[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Petschaft????

Gehe zu:  
Avatar  Petschaft????  (Gelesen 1299 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Januar 2012, um 21:35:09 Uhr

Das hier ist der Fund den ich für heute am interessantesten finde! Man kann noch nicht viel erkennen, aber könnte es sich hier um eine "Petschaft" handeln  Idee ?

Gruß Helge


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMGP0220.jpg
IMGP0221.jpg
Offline
(versteckt)
#1
28. Januar 2012, um 21:37:33 Uhr

ja, eindeutig petschaft -bin auf die bilder nach der reinigung gespannt.
mal sehen was sich darunter dem ganzen dreck verbirgt.

und wie ich sehe, das obligatorische haar ist auch mit auf dem bild  Grinsend Grinsend


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Januar 2012, um 21:55:42 Uhr

 Schockiert Haar?? verdammt DNS am Tatort  Grinsend

Gruß Helge

Offline
(versteckt)
#3
29. Januar 2012, um 01:31:18 Uhr

sehr sehr schön bin neidisch helge mein herzlichsten  Lächelnd

gruss und weiterhin gf

(versteckt)
#4
29. Januar 2012, um 04:22:52 Uhr

das sieht alt und interessant aus - bist bei Reinigung schön zärtlich zum Petschaft ,ja  Küsschen

Offline
(versteckt)
#5
29. Januar 2012, um 08:59:46 Uhr

schönes teil , haben auch so eine ... ist aus blei denke ich .

gruss
steinadler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
29. Januar 2012, um 15:15:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
das sieht alt und interessant aus - bist bei Reinigung schön zärtlich zum Petschaft ,ja  Küsschen

Na klar  Zwinkernd . Ist bis jetzt mein bester Fund  Küsschen

Gruß Helge

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
03. Februar 2012, um 23:38:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von steinadler
schönes teil , haben auch so eine ... ist aus blei denke ich .

Blei wird doch nicht Grün oder doch  Idiot ? Also im vergleich zur Größe ist sie schon schwer, doch dann müsste sie doch "weis" sein  Idiot

Wie man erkennen kann, ist die Patina ja grün. Eher hellgrün! Bin mir nicht ganz sicher ob es nicht doch Bronze, Kupfer sein könnte??? Es wäre sehr hilfreich wenn sich jemand nochmal die Patina ansieht, da ich bei der Reinigung auf gar keinen Fall etwas verhunzen will bei meinem "Schatz"  Küsschen . Wenn es Kupfer ist das wäre es ja nicht so schlimm mit der Patina. Aber man überlege sich, ich würde die runter rubbeln und dann ist es Bronze  Schockiert . Das würde ich mir nie nie nie verzeihen können  Nono  Nono  und mich schwarz ärgern  Dickkopf

Gruß Helge

(versteckt)
#8
04. Februar 2012, um 00:04:55 Uhr

Sei bloß vorsichtig mit dem Ding !
dürfte spätes hohes oder Spätmittelalter sein - damals gabs zwar auch schon reichlich Gemeine die Siegel geführt haben ,aber die meisten sind doch eher vom Adel .
wäre echt schade wenn du beim reinigen die komplizierten gotischen Buchstaben stark genug verhunzt das man anschließend nicht mehr genau sagen kann welcher evtl. sogar berühmte Name ehemals Träger dieses Petschaft war ......ist nicht unbedingt wahrscheinlich das es heut noch existierende Adelslinie is oder ausgestorbene aber dafür berühmte ,aber ist durchaus schon vorgekommen  Zwinkernd du wirst dir in Arsch beißen wenn du es schaffst dünne erhabene Elemente der einzelnen Buchstaben oder empfindliche Strukturen des Siegelbilds wegzureinigen  Belehren

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
04. Februar 2012, um 00:33:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
Sei bloß vorsichtig mit dem Ding !
dürfte spätes hohes oder Spätmittelalter sein - damals gabs zwar auch schon reichlich Gemeine die Siegel geführt haben ,aber die meisten sind doch eher vom Adel .
wäre echt schade wenn du beim reinigen die komplizierten gotischen Buchstaben stark genug verhunzt das man anschließend nicht mehr genau sagen kann welcher evtl. sogar berühmte Name ehemals Träger dieses Petschaft war ......ist nicht unbedingt wahrscheinlich das es heut noch existierende Adelslinie is oder ausgestorbene aber dafür berühmte ,aber ist durchaus schon vorgekommen  Zwinkernd du wirst dir in Arsch beißen wenn du es schaffst dünne erhabene Elemente der einzelnen Buchstaben oder empfindliche Strukturen des Siegelbilds wegzureinigen  Belehren

So ist es!! Und das will ich auf gar keinen Fall....... Dann frag ich lieber noch mal nach  Belehren

Gruß Helge

Offline
(versteckt)
#10
04. Februar 2012, um 15:36:32 Uhr

mit olivenöl vielleicht ?? oder dest. wasser?? Smiley

gruss flo

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor