[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Zwei Petschaften suchen Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Zwei Petschaften suchen Bestimmung  (Gelesen 2925 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Oktober 2016, um 19:44:10 Uhr

Hallo zusammen, ich hab sehr viel gegoogelt um Auskunft über die Herkunft dieser beiden Petschaften zu bekommen. Eine ist nach Goldtest aus 18+ Karat aber weniger als 21,4 Karat Gold mit einer Freiherrenkrone gearbeitet in einen -wie ich inzwischen erfahren habe- Blutjaspis und beim Material der anderen handelt es sich wohl um Bronze oder eine verwandte Legierung? Soweit ich weiß durfte nicht jeder eine Krone auf seinem Siegel benutzen? Und Gold war ja wohl, wenn man sich das Petschaftenarchiv so anschaut, auch nicht grade üblich?!
Ich bin ich sehr gespannt auf Feedback. Danke schonmal


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20161009_155659.jpg
20161009_155747.jpg
20161009_155758.jpg
20161009_155808.jpg
20161009_155857.jpg
Als beste Antwort ausgewählt von candite 09. Oktober 2016, um 13:20:53 Uhr
Offline
(versteckt)
#1
09. Oktober 2016, um 20:04:07 Uhr

Das sind ja nicht alltägliche Petschaften,dei 2. ist ein Traumfund aber auch die goldenen sieht sehr interessant aus.
Die Krone ist ein moderne Freiherren Krone

Glückwunsch

schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Oktober 2016, um 21:23:04 Uhr

Hallo Schwingi, ja, die goldene mutet eher so an wie frisch ausm Kaugummiautomaten und über die andere bin ich auch sehr glücklich Lächelnd
Ich habe gehofft, anhand der Freiherrenkrone die Initialien M und F irgendwie identifizieren zu können, leider ohne Erfolg. Aber soviele Menschen haben diese Krone ja sicher nicht benutzen dürfen?!

Offline
(versteckt)
#3
09. Oktober 2016, um 21:34:07 Uhr

sehr schöne Funde  Super Super da wird dir Peperoni bestimmt was dazu schreiben  Applaus

Offline
(versteckt)
#4
10. Oktober 2016, um 16:00:04 Uhr

Dann mal Gückwunsch zu den Petschaften, hab noch nie eine aus Gold gesehen. Hammer Schockiert
Gruß Hacke

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
10. Oktober 2016, um 16:17:27 Uhr

Ja, danke für die Glückwünsche... verrückt so was in Gold zu finden Lächelnd Es wär klasse, rauszufinden, wem das mal gehört hat, aber da ist die Chance wohl gleich 0 Huch

Offline
(versteckt)
#6
10. Oktober 2016, um 16:30:58 Uhr

Die goldene ist meine ich im 19.jhdt anzusiedeln,obwohl ich so eine noch nie gesehen habe.
Kronen durften nur vom Adel benutzt werden vielleicht kannst du über die Ortschronik was raus finden.
Wo ist den der Peperoni,ist ja nicht aus zu halten die Spannung

schwingi

Offline
(versteckt)
#7
10. Oktober 2016, um 16:37:43 Uhr

Recht herzlichen Glückwunsch, Gold, was will man mehr und dann auch noch in dieser Form. Applaus 


Michel  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
10. Oktober 2016, um 17:32:57 Uhr

Hallo Michel, danke für die Glückwünsche Winken

Offline
(versteckt)
#9
10. Oktober 2016, um 18:18:30 Uhr

Erst mal Glückwunsch  Applaus hast zwei schöne  Küsschen
sag mal welche Farbe hat der Stein ? ,kommt auf deiner Lichtquelle Grün hervor.
Mal eine vermutung von mir könnte das Petschaft 18 plus 21,4 Karat eventuell aus Zahngold hergestellt wurden sein ,finde die Gold ( Karat ) anzahl merkwürdig  Unentschlossen
lg Lanze

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
10. Oktober 2016, um 18:28:38 Uhr

Hallo Lanze, erstmal danke Smiley der Stein ist dunkelgrün und die Lampe unter der das Petschaft zum fotografieren lag hat macht gewöhnliches Licht. Wie beschrieben soll es sich um einen Blutjaspis handeln (hört sich rot an?!), allerdings gab es auch die Idee, dass es sich um einen Jadestein handelt. Und die Bestimmung der Karatzahl hat ein Goldtest übernommen. Abstrich auf einer Metallplatte machen, dann mit 8, daraufhin mit 10, dann 14, 18 und schließlich 21,4 Karat (frag mich nicht warum genau 21,4) Testflüssigkeit drüber und wenn der Abstrich sich auflöst, hat man ein ungefähres Ergebnis. Bei 18Karat ist nichts passiert, bei 21,4 Karat hat sich der Abstrich dann aufgelöst. Von daher die Angabe Smiley



Offline
(versteckt)
#11
10. Oktober 2016, um 18:54:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von candite
Hallo Lanze, erstmal danke Smiley der Stein ist dunkelgrün und die Lampe unter der das Petschaft zum fotografieren lag hat macht gewöhnliches Licht. Wie beschrieben soll es sich um einen Blutjaspis handeln (hört sich rot an?!), allerdings gab es auch die Idee, dass es sich um einen Jadestein handelt. Und die Bestimmung der Karatzahl hat ein Goldtest übernommen. Abstrich auf einer Metallplatte machen, dann mit 8, daraufhin mit 10, dann 14, 18 und schließlich 21,4 Karat (frag mich nicht warum genau 21,4) Testflüssigkeit drüber und wenn der Abstrich sich auflöst, hat man ein ungefähres Ergebnis. Bei 18Karat ist nichts passiert, bei 21,4 Karat hat sich der Abstrich dann aufgelöst. Von daher die Angabe Smiley




Ah so, danke müsste dann im Feingehalt bei  ca 875 liegen,ich habe noch den alten Prüfkasten 8,14,18 ,und Silber
Prüfe noch mit Schiefer. Ich glaube der Blutjaspis kommt schon vom bild her hin, ohne garantie Super
danke fürs zeigen.
lg Lanze

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
10. Oktober 2016, um 19:02:58 Uhr

Es ist mir eine Freude  Winken

Offline
(versteckt)
#13
10. Oktober 2016, um 19:04:51 Uhr

18 Karat 750/1000 Teile

Sag mal was steht da drauf 1Ctr?

schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
10. Oktober 2016, um 19:09:09 Uhr

Ja Schwingi, genau. Keine Ahnung, was das damit auf sich hat. Hast du eine Idee? Es wundert mich auch, da dieser Stempel nicht grad ästhetisch ist

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor