[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Reiter

Gehe zu:  
Avatar  Reiter  (Gelesen 747 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Januar 2013, um 05:05:15 Uhr

Reiter
Schon wieder der passende Smiley zum Fund!   Smiley

Hat jemand eine Ahnung aus welcher Zeit die Gravur stammt?
Lässt sich das am Stil des Künstlers bzw. Graveurs erkennen?

Könnte das Siegel von einem Volk stammen, das oft per Pferd unterwegs war,
wie z.B. Barbaren, Nomaden oder Mongolen?

Danke für die Mitwirkung.  Super


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gravur.jpg

« Letzte Änderung: 26. Januar 2013, um 05:07:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
27. Januar 2013, um 12:19:34 Uhr

Hi,

schönes Siegel aber einstufen kann ich es leider nicht.
würd mich für Dich freuen wenn sich ein Pro einklinkt ( mich interressierts auch  Zwinkernd )

Mfg
Coindancer Freddy Krüger

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Januar 2013, um 22:26:01 Uhr

Hi Coindancer,

Danke für dein Interesse - Interesse ist generell betrachtet sowieso fast alles im Leben

- siehe meinen Thread "Sinn des Lebens". Hochgradiges Interesse bzw. Attraktivität -

mindestens gleich wichtig wie all die üblichen grundlegenden Lebens-Notwendigkeiten.




Ich glaube zwar, es könnte schwierig werden, hier einen Spezialisten oder archäologischen Wissenschaftler
für zentral-asiatische Reitervölker und deren Kunstobjekte zu finden, aber die Welt ist erfahrungsgemäß klein
bzw. "ein Dorf" und mich wundert schon längst nichts mehr. Schockiert  Ich wäre dann jedenfalls hellauf begeistert. Lächelnd



Die Situation das Fundgebiet betreffend ist dergestalt, dass es aufgrund von nicht

unwahrscheinlichen Informationen der Fall zu sein scheint, dass die "strenge" bzw. "wilde"

Region in der ich diesen Ring gefunden habe, nach der "Befreiung" von den Römern durch

die Germanen von den Hunnen besiedelt wurde. Den Fund fand ich direkt im rußigen Dreck

eines für heidnische Bräuche benutzten Feuerplatzes (Sonnenwende) zwischen unzähligen Nägeln etc.



Vielleicht landete der Fund aus Wut, aus Tradition, nach einem Kampf oder aus sonstigen

Gründen im Feuer. Dass er dort zufällig verloren ging halte ich eher für unwahrscheinlich.



Für diese Art von Fundorten empfehle ich übr. sehr kleine Such-Spulengrößen.

Am besten man holt zuerst mit einem guten Pinpointer das ganze Eisen-Material raus,

sonst kann sowas schnell im Disk untergehen.

« Letzte Änderung: 28. Januar 2013, um 22:29:02 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
28. Januar 2013, um 22:46:05 Uhr

Also asiatisch und in die Zeit der Mongolen oder anderer Reitervölker passt das Stück nicht.

Vom Stil und dem wenigen Rand der zu erkennen ist würde ich das Stück ins Ende 17/18 Jh. datieren.

Event. hieß der Besitzer "Reiter" war beliebt in der Zeit seinen Namen bildlich im Siegel zu zeigen.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor