[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

  Petschaft

Gehe zu:  
Avatar   Petschaft  (Gelesen 1071 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. April 2011, um 19:30:21 Uhr

wer kann mir helfen?mfg fredl


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

funde 038.jpg
funde 039.jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. April 2011, um 19:53:00 Uhr

Ein schöne Petschaft aus dem 17. oder 18. Jahrhundert.
Das Siegelbild, ein Herz mit aussprießenden Rosen, wird sich nur schwerlich zuordnen lassen. Solche Siegelbilder waren recht häufig.

Anhand der Rosen kann man aber (mit einem dicken Fragezeichen) Rückschlüsse auf die Familie des Träges ziehen:
evtl! war er einer von drei Geschwistern (drei Rosenstiele entwachsen dem Herz) und hatte seinerseits zwei Kinder (der mittleren Rose ensprießen zwei weitere Rosen). Die zwei Rosen, die unter dem Herz "liegen" könnten zwei weitere, verstorbene Geschwister darstellen.

Du könntest mit diesem Hinweis und der Initiale N M in euren hiesigen Chroniken und Kirchenbüchern nach dem Träger des Siegels fahnden, der Aufwand wird allerdings immens sein und die Aussichten auf Erfolg gering...

Gruß
wk

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
25. April 2011, um 19:56:14 Uhr

Danke was du alles weisst mein kompliement!!mfg fredl

Offline
(versteckt)
#3
25. April 2011, um 20:05:47 Uhr

Wie gesagt, nur eine Möglichkeit, aber danke für die Blumen  Zwinkernd

Bei mir der Nähe gibt es einen Grabstein aus dem 18. Jhdt mit so einem Rosen-aus-dem-Herzen-Wappen. Da es der Grabstein eines Pfarrers der Gemeinde ist konnte ich seine Verwandtschaft ermitteln, und er war tatsächlich einer von drei Geschwistern.
Auf dem Wappen sind entsprechend nur drei einzeln aus dem Herz sprießende Rose abgebildet.

wk

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor