[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Meine erste Petschaft (und erste Vorstellung hier)

Gehe zu:  
Avatar  Meine erste Petschaft (und erste Vorstellung hier)  (Gelesen 1726 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. September 2016, um 20:25:13 Uhr

Hallo zusammen. Vor etwa einer Woche klingelte diese wunderschöne private Petschaft unter meiner Spule. Keine 5 cm tief, aber vom Pflug über die Jahre erstaunlich verschont geblieben.

Natürlich habe ich auch erstmal selbst recherchiert und würde sie auf irgendwann zwischen 18. und 19.Jhdt. einschätzen, eventuell ein bisschen früher.

Das Siegel selbst zeigt das alte Zunftzeichen der Müller (Bis heute noch in Gebrauch, nur etwas stilisiert) und die Initialen "FCN". Nach Fundmeldung habe ich auch eine eigene Recherche gestartet.
Der Acker, auf dem sie gefunden wurde, ist ein verpachteter, der der Gemeinde gehört.
Nächste Woche treffe ich mich dem Kreisarchivpfleger und erhalte Einsicht in die alten  Contraktbücher und Lagerbücher. Vielleicht haben wir ja Glück und es findet sich irgendwo in den Steuerlisten ein Müller, auf den die Initialen passen.
Falls ja, berichte ich natürlich davon Smiley

Material ist meiner Einschätzung nach Bronze.



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2.jpg
3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
02. September 2016, um 21:09:26 Uhr

Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zum Petschaft Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#2
02. September 2016, um 21:14:10 Uhr

Herzlich willkommen und Gratuliere zur Petschaft, die auch schön Fotografiert wurde.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
02. September 2016, um 21:19:02 Uhr

Hehe, Danke. Wobei ich zugeben muss, das die Fotos nur vom Handy stammen. Und der künstlerische Aspekt tatsächlich nur Zufall ist. Aus Mangel an gutem Licht hatte ich sie nur so in die Sonne drehen wollen, das man Details erkennt. Jetzt sehen sie aus, wie aus nem Museumskatalog. Warum auch nicht.

Übrigens würde ich mich natürlich über jede Einschätzung von anderen hier freuen. Meine basiert fast ausschliesslich auf Recherche über das alte Müllerwappen und ansonsten natürlich auf Petschaften-archiv.de.

Falls jemand helfen kann, sie etwas genauer zeitlich einzuschätzen, wäre ich dankbar. Darf mich so schon durch uralte Listen wälzen. Jede Eingrenzung ist dabei hilfreich. Die Nadel im Heufhaufen bleibt es zwar trotzdem, aber vielleicht haben wir ja Glück.

Offline
(versteckt)
#4
02. September 2016, um 21:49:02 Uhr

Glückwunsch zum ersten Petschaft  Applaus und Willkommen im Club  Winken

 

Offline
(versteckt)
#5
02. September 2016, um 21:53:23 Uhr

Dann mal willkommen hier im  Suchen Forum  Winken Winken

Glückwunsch, zu der tollen Petschaft  Applaus

Offline
(versteckt)
#6
03. September 2016, um 09:16:54 Uhr



FCN steht für den Fussball Club Nürnberg   Bayern-Smilie

Offline
(versteckt)
#7
03. September 2016, um 12:32:31 Uhr

Glückwunsch! Schöne Handhabe. Wäre toll, wenn du die Rillen noch ein wenig mit einem Zahnstocher reinigen würdest
und vielleicht noch einen Abdruck zeigst  Smiley  Dann nimmt peperoni das Petschaft sicherlich auch gerne in sein Archiv auf  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
03. September 2016, um 12:51:15 Uhr

@Coindancer: Zunge

@1_highlander:
Ja. Viel will ich nicht dran rumrestaurieren. Wird aber auch kaum nötig sein. Die Bilder sind Fundzustand, nach einer Runde fliessend Wasser.
Momentan liegt sie in ein bisschen Wasser mit Spüli. Dann kommt noch der Zahnstocher und so werde ich sie dann lassen.

Über Aufnahme ins Archiv würde ich mich dann sicher auch freuen, vor allem, wenn ich wirklich den Vorbesitzer ermitteln könnte.
Wenn er nach ca. 1770 noch gelebt hat. Da fangen die meisten Aufzeichnungen an bei denen im Ort. Davor ist nur noch dünn. Wird spannend.

Offline
(versteckt)
#9
06. September 2016, um 21:09:42 Uhr

Ich weiß nicht was die beiden Löwen da machen, wohl etwas pressen, es ist ein Gewerbe. Das Siegel gehört in die Mitte des 18.Jh. . LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
06. September 2016, um 21:17:16 Uhr

Danke für die Einschätzung!

hier die Erklärung die ich zu den Löwen gefunden habe (Und dem Rest):
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Müllerwappenhttp://www.windmuehle-pahrenz.de/Muellerwappen/Muellerwappen.htm


Hier das Wappen wie auf der Petschaft, nur ohne Löwen:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Wappenhttps://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/ce/M%C3%BCller.jpg


Morgen hab ich Termin im Archiv. Freue mich jetzt schon auf Steuerlisten aus dem 18 Jhdt. Viellicht haben wir ja Glück Lächelnd

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor