[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Zwei Petschaften suchen Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Zwei Petschaften suchen Bestimmung  (Gelesen 2911 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
10. Oktober 2016, um 19:14:37 Uhr

Ctr als Abkürzung gibt es dutzende?
Keine Ahnung

schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
10. Oktober 2016, um 19:20:02 Uhr

Gut, die Initialien sind ja das M und das F. Von daher habe ich bei dem 1Ctr an irgendetwas anderes gedacht. Eine Bezeichnung für Huch
Läßt sich allerdings leider auch nicht googeln ...
Es wär verdammt spannend rauszubekommen, welcher Familie dieses Petschaft zuzurechnen ist, aber das wird wohl nix ... Weinen
(Aber ich will nicht klagen Smiley)

Offline
(versteckt)
#17
10. Oktober 2016, um 19:23:03 Uhr

1 Ctr müßte eine alte Gewichtseinheit sein Pfund

Hinzugefügt 10. Oktober 2016, um 19:24:12 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Lanze
1 Ctr müßte eine alte Gewichtseinheit sein Pfund ,Gramm ?


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
10. Oktober 2016, um 19:25:01 Uhr

Das hört sich sehr interessant an. Ich hab auch in diese Richtung gegoogelt, allerdings ohne Erfolg...Weißt du das oder ist das eine Mutmaßung?

Hinzugefügt 10. Oktober 2016, um 21:24:06 Uhr:

Hallo Lanze, tatsächlich, es handelt sich um eine Gewichtseinheit (1/100 Pfund) . Leider schwer, darüber vernünftige Infos zu bekommen, aber ein Anhaltspunkt...danke Winken

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2016, um 21:24:07 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#19
19. Oktober 2016, um 18:02:05 Uhr

Von dem Siegelstempel mit der Fischhandhabe gibt es ja mittlerweile so einige. Das Gold-Exemplar sehe ich grade zum ersten Mal. Das ist aber echt ein Sahnestück. Leider kenne ich mit den modernen Dingern nicht aus. Es gibt derzeit sooo viele verschiedene Formen. Instinktiv gehört das Teil nicht hier her. Sehr interessant !

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
19. Oktober 2016, um 22:56:16 Uhr

Hallo Peperoni,

danke für die Auskunft. Ja, das goldene Ding ist neu (1880 -1910?), sieht scheußlich aus (Kaugummiautomat) aber hat eben einen soliden Goldgehalt. Ehrlich gesagt war ich nicht mal wirklich glücklich, als ich es gefunden hab, weils echt nicht hübsch ist ... anyway, inzwischen freu ich mich sehr über das Gold und entwickel mehr und mehr eine Vorstellung davon, wie jmd. wohl unterwegs war, der so etwas hat anfertigen lassen. SWer das war, werd ich wohl niemals rausfinden.
Der Fisch als Symbol auf dem Petschaft scheint verbreitet zu sein (danke an dein Archiv), allerdings habe ich so einen filigran gearbeiteten noch nicht gefunden. Falls du Vergleichsstücke hast, würde ich mich sehr über einen Link freuen!

Grüße,

Candite

Offline
(versteckt)
#21
20. Oktober 2016, um 16:24:34 Uhr

Naja auf meiner Startseite Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.petschaften-archiv.de
sind rechts die Rubriken mit Neuzeit-Siegeln. 3 Seiten, musst mal durchscrollen. Ich kenne die Fischhandhaben von den Fäkalienäckern, vor allem aus dem Raum Lübeck, offenbar gehören sie in genau die Epoche, in der die Masse an Fäkalien auf die stadtnahen Äcker kam. Gruß Mario

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
20. Oktober 2016, um 18:23:54 Uhr

Hallo Mario,

danke für die Antwort und den interessanten Rückschluß mit den Fäkaläckern. Dein Archiv hab ich mir aufmerksam angeschaut. Aber es ist wohl unwahrscheinlich, ein wirlich sehr ähnlich aussehendes Petschaft zu finden, da die Dinger ja grade auch das Individuelle aufzeigen sollten. Aber Fische hab ich ja bei dir auch gefunden und anhand dessen eben auch meine Vermutungen bezüglich der Zeitstellung. Meinst du, der Fisch gilt in diesem Kontext als religiöses Symbol oder ist ausschließlich Deko?

Offline
(versteckt)
#23
21. Oktober 2016, um 23:10:19 Uhr

Ich denke der Fisch ist einfach ein nettes Objekt, das hatte bestimmt keine besondere Bedeutung. Vielleicht ja was maritimes.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor