[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Petschaft gefunden

Gehe zu:  
Avatar  Petschaft gefunden  (Gelesen 1306 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. März 2012, um 11:49:58 Uhr

Hallo zusammen,
habe am Wochenende eine Petschaft gefunden.


Auf der Petschaft könnten zwei Löwen bzw. zwei Wölfe sein um ein Rad, Initialen vermute ich das es ein H und um ein SCH es handelt und ganz oben ein Banner

Der Zustand ist zwar nicht mehr so gut, aber ich hoffe ihr könnt mir was dazu sagen!

Danke
Gruß Anderl


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1050007.JPG
P1050009.JPG
P1050011.JPG
P1050021.JPG
Offline
(versteckt)
#1
20. März 2012, um 13:14:59 Uhr

Glückwunsch  Applaus,
tolle Präsentation, bin gespannt was die Profis schreiben  Super.
Weiterhin gut Fund
Lg. Erwin

Offline
(versteckt)
#2
20. März 2012, um 16:59:01 Uhr

Moin,
ein sehr schöner Fund, daß müßte eine Petschaft der MÜLLER (Zunftwappen) sein.

Gruß xxl-lutz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
09. Mai 2012, um 19:20:05 Uhr

Hallo xxl-lutz Smiley,
leider stammt die Petschaft von keinen Müller ab, sondern von der Familie Kiechel.

Der Samuel Kiechel der war ein wohlhabender Kaufmannssohn aus Ulm und erließ zur Erinnerung an seine abenteuerliche Kavaliers-,Welt- und Pilgerreise einen Bildteppich mit exotischen Tier - und Planzen-darstellung anfertigen.
siehe Bild

Im zentralen, runden Feld des Teppich, von Lorbeerkranz mit Beeren und Roll- und Beschlagwerk gerahmt sind in geschnürtrn Bänder die Wappen der Familie Kiechel und Neubronner zu erkennen.
 
Samuel Kiechel wurde 1563 als Sohn des Ulmer Handelsherrn Matthias geboren. Seine Familie zählte zwar nicht zum Patriziat, aber zu den Geschlechtern, die aus den Zünften aufgestiegen waren.

Sein nachmaliges Wappen spielt auf seine Palästinareise an. Es besteht aus dem Malteserkreuz von Jerusalem, in dessen vier Hohlräume sich dasselbe Zeichen in Kleinformat wiederholt ( linker Teil des Wappens ), und dem Zeichen des Katharinenordens ( das mit einem Schwert durchkreuzte Rad auf dem Berg Sinai ).

Obgleich überzeugter Protestant, bekannte sich Samuel Kiechel zu seiner Jerusalemfahrt und ließ sich diese von dem griechisch-orthodoxen Erzbischof Anastasio durch ein Attestat bestädigen. Seine abendteuerlichen Erlebnisse hielt er in der  "Beschreibung meiner Samuel Kiechel von Ulm gethanan Reys vom 23.May des 1585 jars büss uff ultimo Junny anno 90 " in Form eines in Leder gebundenen Reisetagebuches in Goldschnitt auf 545 Folioseiten fest  ( ULM, Scherma- Bibliothek)

1594 heiratete Kiechel Cordula Neubronner und bezog mit ihr ein von seinem Vater ererbtes Haus.

Sie wohnten in Ulm in einem Anwesen an der Taubengasse ( heute Museum der Stadt Ulm ) und hatte weitreichende Verbindungen zum Bürgertum anderen schwäbischer Reichsstädten, insbesonders auch nach Kempten und Memmingen.


Diese Information stammt von  einer Adelsfamilie (die mir gut Bekannt sind)  die selber noch in einem kleinen Schloss leben, darum auch die zwei Wölfe die auf der Petschaft zu sehen sind.




Gruß Anderl Zwinkernd






Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1050142.jpg
Offline
(versteckt)
#4
09. Mai 2012, um 19:31:34 Uhr

Über dem Rad sieht man deutlich eine Haue und demnach ist das Rad ein Mühlenrad und somit der Siegel der eines Müllers.

Offline
(versteckt)
#5
09. Mai 2012, um 19:59:33 Uhr

Ich weiß nicht wie du auf diesen Unsinn kommst.
Geb da Lutz u. Merowech vollkommen recht.

Auf das Petschaft ( das hört sich echt blöd an  Zwinkernd) Auf der Petschaft ist deutlich ein Mühlrad und kein Katharinenrad zu sehen.
Darüber das Mühleisen oder auch Haue genannt. Daneben die zwei Löwen, als Zeichen der zwei "Kräfte" Wind und Wasser. 
Darunter die Initialen des Müllers H. Sch.
Eine einfache Handwerker Petschaft, schätze mal 18 Jhd.  ( Müller Zunftwappen werden auch noch oft mit Zirkel abgebildet. )

Der Adel mag viel erzählen. Hör lieber auf deinesgleichen. Zwinkernd

Gruß mücke


« Letzte Änderung: 09. Mai 2012, um 20:11:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#6
09. Mai 2012, um 20:03:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mücke
Müller Zunftwappen werden auch noch oft mit Zirkel abgebildet. )



Gruß mücke


so isses  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
09. Mai 2012, um 20:19:14 Uhr

So, damit es jetzt auch noch den Beweis dazu gibt... mein Siegelring schaut gleich aus und ist auch von einer Mühle!! Auf den nahmen bin ich bei meinen Recherche noch nicht gekommen, aber es gehört eindeutig zu einer.  Zwinkernd
LG

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_001582.jpg
Offline
(versteckt)
#8
09. Mai 2012, um 20:32:34 Uhr

@ Tesoro mio Ein Beweisbild ist immer besser.  Applaus  Vergelt´s  Gott!
Da sind sogar die zwei Löwen mit Wirbelsäulenschaden deutlich bzw. besser zu erkennen.


Gruß mücke

Offline
(versteckt)
#9
09. Mai 2012, um 21:57:55 Uhr

Sehr schöner Fund und interessante Geschichte, dafür liebe ich dieses Forum.  Küsschen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
11. Mai 2012, um 17:01:00 Uhr

Ok  Zwinkernd,
 
Gruß Anderl

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor