[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Seltsame Petschaft

Gehe zu:  
Avatar  Seltsame Petschaft  (Gelesen 2620 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Dieses Thema enthält einen Beitrag der als beste Antwort ausgewählt wurde - Hier klicken um sie anzuzeigen
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Oktober 2014, um 14:33:57 Uhr

Hallo Leute

Ich arbeite nun schon eine ganze Zeit beim MBD und habe schon alles an Waffen  Munition Münzen und tonnenweise Schrott aus der Erde gehohlt aber so etwas habe ich noch nicht gefunden.
Kann mir jemand sagen um was für eine Petschaft es sich handelt und in welche Zeit es gehört.
Das 2. Bild habe ich spiegelverkehrt reingesetzt.

Durchmesser : 30 mm
Gewicht : 19,67 g
Fundort :  MV

Gruss Dakoto


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1_Resized.jpg
2_Resized.jpg
3_Resized.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. Oktober 2014, um 14:36:06 Uhr

Tolle Petschaft Super Kannst vielleicht mal einen Abdruck machen ?
Da wird dir Peperoni bestimmt was zu sagen, für mich siehts jedenfalls sehr alt aus.
Kannst bestimmt schon mal Fotos für sein Petschaften-Archiv machen. Zwinkernd

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, um 14:43:11 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
17. Oktober 2014, um 14:44:01 Uhr

Sieht für mich fast aus wie ein Siegelstempel (evtl. sogar was amtliches)....

Offline
(versteckt)
#3
17. Oktober 2014, um 15:16:19 Uhr

sehr schönes teil.
dem adler ist auf der linken sachse (= anatomisch gesehen das handgelenk, also der nach oben ragende "knubbel" des flügels) eine blume (?) oder ein vierpass (?) aufgesetzt.
ähnlich zusehen (da aber beidseits) beim wappen von tangermünde.

wo genau in MV hast  du den fund gemacht?

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, um 15:17:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
17. Oktober 2014, um 15:22:58 Uhr

Wunderschöne mittelalterliche Petschaft vor 1450 mit Majuskelschrift. Bin gespannt, wo die hin gehört.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#5
17. Oktober 2014, um 15:34:40 Uhr

die form verrät es ,vor 1400

Hinzugefügt 17. Oktober 2014, um 15:36:40 Uhr:

da würde ich aber nicht dran rumfummeln Belehren

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, um 15:36:40 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
17. Oktober 2014, um 16:30:17 Uhr

Auf jeden Fall ein museales Stück, das mit Sicherheit viel Aufsehen erregen wird... Undedingt melden, ganz toller Fund!! Damit kommst Du mit Sicherheit in der Zeitung!

LG Jan

Offline
(versteckt)
#7
17. Oktober 2014, um 16:37:39 Uhr

Echt ein beneidenswerter Fund  Küsschen

Offline
(versteckt)
#8
17. Oktober 2014, um 16:44:44 Uhr

Echt Klasse, Super
danke fürs Zeigen.
MFG Ralf

Offline
(versteckt)
#9
17. Oktober 2014, um 17:19:50 Uhr

Top Fund -  Glückwunsch
Will auch so eine  ................

silberelster

Offline
(versteckt)
#10
17. Oktober 2014, um 17:43:52 Uhr

Traumhaftes Teil  Küsschen  und wie schon gesagt, museal.
Der Besitzer muß bestimmt was wichtiges gewesen sein,
mein Tipp geht sogar auf Adlig.
Gruß Hacke


« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, um 17:45:25 Uhr von (versteckt) »

Als beste Antwort ausgewählt von dakato 17. Oktober 2014, um 21:44:01 Uhr
Offline
(versteckt)
#11
17. Oktober 2014, um 17:53:03 Uhr

Hossa. Danke Michael für die Ankündigung, das ehrt mich.  Zwinkernd Vorhang auf zur Manege.

Das ist ja mal was Hübsches. Siegel in dieser Qualität sind selten und es ist alt. 14.Jh. oder gar etwas früher. Die Umschrift ist gut erhalten und garantiert zu lesen.
Ich kann auf Grund der Bildqualität nur wenige Buchstaben lesen. Die Umschrift beginnt mit S' (für Sigillum) nicol .... Also wohl Nicolai. Ohne Abdruck in Knete wird es nichts.
Es scheinen auch Abkürzungen drauf zu stehn. Eine beginnt mit T. Das Motiv ist auch schön. Es erinnert an einen Adler der Stauferzeit.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=stauferzeit+adler&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=wklBVIDJK4r8ygP7roDoDg&ved=0CAgQ_AUoAQ&biw=1536&bih=884


Im Anhang mal ein solcher Adler, wie ich ihn auf einer Wüstung fand. Es gibt einige dieser Stücke, aber meines ist wirklich schön.  Zwinkernd

Gerne würde ich das Siegel in das Petschaften-Archiv aufnehmen und benötige Dein OK.

Im Siebmacher Adel Pommern und Mecklenburg habe ich das Wappen nicht gefunden. Auch nicht beim abgestorbenen Adel von Mecklenburg.
Eventuell geht die Reise in Richtung Brandenburg. Aber Siebmacher wusste ja auch nicht alles.

Mal sehn, was wir mit der Umschrift machen können. Bin gespannt.

Herzliche Grüße

Mario von Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.petschaften-archiv.de



PS: Bist Du vom MBD in Mellenthin? Vielleicht kennen wir uns  :Smiley


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

x.jpg

« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, um 18:11:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
17. Oktober 2014, um 19:27:47 Uhr

echt geiler Fund,da kann man nur neidisch sein auf so ein stück,diese zu finden ist ja auch fast wie ein Lotto Gewinn,ein Traumstück,Glückwunsch
schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
17. Oktober 2014, um 20:17:55 Uhr

Ein wunder das dieses Teil heil geblieben ist
Erst hat der Bagger die Erde aufgerissen .Weil das Erdreich so Munverseucht ist wurde es mit einem Radlader zur Siebanlage transportiert.Dann nochmal mit dem Bagger in die Siebanlage geworfen .Dann durch die Siebanlage .Dort in verschiedene Korngrössen durch Metallsiebe geschüttelt.Mit Förderbänder  an Magneten vorbeigeführt und auf Haufen geworfen.Dann wieder mit dem Radlader aufgenommen und in schmalen Haufen gekippt und mit der Sonde nachsondiert. [suchen]Und endlich wurde Es so in diesem super Zustand gefunden .Ich glaube das ist schon ein Wunder.

Gruss Dakato

Offline
(versteckt)
#14
17. Oktober 2014, um 20:59:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von dakato
Ein wunder das dieses Teil heil geblieben ist
Erst hat der Bagger die Erde aufgerissen .Weil das Erdreich so Munverseucht ist wurde es mit einem Radlader zur Siebanlage transportiert.Dann nochmal mit dem Bagger in die Siebanlage geworfen .Dann durch die Siebanlage .Dort in verschiedene Korngrössen durch Metallsiebe geschüttelt.Mit Förderbänder an Magneten vorbeigeführt und auf Haufen geworfen.Dann wieder mit dem Radlader aufgenommen und in schmalen Haufen gekippt und mit der Sonde nachsondiert. [suchen]Und endlich wurde Es so in diesem super Zustand gefunden .Ich glaube das ist schon ein Wunder.

Gruss Dakato

genau alter Schwede,wer siebet der findet. Super

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor