[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Siegel und Petschafte (Moderator: Sondenmichel) > Thema:

 Siegel

Gehe zu:  
Avatar  Siegel  (Gelesen 2576 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
25. August 2012, um 16:56:18 Uhr

es gibt eine alte familie " von gans"  die führte so ein wappen, die frage ist es definitiv eine gans   Smiley

Offline
(versteckt)
#16
25. August 2012, um 17:54:25 Uhr

Tut vieleicht nicht viel zur Sache, aber ich sehe da eher einen Schwan als eine Ganz. Der Bürzel ist einfach zu lang.

Hm, vieleicht auch doch ne Ganz. Für einen Schwan fehlen die Flügel.

« Letzte Änderung: 25. August 2012, um 17:57:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
02. Februar 2013, um 22:40:01 Uhr

Vlt. ja:
 SI'(gillum)M(arie)TERE(sa)+DVRER

So richtig schlau werd ich auch nicht, aber weshalb sollte der Name mit einem kleinen Buchstaben anfangen, wenn alle anderen Buchstaben groß geschrieben wurden.




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

copper 3.jpg
(versteckt)
#18
02. Februar 2013, um 22:54:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Vlt. ja:
 SI'(gillum)M(arie)TERE(sa)+DVRER

So richtig schlau werd ich auch nicht, aber weshalb sollte der Name mit einem kleinen Buchstaben anfangen, wenn alle anderen Buchstaben groß geschrieben wurden.



meinst echt das "IR" isn "m" ?
übrigens, Form und Maße vom Schild, näch Zwinkernd und der "lange Knochen" und das "unsaubere Dreieck"  kommt mir auch ürgendwoher bekannt vor Zwinkernd
ich hatte mich anhand von Münzlegenden doch schon mal ziemlich nahe an Schrifttyp rangearbeitet, oder ? war der Meinung selbigen in die 1360er/70er Jahre verordnen zu können, stimmts ? weiß das echt nich mehr so genau .....

Offline
(versteckt)
#19
02. Februar 2013, um 23:31:35 Uhr

Zumindestens fällt mir auf, dass das IR, welches Du meinst, ein auffallend gebogenes "I" in Richtung Deines "R" aufweist, so als wolle es ein nR darstellen. Die Ähnlichkeit mit einem M ist schon da. Doch nach einem R(Deine Variante) und einem M(meine Variante) kann kein T kommen, es sei denn die erste Silbe endet auf R / M und eine neue Silbe (hier TERE) fängt an. Ich bin mit ganz sicher, dass es ein Vorname ist, der auf TERE endet und notfalls gekürzt wurde.
Ich habe gelesen, dass TR auch häufig zusammengestzte Majuskeln sind. ...TR-TERE macht allerdings auch keinen Sinn. Das S ganz vorne kann natürlich auch schon der Beginn des Vornamens sein. Jetzt haben wir bald alles durch. Oh man, das gibts doch nicht. Eventuell muss man da noch mal mit ner Bürste drüber. LG  Platt

Anhang: ein Beispiel, VAN mit zusammengesetztem AN


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

van.jpg

« Letzte Änderung: 02. Februar 2013, um 23:39:50 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#20
02. Februar 2013, um 23:38:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Eventuell muss man da noch mal mit ner Bürste drüber. LG  Platt

und anschließend noch mal sauberen und möglichst gestochen scharf abgelichteten Abdruck machen  Belehren
wär zu witzig wenn sich irgendwie rausstellen sollte, dass es nürnbergischer DURER war - Heimspiel für meine Punzierer  Narr

Offline
(versteckt)
#21
02. Februar 2013, um 23:41:09 Uhr

DURER (Dürer) ist ja sicher.  Super
wie wärs mit:

k AR TERE (na) ....ok wohl zu weit hergeholt. 

« Letzte Änderung: 03. Februar 2013, um 00:02:42 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor