[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Petschaft gefunden

Gehe zu:  
Avatar  Petschaft gefunden  (Gelesen 2256 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. Februar 2012, um 19:57:50 Uhr

Servus habe heute eine Petschaft gefunden
Gruß Andi


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_2191.JPG
IMG_2196.JPG

« Letzte Änderung: 29. Februar 2012, um 09:07:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
18. Februar 2012, um 20:20:53 Uhr

Du bist schon so´n Vogel.  Zwinkernd
Scheinst wohl eher wortkarg zu sein?

Ich kann einen Sparren und eine Krone erkennen, nur das Vieh sehe ich nicht richtig. Könnte Hirsch, Pferd, Hund oder Fuchs sein.
Vielleicht hast du bessere Augen und schreibst was du erkennen kannst.

PS. Du bist mit deiner Petschaft im Unterforum "Gewinnspiele" gelandet !!  Knüppel


Gruß mücke

Offline
(versteckt)
#2
18. Februar 2012, um 21:04:34 Uhr

Hi....
Also ich sehe ein Wappen unten ein Sparren oben ein Hirsch? Und darüber eine eher moderne Adelskrone (für einen Adeligen ohne Titel). Die Petschaft dürfte erste Hälfte 19 Jhdt. sein.
Gruß von der Silberdistel Winken


Offline
(versteckt)
#3
18. Februar 2012, um 21:14:06 Uhr

Hallo bauchspeckfischen

Ich hab mir erlaubt , den Spiegel der Petschaft etwas zu bearbeiten !

Das Tier in der Petschaft ist im übrigen ein Springender Hirsch .

Lg LOKI


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Kopie von Petschaft Hirsch.JPG
Petschaft Hirsch.JPG
Offline
(versteckt)
#4
18. Februar 2012, um 22:51:34 Uhr

hallo loki.....alle achtung..... Applaus.....kannst du auch was über das siegel sagen?


gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#5
19. Februar 2012, um 00:17:23 Uhr

Nein leider nicht , dafür gibt es Experten hier , ich hab nur eine Vermutung , : eine Krone sowas wie Flüsse in Siegel und ein ,
Pringenden Hirsch , klinkt nach , Königlichen Jagtaufseher , oder Königlicher Wildhüter !

Wie gesagt nur eine Vermutung !

Lg LOKI

Offline
(versteckt)
#6
19. Februar 2012, um 05:00:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von LOKI
Königlichen Jagtaufseher , oder Königlicher Wildhüter !

Etwas Königliches hat diese Krone nicht. Das ist eine Krone (fünf Zacken)  für den einfachen Briefadel (also jemand der keinen Titel wie Graf, Freiherr etc. besitzt.) So eine Krone wurde vorwiegend in Süddeutschen Raum verwendet

Offline
(versteckt)
#7
19. Februar 2012, um 09:27:29 Uhr


 Wie Silberdistel schon schrieb;  5 Perlen = moderne Adelskrone.

 Schön, dass der filigrane Griff unbeschädigt geblieben ist - toller Fund !

  M f G

Offline
(versteckt)
#8
19. Februar 2012, um 10:07:00 Uhr

Morgen!

Da denkt man, man kommt in den monatlichen Gewinnspielthread und dann diese schön erhaltene Petschaft  Schockiert
Vll kann ein Mod mal umbenennen und verschieben, bitte?  Zwinkernd

Hmm, ein quer geteilter ovaler Schild, unten ein aufrechter metallener (also silberner oder goldener) Sparren, darüber ein springender Hirsch(?). Beides für sich sehr häufige Blasonierungen, nur beide zusammen habe ich in meinen Wapenbüchern auf die schnelle nicht gefunden.

Der Datierung frühes 19. Jhdt. schließe ich mich an, vll auch noch zwote Hälfte 18. ...?

Der Rangkrone nach ein Wappen des deutschen, vll auch österreichischen untitulierten Adels. Aber relativ modern, wie oben schon geschrieben.

LOKI/Chris, Deinen Enthusiasmus in allen Ehren, aber die Zuordnung des Siegels zu einem königlichen Waldaufseher nur anhand eines Hirsches ist doch "etwas" spekulativ  Zwinkernd
 
Ein größeres Bild wäre übrigens sehr hilfreich. Und wenn Du das Fundgebiet auf die Region, besser noch den Landkreis nennen könntest, kann ich noch mal etwas genauer in den Siebmacher schauen...

lg
wk

« Letzte Änderung: 19. Februar 2012, um 10:20:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
19. Februar 2012, um 10:11:58 Uhr

Etwas größer, im Raum Nürnberg


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

neuer fund 010.JPG
Offline
(versteckt)
#10
19. Februar 2012, um 10:36:24 Uhr

Hallo Björn

Lange nichts von dir Gehört !

Ja ist Richtig , ich hab ja auch geschrieben , das es reine Vermutung ist und das es Experten hier gibt (bessere Bestimmung ) ,
oder hab ich mich da nicht klar ausgedrückt Huch

Lg LOKI

Offline
(versteckt)
#11
19. Februar 2012, um 10:49:34 Uhr

Ich war immer hier Smiley

Geschrieben von Zitat von LOKI
Ja ist Richtig , ich hab ja auch geschrieben , das es reine Vermutung ist und das es Experten hier gibt (bessere Bestimmung ) ,
oder hab ich mich da nicht klar ausgedrückt Huch
Ups, hab ich überlesen, nix für ungut  Verlegen

Die Tinktur bei der Petschaft ist sehr interessant:
mangels Farbe im Siegelwachs ist im oberen Feld die Tinktur durch eine gepunktete Schraffur und unten durch waagerechte Schraffur dargestellt. Habe ich so noch nicht oft gesehen. Nach Petra Sancta und Colombiere 1638/39 bedeuten die Punkte gelb und die Schraffur rot. Also haben wir unten einen silbernen/goldenen aufrechten Sparren auf roten Grund und oben auf gelben Grund... tja, was? Für den Hirsch fehlen mir die Enden am Geweih, ich denke eher, dass das ein springender Bock ist.
Wenn dem so wäre ist das obere Wappen das der von Schad (Großostheim bei Aschaffenburg), allerdings ausgestorben 1581... vielleicht ist das Wappen von einem Nebenzweig der Familie?
Den Winkel kann ich nicht zuordnen...

Vielleicht helfen die Hinweise auf die Tinktur bei weiterer Recherche.

Gruß
wk


« Letzte Änderung: 19. Februar 2012, um 10:52:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
19. Februar 2012, um 12:34:22 Uhr

Moin zusammen, Winken

hatte gestern abend keine Zeit mehr, deshalb gehts jetzt weiter.

@ Andi
Der Hinweis mit Nürnberg ist eine große Hilfe. Ich habe ein ähnliches Wappen in Bezug mit dem Nürnberger Stadteil Fischbach und dem Pellerschloss entdeckt.
Der Hirsch ist ein Bock.
Hier ein Bild/Link. Das Pellerschloss wurde von diversen Adelsfamilien bewohnt, die allerdings nicht alle erwähnt werden.
Möglich, dass das Wappen mit einem etwas abgeändert wurde.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.nuernberg-aha.de/nuernberg_suedost/fischbach_pellerschloss_steinbock.jpg&imgrefurl=http://www.nuernberg-aha.de/nuernberg-stadtteile/fischbach.html&usg=__mRBlMiNfOWeHnHa7sNfBP0ogwLQ=&h=224&w=180&sz=13&hl=de&start=5&sig2=JnunUPXLpKGvU7Xa0Szk-w&zoom=1&tbnid=GZgAAZHled7woM:&tbnh=108&tbnw=87&ei=bc5AT_vRFYXVsgawqrn3BA&prev=/search%3Fq%3Dn%25C3%25BCrnberger%2Bgemeinde%2Bwappen%2Bsteinbock%26hl%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26hs%3DqkP%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26biw%3D1600%26bih%3D753%26tbm%3Disch&itbs=1



Gruß mücke

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
19. Februar 2012, um 12:36:40 Uhr

Hammergeil vielen Dank  Applaus Applaus Applaus Applaus Anbeten Anbeten Anbeten Anbeten Anbeten Anbeten Anbeten Anbeten Gruß Andi

Offline
(versteckt)
#14
19. Februar 2012, um 12:39:56 Uhr

Hier nochmal deutlicher und mit Bezug auf die Familie Peller und deren Wappen.  Eigentlich identisch, würde ich mal behaupten.



Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.welt-der-wappen.de/Heraldik/Galerien2/galerie1475.htm


Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor