätte ich auch Richtung Barock getippt aber die Schrift ist eindeutig mittelalterlich, der Vierpass ist gotisch, also auch MA...
Ich lese dort
S' CHRSTIAN VISKE
Das Zeichen in dem Vierpass erinnert an ein Pentagramm ist aber wohl eine Hausmarke aus 2 Xen mit je einem verlängerten Am auf denen ein Schrägstrich liegt, dazwischen ein Punkt.
Ich schau nochmal, ob ich eine ähnliche Hausmarke meinen Unterlagen finde.

lg
uv

Hinzugefügt 15. Oktober 2012, um 16:13:23 Uhr:

Upps, ich meinte natürlich Hexagramm  Verlegen

Ich habe paar relativ ähnliche Hausmarken aus dem 16./17. Jhdt. gefunden kann die Bilder aber leider nicht hochladen...

uv

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2012, um 16:13:23 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
15. Oktober 2012, um 18:00:30 Uhr

wow, interessant!
Hexagramme kenne ich, allerdings keine offenen. Habe auch beim googlen keine gefunden. Falls es eines ist, scheint es ja wirklich eine Bruderschaft / ein Zirkel / eine irgendwiegeartete Verbindung gewesen zu sein.
Wobei sich der Name Christian Viske in dem Zusammenhang eher unspektakulär anhört. Habe einen bei facebook gefunden, aber der wird es wohl kaum gewesen sein
Grinsend

Offline
(versteckt)
#12
15. Oktober 2012, um 18:23:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von dave
Hexagramme kenne ich, allerdings keine offenen. Habe auch beim googlen keine gefunden. Falls es eines ist, scheint es ja wirklich eine Bruderschaft / ein Zirkel / eine irgendwiegeartete Verbindung gewesen zu sein.

Wie gesagt, es erinnert lediglich an ein Hexagramm, ist aber mit Sicherheit eine Hausmarke in einem gotischen Vierpaß.
Nix mit Brüderschaft und Zirkel  Zwinkernd Kannst Dir ja mal die Blätter hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://bsbdipriorkat.bsb.lrz.de/amira/blaetter/blatt.php?id=563
anschauen, da findest Du ähnliche Formen, auch viele aus unserem norddeutschen Raum.


Gruß

uv

« Letzte Änderung: 15. Oktober 2012, um 18:25:01 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#13
15. Oktober 2012, um 18:25:48 Uhr

denke auch eher Hausmarke !
wie wärs mit weiterem Bild wo man Schrifttyp besser erkennen kann ? reinigermaßen gut erkenn ich bisher nur das E welches nach 14ten aussieht ...

Offline
(versteckt)
#14
15. Oktober 2012, um 18:44:30 Uhr

mein Tip google mal nach Brauereivereinigungen die hatten auch so einen Stern als Symbol vielleicht hat es damit zu tun


               larod   Smiley

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor